Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
mir wurde ja schon öfter von der trainerin gesagt; ich verlange oft zuviel von tamilo... vieles kann er noch garnicht leisten...auch millis tzüchterin hat mich öfter mal gebremst.... die altdeutschen brauchen zeit,sind spätentwickler waren immer ihre worte.
nach einigem nachdenken gebe ich beiden recht....
ich wollte alles perfekt machen,schon seiner rasse wegen.....
dabei hatte ich doch fast 13 jahre einen sehr reizoffenen unruhigen hund mit sam.... hätte es also eigentlich ja besser wissen müssen,nämlich das nicht alles immer perfekt und dann auch noch schnell gut läuft.
auch vergessen; änni war auch so eine kleine hibbelmaus,die gerne mal laut wurde(ist heute ab und an noch so) wenn ihr was nicht schnell genug ging... die gerne mit anlauf in die leine gesprungen ist.... eine zeitlang jeden hund angepöbelt hat....
und heute, sie pöbelt nicht mehr,ist zu jedem nett und freundlich,kann super an der leine laufen,hört ohne leine gut.
nue das ab und zu mal laut werden,das hat sie immer noch.
der milli ist jetzt anderthalb und wir sind auf einem wirklich guten weg.
er lernt so schnell,findet aber genaus schnell jede kleine lücke die er ausnutzen könnte.
leine laufen klappt gut,am geschirr darf er auch mal ein wenig ziehen... klickt man um auf halsband läuft er sofort artig neben einem.
mit seiner geduld wird es langsam besser,das pöbeln legt sich so langsam.
er möchte immer alles gut und richtig machen.... aber manchmal steht er sich halt noch selbst im weg...
das er sehr stressanfällig ist,damit werden wir wohl leben müssen.
aber hauptsache ist doch er ist gesund,alles andere wird schon ....
wir haben uns nach 2 kranken hunden so sehr einen gesunden agilen hund gewünscht.
auf seine etwas rustikale art ist der milli genauso ein schätzen wie meine kleine prinzessin.
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Manches bringt wohl auch einfach die Zeit bzw das Älterwerden mit sich. Fynn kann es nun schon recht gut aushalten, wenn wir unterwegs mal Pause machen.
Letztes Jahr hat er da nur gebellt. Nun im Park mal 10-15 Minuten hingesetzt. Er hatte Wasser und konnte dann an der Flexi um die Bank rum schnüffeln, hat mal nen Keks bekommen. Ab und an rangerufen, wenn wer kam. Hat er toll gemacht.
Nur, dass er sich auch mal setzt oder legt, nö. Aber so läufts plötzlich schon gut.

Gestern war ich gefrustet, Fynn hat wie in den schlimmsten Zeiten zwei Ausraster gehabt und zwei Hunde angemacht, gekläfft und in der Leine gestanden.

Heute lief es wieder besser.
Im Park ist ein Hund allein kläffend rumgerannt, da hat er nur erstaunt geguckt.
Nachher wollte ich einem Schäferhund aus dem Weg gehen, da bellt Fynn leider öfters mal. Die Frau hatte mich dann aber angesprochen und die Hunde standen sich mit Abstand gegenüber und Fynn war stumm.
War heute recht voll mit Hunden und es lief wirklich gut.

Was er immer ganz toll macht, er geht immer entspannt am Ententeich vorbei. Egal, wieviele Enten, Gänse usw da auch auf den Wegen rumlaufen, er bellt nie und geht mit mir weiter (eh Leinenpflicht in dem Teil des Parks).

