Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Mal ne etwas peinliche Frage an die Experten hier.
Seit Anfang der Pubertät, also bei uns so ab dem 9. Monat, klappt es leider gar nicht mehr mit dem Apportieren. Vorher hatten wir Dummy gemacht und eigentlich war Eros darin richtig gut, schnell verstanden, zuverlässig gebracht usw.
Jetzt geht seit nem Dreiviertel Jahr nichts mehr. Ich hatte immer die Hoffnung es wäre nur eine Phase, sieht aber leider nicht so aus. Also, Ball nachrennen, ja. Zurück bringen? Nö.
Damit wegrennen und Fangen spielen? Ja.
Habe echt schon alle mir bekannten Tricks angewandt. Tauschen. Nö. Futter ist draußen unspannend. Anderes Spieli. Auch doof, müsste wahrscheinlich exakt derselbe Ball sein. Habe ich noch nicht probiert. Mich zum Kasper machen … ja. Findet er lustig, rennt aber trotzdem mit der Beute weg. Am liebsten knetscht er den Ball, wälzt sich darauf herum und ist happy. Futterbeutel: same.
Schleppleine wäre ne Möglichkeit, aber ich will ihm das nicht vermiesen, weil es so ja nur Spaß bringen, ich/wir sehen das nicht als Arbeitseinheit. Oder geht das trotzdem, wenn ich ihn mir damit heran angele, bzw. Ihn daran hindere wegzulaufen?
Was ich sagen will: er weiß genau, was ich erwarte, kennt sogar das Kommando, möchte aber nicht.
Andererseits reagiert er auf ein Stopp (falls das Spiel vorbei ist, weil …), aber dann ist es eben auch vorbei. Will Stopp nicht benutzen, um ihm den Ball abzujagen.
Jemand Ideen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir hatten heute kennen Lernen mit dem Trainer. Beim Absprechen der Details war sie im privaten Garten. Nun... seine Hunde dürfen nicht in den Teich, ratet wer pitsche-patsche-nass aber sehr glücklich in der Tür stand?
Ja Madame da musst du wohl deine Autoangst überwinden, dann können wir auch wo hin fahren wo du schwimmen kannst.
Ach, und das Anblöken von anderen Hunden. Hat sie eben doch wieder die Hündin von oben angemacht. Aber heute morgen noch begeistert zusammen Gassirunde gegangen und danach getobt.
gut gespielt haben sie dann eben auch noch. -
Massai Statt Abgabe zu direkt zu dir hin, ruf ihn ran und rennt nur zusammen. Dann sagst ihm er solls ausspucken und schmeißt nen anderen Dummy. Nimmst den Fallen gelassenen Dummy wieder auf, rufst ihn ran, rennt zusammen... Mehr Dynamisch vielleicht?
Die Idee einer schönen Abgabe in die Hand etc. komplett aufgeben und stattdessen mehr Spaß und Dynamik rein bringen.
Wenn du 2 Dummys oder Bälle nimmst(Finde 2 gleiche Bälle absolut ok. Wir haben oft 3 gleiche Bälle dabei
), wäre es ja ok, wenn er ihn auf Abstand von dir fallen lässt, auf Signal. Damit das Maul wieder frei ist, um einen anderen zu suchen.
Am wichtigsten ist doch, dass er das Maul wieder frei hat, damit du ihn zu einem anderen schicken kannst.
Du kannst auch, wenn er doch mal bei dir ist, ihn einfach nur streicheln. Gar nicht mehr die Abgabe einfordern, sondern ihm seine Beute so lassen.
Wenn er den Ball/Dummy dann fallen lässt, wirfst ihn erneut und schickst ihn holen.
Du kannst auch das Wälzen auf der Beute mit einem Wort Signal belegen. Das kannst du dann auch als Belohnung nehmen fürs abgeben. schmeißt ihm nen Ball auf den Boden und schickst ihn darauf rum wälzen. Why not?
Tiny lernt grad beim Wasser Apportieren auf Signal schütteln, nach der Abgabe
. Wir sehen immer aus wie Schweine, aber die Abkühlung ist gar nicht mal so schlecht bei dem Wetter.
