Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich hatte es schon mal geschrieben glaube ich, aber ich finde am schnellsten gehts über das klassische tauschen wie man es zb auch im Obi aufbaut (und wahrscheinlich auch im Agi)

Erläutere mir das bitte nochmal oder verlinke mich bitte, vielleicht stelle ich mich dumm an. Wenn er seinen Ball im Maul hat, sind andere Spielies leider uninteressant.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ja also das baust du natürlich nicht sofort mit dem Objekt der Begierde auf.

Sondern am besten 2 identische Zergel oder Ball mit Band oder so. Und dann zergelst du mit dem einen. Hältst das andere daneben, das mit dem du zergelst wird „still“ und du machst das andere interessant. Wenn er auslässt sagst du zb „tauschen“.

Dann zergelst du mit dem anderen usw.

Das geht dann natürlich auch wenn du was wirfst, er kommt mit dem Ball angerannt, du rufst „tauschen“ und wirfst das andere usw.

Ist halt nichts für den klassischen Apport sondern eher für Spiel und Belohnung.

Aber so verstehen es die meisten Hunde relativ schnell.

• Ich nutz das ja immer ums 'aus' nochmal sicherer zu machen ohne einen Konflikt reinzubekommen :lol:

Apport bau ich anders auf. Aber mAn lernt der Hund durch sowas einfach mit Beute wieder zum Menschen zu kommen. Und man muss keine Leine an dem Hund machen.

• Spuckt er auf Kommando aus? Also zuverlaessig?

Wenn ja, wuerd ich ihn Ball 1 holen lassen, mit Ball 2 Party machen/anfeuern so das er mit Ball 1 in der Gosch zurueck kommt, dann 'aus' und Ball 2 werfen (ich werf so, das die Hunde einfach durchrennen koennen). Und waehrend er Ball 2 holt/sucht, holst du Ball 1 und das Spiel geht von vorne los.

Je nachdem wie wenig Bock er auf dich in der Naehe hat, musst du halt den Abstand zw. dir und ihm einhalten wenn das 'aus' kommt. Hat er begriffen, dass es cool ist mit Beute zu dir zu kommen, weil dann was fliegt, kann man den Abstand kleiner werden lassen, mal warten bis er samt Ball direkt vor einem ist und dann in Ruhe ein 'aus' und dann in Ruhe Ball 2 werfen, usw.

Also auf Kommando ausspucken, macht er nicht. Wenn, halte ich meine Hand vors Maul und sag „Gib“, das geht, aber dann ist er so nah, dass ich ihn festhalten kann/muss, damit er nicht wieder abzischt. Wenn er ausspucken würde, würde das auch als Apport reichen.

Ich will da nicht einen perfekten Vorsitz mit Handabgabe und noch lebender Ente :ugly:

Mir einfach für die Füße spucken, würde mir reichen, soll ja nur um Spaß gehen und dass er bisschen rennt. Ich werde das mit dem Zweitball und der Dynamik probieren, das klingt am vielversprechensten für uns. Nach paarmal hat er eh keine Lust mehr, dann trägt er den Ball eh nur noch herum.

Ich finde es halt schade, weil er das mal so toll gemacht hat und jetzt eben so gar nicht mehr. Aber gut … mit diesem Hund zu spielen, ist echt weird.

Sein Liebslings“Spiel“ ist es, wie eine Katze auf dem Rücken zu liegen und jemand hält so ein Seil über ihn, damit der daran pföteln und kauen kann (nicht zergeln). Wie eine Katze halt … :skeptisch:

• Ich würde komplett anders rangehen, also falls du Abgabe in die Hand zum Ziel hast.

Ich würde eine zeitlang das "Apportobjekt" gar nicht mehr zum Spielen verwenden, sondern nur zum Halten und Abgeben (Abgabekommando drauflegen) verwenden und die Angabe gaaanz hochwertig belohnen. Das eine ganze Weile durchziehen und dann kleine Schritte machen. Von 1m im Nahbereich aufnehmen lassen und Abgeben (Abgeben weiter hochwertig belohnen). Solange immer üben, bis es aus dem FF klappt, aber immer nur wenige Wiederholungen (2-3) pro Übungseinheit.

Ziel ist, dass die Abgabe das Nonplusultra wird (und zum Abgeben muss man es ja dann erst mal holen und bringen).

Wäre mein Weg bei so einem Kasper. Und Ridgis liegt das Apportieren ja nicht im Blut. Viele behaupten ja, die würden gar nicht apportieren. Die beiden Ridgis meiner Freundin konnten das aber super. Hatten halt nicht endlos Bock drauf.

Genau so hab ich Enya, die nie was ins Maul nehmen wollte, auch Apportieren beigebracht. Inzwischen liebt sie Dummy total und Sachen aufheben ist eine ihrer Lieblingsaufgaben. Ich finde Backchaining bei solchen Sachen viel einfacher und zuverlässiger (Edit: zumindest bei Hunden, die nicht von selbst gerne Spielzeug nachrennen, rumtragen und/oder holen - bei nem Retriever würd ich da wahrscheinlich spielerischer rangehen 😂)

• Fynn ist heute das 1. Mal in eine Tierarztpraxis und sogar ins Sprechzimmer gelaufen. Auf seinen eigenen Pfoten. :hurra:

Sonst hat er sich vor lauter Angst geweigert zu laufen und ich musste den 22kg-Hund wie ein Schoßhündchen reintragen. :ugly:

Er war recht cool, hat sich im Wartezimmer alle Mühe gegeben, die Aufmerksamkeit einer Hündin zu gewinnen und dann geheult, weil das nicht klappte.

Beim Blutabnehmen ist er dann allerdings vom Tisch fast auf meinen Arm gesprungen. :lol:

Kekse vom Arzt hat er dann auch nicht genommen, von mir dann doch.

Blutergebnis kriege ich später. (Ging ja nochmal um die Abklärung wg der eventuellen Aufnahme von Gift)

• Ich hab nun übrigens den schwarzen Knochen von Kong für das kleine Monster besorgt. Bisher kommt er gut an, wird benagt, stolz herumgetragen, weiter benagt - hoffentlich hält er eine Weile :ugly:

• Selbstzerstörungsmodus in 10, 9, 8 ...

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Ich bin so doof. Jetzt kaufe ich wirklich nie, nie, nie wieder einen Hundepool.

• Ich bin so doof. Jetzt kaufe ich wirklich nie, nie, nie wieder einen Hundepool.

:gut: Gut zu Wissen. Danke für den Crashtest und die Eindrücklichen Bilder :emoticons_look: . *Notiere: Hundepools sparen wir uns.
    Als nächsten bräuchten wir dann bitte einen Test, mit einer blauen Plastik Sandmuschel, die es oft in Baumärkten gibt :D .

Wir können zum abkühlen noch einen See benutzen. Das war so Toll heut wieder. Meine kleine macht sich richtig gut, ohne Hormon-Läufigkeits-Scheinschwanger-Gedönse. Die hat den ganzen Tag nur gute Laune, hüpft fröhlich durch die Welt und ist für alles zu Motivieren :smiling_face_with_hearts: . Wir haben am See ein wenig Apportiert und sie hat es wunderbar gemacht. Und dann fand sie einen Socken und hat den Socken Apportiert und das so Toll gemacht :lol: . Und weil ich den ranzigen Socken nur ungern anfassen wollte, dacht ich mir, ich werfe das Ding mal ins Wasser. Was auch super ein paar Mal Funktionierte, dann ging er irgendwann unter :roll: . Zum Glück fand sie den Zweiten Socken auch noch :lol: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!