-
Schrieb ich doch noch kürzlich, so oft trifft man weglaufende Rehe hier nicht?!
Zack, Reh. Im Vorgarten. Ich mit Eros an der Flexi auf dem Fußweg. Wenige Meter zuvor habe ich noch mit ihm diskutiert, weil eine Katze gemächlich über die Straße ist. Er wollte zwar nicht Instant hinterher, doch hat glatt vergessen am Bordstein zu warten vor lauter glotzen wo die Katze hingeht. Dann passierten wir ein Haus, in dem eine Katze wohnt, musste natürlich auch inspiziert werden und gleich danach kommt das Haus mit zaunlosem Vorgarten, indem ein Reh grast. allerhöchstens 6-7 Meter von uns entfernt. Zwischen uns nur die Straße (kaum Autos, da Wendehammer). Ich denke nur, oh oh, sage aber nichts. Eros bleibt stehen, guckt doof, was ein Reh im Garten macht. Denke noch, okay, bewegt sich nicht, passt schon, gehen wir weiter. Reh bewegt sich natürlich auch, springt ins Gebüsch und Eros glotzt nur weiter. Er hat nicht mal versucht hinterher zu gehen. Ich glaube, ihm war es zu warm. Kamen gerade vom Gassi und er hat noch mit seinem Freund getobt. Oder aber mein Katzentraining, was ich ja nun mehrmals täglich ausführe, zeigt Wirkung. Ich habe extra kein Kommando gegeben, weil ich sehen wollte, was er von sich aus macht. Bin nur stehengeblieben und habe ihn gucken lassen. Als es weg war, habe ich nur gesagt, dass wir weitergehen, hat er auch gemacht. Ich will nicht sagen, dass er desinteressiert war, aber längst nicht so angeknipst, wie ich es erwartet hätte. Er hat brav auf meine Aufforderung zum gehen reagiert und war eigentlich ganz normal, nicht aufgeregter als sonst. Ich werte das jetzt mal positiv und hoffe, dass sich das Katzentraining generalisiert.
-
huhu
Ich bin Lisa, hab nen Junghund (weiblich, 7 Monate) und einige Fragen

1. Zahnwechsel
Irgendwas zu beachten?
Was kann ich am besten zum kauen anbieten?
2. Läufigkeit
Ab wann kann man damit rechnen, gibt es erste Anzeichen? Die trockene Theorie kann ich, aber ohne praktische Erfahrungen.
Stimmt es, dass die Hündin dann nicht schwimmen soll?
-
Ich lass in der Hitze kein schwimmen zu. Man muss mAn keine Infektionen provozieren.
Wann sie zum ersten Mal heiss wird musst du abwarten. Auch die Anzeichen sind anders.
Hier war es mehr pinkeln bzw. markieren. Sonst war es je nach Weib anders. Amica war z.B. huschiger, Anansi war mehr nach aussen fokussiert und konnte sich schlechter/kuerzer konzentrieren..
Ich hab es aber recht einfach...ich hab zuverlaessige Rueden

Zahnwechsel:
Es kann sein, dass sie Durchfall bekommt, schlapper ist, usw.
Futter kann ein Thema sein (je nach Hund und Futter)
Zum kauen gabs hier neben den ueblichen Dingen auch gekuehlte (teilweise auch gefrorene) Moehren. Das fanden sie alle recht cool.
-
-
Mein Hund ist super im Freilauf. Dafür ist die Leinenführigkeit immer noch schlecht.
Priorität von Tag 1 an war die Leinenführigkeit..

Mein Hund kann beides nur so halb
Allein bleiben auch nicht.*Mauseloch such*
Dafür springt er aus dem Stand mit seinen 43cm hoch und schleckt mein Eis ab

1. Zahnwechsel
Irgendwas zu beachten?
Was kann ich am besten zum kauen anbieten?
Zähnchen aufsammeln als Erinnerung.
Gefrorene Dinge: Möhre, Gurke, Kong mit Futter usw. Wenns arg weh tut, solche Beißringe oder nasse gerollte Waschlappen einfrieren.
-
Herzlich willkommen, Lisa