Denke mit einer Schlepp würde es aber auch gehen. Könnte mir aber auch gut Vorstellen, dass er dir dann schon bald die kalte Schulter zeigt und auch kein Bock mehr hat hin zu laufen.
Vielleicht ist ihm das Element, mit der Beute im Maul Fangen mit dir zu spielen, sogar wichtiger, wie das holen und Apportieren selbst.
-
Danke dir. Werde versuchen mal mehr Dynamik reinzubekommen und zwei gleiche Bälle mitzunehmen. Vielleicht klappt das. Ja, das kann durchaus sein, dass er auf Fangen spielen mehr Lust hat, weil er läuft halt gern. Allerdings renne ich ihm aus Gründen
nie hinterher. Ich werde deine Tipps mal ausprobieren. -
Ich hatte es schon mal geschrieben glaube ich, aber ich finde am schnellsten gehts über das klassische tauschen wie man es zb auch im Obi aufbaut (und wahrscheinlich auch im Agi)
-
-
Ich hatte es schon mal geschrieben glaube ich, aber ich finde am schnellsten gehts über das klassische tauschen wie man es zb auch im Obi aufbaut (und wahrscheinlich auch im Agi)
Erläutere mir das bitte nochmal oder verlinke mich bitte, vielleicht stelle ich mich dumm an. Wenn er seinen Ball im Maul hat, sind andere Spielies leider uninteressant.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Tauschen funktioniert am besten ueber 2 identische Spielzeuge. Die sind ja nicht dumm..
Im Grunde kann man so auch das ganze apportieren bis auf Vorsitz (falls man den will) und sauberes abgeben in die Hand aufbauen. Wobei das theoretisch auch geht, aber meist wird es da nicht genutzt..
-
Tauschen funktioniert am besten ueber 2 identische Spielzeuge. Die sind ja nicht dumm..
Im Grunde kann man so auch das ganze apportieren bis auf Vorsitz (falls man den will) und sauberes abgeben in die Hand aufbauen. Wobei das theoretisch auch geht, aber meist wird es da nicht genutzt..
Okay, dann bestelle ich mal einen identischen Ball und probiere das aus.
-
Ich würde komplett anders rangehen, also falls du Abgabe in die Hand zum Ziel hast.
Ich würde eine zeitlang das "Apportobjekt" gar nicht mehr zum Spielen verwenden, sondern nur zum Halten und Abgeben (Abgabekommando drauflegen) verwenden und die Angabe gaaanz hochwertig belohnen. Das eine ganze Weile durchziehen und dann kleine Schritte machen. Von 1m im Nahbereich aufnehmen lassen und Abgeben (Abgeben weiter hochwertig belohnen). Solange immer üben, bis es aus dem FF klappt, aber immer nur wenige Wiederholungen (2-3) pro Übungseinheit.
Ziel ist, dass die Abgabe das Nonplusultra wird (und zum Abgeben muss man es ja dann erst mal holen und bringen).
Wäre mein Weg bei so einem Kasper. Und Ridgis liegt das Apportieren ja nicht im Blut. Viele behaupten ja, die würden gar nicht apportieren. Die beiden Ridgis meiner Freundin konnten das aber super. Hatten halt nicht endlos Bock drauf.
-
Spuckt er auf Kommando aus? Also zuverlaessig?
Wenn ja, wuerd ich ihn Ball 1 holen lassen, mit Ball 2 Party machen/anfeuern so das er mit Ball 1 in der Gosch zurueck kommt, dann 'aus' und Ball 2 werfen (ich werf so, das die Hunde einfach durchrennen koennen). Und waehrend er Ball 2 holt/sucht, holst du Ball 1 und das Spiel geht von vorne los.
Je nachdem wie wenig Bock er auf dich in der Naehe hat, musst du halt den Abstand zw. dir und ihm einhalten wenn das 'aus' kommt. Hat er begriffen, dass es cool ist mit Beute zu dir zu kommen, weil dann was fliegt, kann man den Abstand kleiner werden lassen, mal warten bis er samt Ball direkt vor einem ist und dann in Ruhe ein 'aus' und dann in Ruhe Ball 2 werfen, usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!