Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Henning setzt sich bei meiner Mutter immer hin und bekommt dafür ein Leckerli. Egal was sie sagt, egal welche Handbewegung… er setzt sich hin und sie ist glücklich :rolling_on_the_floor_laughing:

    Meine Schwiegermutter möchte immer, dass er sich für ein Leckerli hinlegt. Da wartet er mittlerweile auch nicht mehr auf ein Kommando und geht einfach in unregelmäßigen Abständen in den Platz.

    Aber hey, wenn die Ommas glücklich sind, bin ich es auch :grinning_squinting_face:

  • Vielleicht bin ich ja ein bisschen "kindererziehungsvorgeschädigt" (ich hasse übergriffige Erzieher, Lehrer, Omas, fremde Kinderwagentatscher usw.), aber wenn ich dabei bin, führt Emmi genau gar kein Kommando von irgendjemandem aus. Und das finde ich auch genau richtig so. In der Betreuung ist das unproblematisch, denn da übergebe ich die Hoheit ja an die Betreuerin. Ansonsten gibt's in meinen Augen keinen Grund, warum der Hund etwas machen soll, was jemand anderes anordnet. (Auch - vor allem - nicht für Kekse.)

  • Tiny darf überall mit, wenn sie mag. Außer ins Kinderzimmer, da nur unter Aufsicht. Manchmal kann ich Tiny und meinen kleinen nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen, wenn mein Kind kurz vorm Meltdown steht. Auch bei Übergangssituationen muss ich immer ca. ne halbe Stunde besser aufpassen. Deswegen muss Tiny oft sogar mit ins Bad. Sie kennt das seit Welpe an und der Name "Stilles Örtchen" ist für sie Programm. Sie findet es im Bad so Langweilig, das sie keine Minute braucht um einzuschlafen.

    Mit meinem Sohn läuft sie ja öfter an der Leine. Da bin ich immer in Sichtweite. Sie setzt alles richtig um, wie wir es geübt haben. Läuft sogar noch einen ticken Aufmerksamer, wie bei mir.

    Mit Fremden Personen ist sie aber noch nie unterwegs gewesen. Höchstens auf dem Hundeplatz, dass sie mal jemand anderes an der Leine festgehalten hat. Tiny weiß, das sie zu den meisten Fremden Rotzfrech sein kann. Aber sie will ja auch jedem gefallen. Wer gut mit Hunden umgehen kann und gleich den richtigen Ton trifft, da benimmt sie sich genauso Brav wie bei uns.
    Letztes Jahr im Urlaub mit jemand anderen dabei, der nicht zur Familie gehörte, fand ich es mitunter anstrengend. Weil der nicht mal schaffte ein Authentisches "Nein" zu sagen.
    Glaube sie merkt immer sehr schnell, wer sich durchsetzen kann und meint, was er sagt und wer nicht.

  • Ich kann Schlimm & Schlimmer jeder Person mitgeben (anders als ihren Vater :hust: ) und sie benehmen sich da dann auch. An der Ausstellung hatte die Besitzern von ihrem Halbbruder immer eins der Maedels und ist auch Gassi usw. Das ging auch echt gut. Aber sie sind da eben anders und hoeren nur zum Teil.. Ist fuer mich aber absolut ok. Ableinen usw. darf die eh niemand den ich nicht wirklich gut kenne und der die Hunde nicht wirklich gut kennt..

  • Meinen Hund könnte ich leider gar keinem mitgeben. Der würde sich einfach hinsetzen und keinen Schritt tun, bis er zu mir zurück kann. Schon allein ihn dazu zu bringen mit Herrchen Gassi zu gehen, war eine Mammutaufgabe. Vielleicht würde er die ersten Meter noch mitlaufen, bis er merkt was Sache wäre, dann würde der typische Ridgeback- Dickschädel hervorkommen. Fremdbetreuung wäre schon extrem schwierig. Haben wir auch nicht vor, ich hoffe aber, dass es für Notfälle ein paar Personen gibt, die er gern hat, wo er dann auch bleibt, weil ein bekannter Hund mit dabei ist.

  • Juro geht eigentlich mit jeder Person mit, die er kennt und/oder die Leberwurst hat. Er hört auch auf Signale bei anderen, aber die Grundaufregung ist viel höher und deswegen zieht/fiepst er beispielsweise mehr als bei mir und nimmt teilweise auch schlechter Futter. Das hat ja aber eigentlich wenig mit "nicht hören" zu tun.

    Wir üben das aber sehr regelmäßig, da ich alleine lebe und wenn mal was ist auf Betreuung angewiesen bin.

  • Nando geht auch mit jedem mit. Wie er sich dann benimmt, steht auf einem anderen Blatt. Nächstes Wochenende muss er für 3 Tage in Betreuung, ich bin gespannt, was ich dann erzählt bekomme. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Emma kann ich grundsätzlich jedem mitgeben. Die letzte Hundesitterin hat sie total geliebt, sodass ich fast schon ein bisschen eifersüchtig war. Leider hatte die keine Zeit mehr. Die jetztige Sitterin findet sie okay, aber es ist nicht die große Begeisterung. Also grundsätzlich ist Fremdbetreuung mit ihr super easy, was für mich auch wichtig ist. Aber so gehorsam wie bei mir ist sie dann bei weitem nicht.

  • wenn ich dabei bin, führt Emmi genau gar kein Kommando von irgendjemandem aus

    Ich meinte damit eigentlich keine Kommandos, sondern Grunderziehung.

    Also, Bobby hat zum Beispiel gelernt, sich bei anderen Tieren und anderen aufregenden Reizen automatisch zu mir umzuorientieren. Er läuft ruhig und nah bei mir (quasi ein Alltagsfuß) an fremden Menschen und Hunden vorbei. Es wird nicht zurückgepöbelt, wenn ein anderer Hund bellt. Er wartet selbstständig am Straßenrand und Kreuzungen. Er läuft nicht in fremde Einfahrten rein, pinkelt nicht an Beete, Mülltonnen etc. Wege werden nicht verlassen. An der Leine achtet er auf mich und passt sich meinem Tempo an (außer wenn er dringend kacken muss xD). Also solche Sachen halt. Das alles funktioniert inzwischen ganz von allein, ohne dass ich was sagen muss. Wir haben das ja in den letzten drei Jahren intensiv geübt.

    Und deshalb dachte ich, diese Basics seien einfach drin. Aber bei meinem Mann war er so ein richtiger Flexi-Schreck, der 5 m voraus allein um die Ecke sausen darf und so. Ein Anwärter auf den Nerv-Thread quasi, voll peinlich. :hust: Ich hatte echt kurz Schiss, dass all die Arbeit umsonst gewesen ist, aber nun ist er ja zum Glück wieder ganz gesittet. :tropf:

  • Ich gebe meinen eigtl nur im Zuggeschirr anderen Leuten mit. Den will aber eh keiner haben :D

    Zum Thema Radius von letztens: frischer Radius von heute, ca 30m das Weiteste und bewusst komplett ohne Ansprache. Nicht sonderlich aufgeregt, außer normales Jungrüden „muss schnell zur nächsten Pipistelle“ Nerv. Normales Kelpiegassi.

    Wenn ich stationär bleibe entfernt er sich Gott sei Dank gar nicht, das ist angenehm.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!