Beim Zahnwechsel immer mal nach den Zähnchen gucken. Kann mal passieren, dass einer noch steckt, während der Andere schon nachgekommen ist. Das reguliert sich oft selbst, aber man sollte es im Blick behalten. Falls es länger dauert oder es aussieht, als wüchse der bleibende Zahn schief, sollte der persistierende Milchzahn gezogen werden.
Momo hatte 6 Tage einen „Doppelzahn“, dann fiel der aus.
Zum Kauen einen guten Kompromiss zwischen Kalorien, Härte (bzw. Splittergefahr) und dem, was der Hund gerne nimmt. Yakkäse war hier sehr beliebt. Nylabone auch, aber an denen scheiden sich die Geister. Gefrorener gefüllter Babykong oder gefrorene Wassermelone war einHighlight. Mit Kauholz konnte Momo gar nichts anfangen, auch nicht gewässert.
Zur Läufigkeit heißt es grob zwischen dem 6. und dem 12. Monat. Meine Dame hat sich etwas länger Zeit gelassen. Die ersten Anzeichen waren bei ihr eine gewisse Unruhe, Fiepsigkeit und Wehleidigkeit und eine interessiert schnüffelnde weitere Hündin. Habe dann auf die Vulva geachtet, ob sie anschwillt, das kam dann auch recht flott, die war zu sehen, bevor es das erste Blut gab.
Man sagt, dass es eine erhöhte Gefahr für die Aufnahme von Keimen und entsprechend eine erhöhte Gefahr von Entzündungen gibt, wenn Hündinnen während der Läufigkeit schwimmen. Aber auch da scheiden sich die Geister ein wenig, ich bin da eher etwas schmerzbefreit und würde bei entsprechenden Temperaturen ein sauberes Gewässer nicht vermeiden.
-
Danke
Was sind bei dir die üblichen Kausachen für Junghunde?
Der eigene "Rüde" ist da glaube keine Hilfe und auf die fremden möchte ich verzichten

-
Danke
Was sind bei dir die üblichen Kausachen für Junghunde?
Der eigene "Rüde" ist da glaube keine Hilfe und auf die fremden möchte ich verzichten

Oehm.. Alles
Ich bin da bei Hunden in dem Alter echt entspannt. Also so Zeug wie Ohren, Sehnen, Ziemer, usw.Nicht taeglich, aber schon regelmaessig (so wie es vertragen wird). Zusaetzlich haben meine hier auch noch Kauhoelzer.
Diese Ringe, die Naela erwaehnt kenne ich nicht. Ich trau so Zeug nicht bei meinen Hunden. Aber meine kauen gerne auf nem Kong rum.
Ja, fremde Rueden will ich auch nicht an den Maedels haben. Aber die muss ich GsD nicht nutzen.
Du koenntest allerdings auch Rueden von Freunden einspannen (oder Huendinnen...meine Weiber reagieren darauf). Notfalls nur schauen wie sie die Pipistellen der Kleinen abchecken..
-
Also so Zeug wie Ohren, Sehnen, Ziemer, usw.
Nicht taeglich, aber schon regelmaessig (so wie es vertragen wird). Zusaetzlich haben meine hier auch noch Kauhoelzer.
Diese Ringe, die Naela erwaehnt kenne ich nicht. Ich trau so Zeug nicht bei meinen Hunden. Aber meine kauen gerne auf nem Kong rum.
Stimmt, normale Kauartikel gab es natürlich auch, hatte aber nur Ohren & Nasen gegeben (erster zahnender Hund und ich wusste die Härte nicht so recht einzuschätzen).
Kauhölzer! Darko liebt sie bis heute und ich schwöre, ohne Kauholz hätte er meine komplette Einrichtung gefressen.
Aber explizit gegen die Schwellungen und den Juckreiz haben die gefrorenen Sachen geholfen.
Ich meine den Ring mit Minzgeschmack und den Ring mit Vanillearoma. Ich kenne Hunde, die teils bis ins Erwachsenenalter auf diese Teile abfahren. Meiner fand sie komplett uninteressant. Ich glaube, einen unbenutzten habe ich noch, falls du in meiner Nähe wohnst Zauber_Kröti
Die sind aber auch aus Vollgummi und nicht so wabbeliges TPR-Zeug. Ähnliche Ringe gibts auch bei Kong und wer Piranhas hat, nimmt die extreme Versionen. Meiner ist super maulaffin, aber hat nur eine kleine Terrier-Gosch

Momo hatte 6 Tage einen „Doppelzahn“, dann fiel der aus.
...Yakkäse ... Nylabone...
Hatte Darko auch, ist dann aber auch ausgefallen. Also nicht gleich verrückt machen :)
Mir ist Yak zu hart und Nylabone kannte ich da noch gar nicht. Bekamen eins geschenkt und ja, das Kauvergngügen ist wirklich lange. Aber mir ist nicht wohl dabei, ist ja alles Plastik...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!