Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ein zwei Meter reichen doch :ka: das macht man zwei -, dreimal und bei den meisten ist das Thema dann erledigt. Bei hartnäckigen Fällen, hält man die Leine kurz und bei Druck am Bauch erinnern sie sich daran, wie doof weitergetragen werden ist.

Aber jetzt weiß ich, warum alle immer so komisch schauen, wenn ich den Babyhund auf dem Arm trage, aber das sind nur 60cm Handtaschenfiffi :pfeif:

• Wenn man wirklich Konsequent sofort reagiert und es Unterbindet, ob durch anheben, oder paar Meter tragen, ist das Thema wirklich schnell durch.

Würde es denn klappen, dass du sie durch spielen auf dich Fokussierst? Und Zack steht ihr beim Auto, ohne das sie Zeit hat drüber nachzudenken.
    Lässt man es nicht durchgehen, verschwindet das Verhalten bei den Junghunden. Glaube es ist Teils egal wie, ob durch Ablenken, oder durchs Verhindern.
    Vielleicht liegt dir das spielerische, rumkaspern ja auch mehr?

• Oh bei sowas bin ich auch ganz fies. Entweder ich geh einfsch weiter und Hund muss mit, oder aber ich schieb meine Zehen unter ihn, das findet er blöd und steht auf. Draußen macht er es aber eh nicht.

• Fynn macht das auch, wenn das Auto nach der Runde in Sicht ist, legt er sich hin. Erinnert mich an ein kleines Kind, dass nicht vom Spielplatz weg will.

Meist renn ich dann einfach los und mach mich zum Affen, dann rennt er mit. Wenn wir dann vorm Auto stehen, Leine kurz, Tür auf. Dann springt er brav rein.

Hab ihn auch schon mal einfach am Geschirr aufgestellt und zum Auto getragen.

Ist zwar schon mal süß, aber das soll er sich nicht angewöhnen. :gelbekarte:

• Bei uns gibts einfach das sehr gut gefestigte Kommando "einsteigen!"

Selbst wenn sie sich vorm Auto zurückfallen lässt oder sogar stehenbleibt, wenn ich den Kofferraum aufmache und "einsteigen" sage, dann heißt das auch einsteigen. Auch wenn sie vor 300 m schon stehengeblieben ist oder noch gaaaaanz beschäftigt irgendwo schnüffelt.

Ich muss dann nur aufpassen dass sie nicht mit 450 km/h einsteigt, das macht sie dann nämlich gerne. :ugly:

• Bin ja schon mal froh, dass nicht nur sie das so macht. Neulich stand das Auto an der Straße und 30 Meter vorher legt sie sich hin. Wir waren der Hingucker. Gegenüber stand gerade ein Bäckerwagen und viele Leute standen an. Alle haben geguckt, gegrinst und wir waren das Highlight für die :ops:

Ich glaube, da muss ich einfach stärker durchgreifen. Ich probiere es erstmal mit mehr spielen und rumalbern auf dem Weg zum Auto als Ablenkung. Wenn sie erst direkt vorm Auto steht, springt sie auf mein "hopp" dann auch brav rein. Und wenn das nicht klappt, muss sie halt doch zur 22kg Plüschhandtasche werden und getragen werden :tropf:

• Alle haben geguckt, gegrinst und wir waren das Highlight für die :ops:

Und genau das merken die Hunde uns richtig schnell an, wenn wir dann Nervös werden und unklar in unserem Handeln.
    Die kleinen Halbstarken streben nicht nach der Weltherrschaft, aber sie versuchen schon sich manche Situationen zu ihrem Vorteil auszulegen.

Meine erst Hündin hatte mal ein "Spiel" Entwickelt. Sie lies sich Zuhause nicht anleinen. Und die war Sportlich und Flink und Wendig. Die hatte es Ernsthaft geschafft bis zu 30 Minuten vor jedem Gassi, in unserer Wohnung fangen mit mir zu spielen. Der war das Gemotze sowas von Egal dabei. War ja auch Aufmerksamkeit und das fangen Spiel war so Selbstbelohnend.
    Zuerst dachte ich, weil sie so eine Unsichere ist und nicht raus will....
    Irgendwann hab ich das dann doch endlich Durchschaut, dass die sich da ein Spiel draus macht.
    hatte mich dann einfach wieder auf die Couch gesetzt, den Fernseher angeschaltet und den Hund keines Blickes mehr gewürdigt. Keine Minute später hockte sie neben mir und lies sich anleinen. Nach 3 Tagen ca. versuchte sie den Blödsinn nie wieder.

Manchmal darf man diese Halbstarken Quatschköppe ruhig vermenschlichen. Die wollen nicht die Weltherrschaft an sich reißen. Aber manchmal sind die Kindisch, trotzig, Bockig, verspielt, Albern.
    Ein Problem wird da erst draus, wenn sie merken, das Funktioniert immer und sie können uns ne Lange Nase drehen :lol: .
    Solang es Junghunde sind, ist das alles völlig ok, wenn die sich da ausprobieren und austesten.
    Erwachsene sollten aber Wissen, dass sie sich nicht auf den Boden zu werfen haben und bestimmen, wann der Spaziergang vorbei ist ;) .
    Oder ob sie Kontakt zu anderen haben dürfen oder nicht, was manche ja auch durchs auf den Boden werfen einfordern. Bei den Halbstarken noch süß, bei den Erwachsenen ist es dann lauern und oft Konflikt behaftet.
    Irgendwann werden sie nun mal auch Erwachsen. Es ist besser, wenn sich so ein Blödsinn nicht bis ins Erwachsenen Alter hält.

• Und genau das merken die Hunde uns richtig schnell an, wenn wir dann Nervös werden und unklar in unserem Handeln.
    Die kleinen Halbstarken streben nicht nach der Weltherrschaft, aber sie versuchen schon sich manche Situationen zu ihrem Vorteil auszulegen.

Ja, sie ist ein süßer bockiger Sturkopf. Ich mag es total, dass sie manchmal ihren eigenen Kopf hat, aber so soll sie es dann doch nicht ausleben. Und sie merkt halt, wenn eine Masche gut funktioniert. Da muss ich jetzt halt aufpassen, dass es sich nicht festigt. Ich bin froh, dass sie an sich super lieb ist und keine Tendenz hat ihre Wünsche anders durchzusetzen.

• Lilo macht das manchmal wenn sie ein Stöckchen zerkauen will oder sich lieber draußen ins Gras legt und genüsslich bei Sonnenschein Wälzen möchte.

Die knallt sich dann einfach hin und lässt sich, wenn man einfach weiter geht, einfach liegend ziehen und guckt mich verständnislos an. Die steht dann nicht auf, die will dann liegen bleiben.

Das wird von mir entweder im Ansatz unterbunden, oder ich mach es ihr unbequem, dann geht's wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!