Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Emma hat gerade so eine nervige Macke. Wir fahren oft mit dem Auto raus zum Spazierengehen und wenn wir zurück zum Auto gehen und sie das Auto sieht, aber noch nicht zurück will, dann legt sie sich einfach hin und geht keinen Schritt mehr weiter. Weder mit Locken noch mit Ziehen. Wenn ich sie versuche auf den Arm zu nehmen, dreht sie sich auf den Rücken, räkelt sich und ich bekomme sie so nicht hoch.

Wenn ich sie liegen lasse und mich außer Sichtweite entferne, kommt sie hinterher und dann halte ich sie ganz kurz und kurz vorm Auto nehme ich sie dann auf den Arm. Aber das klappt halt nur im Wald/am Feld. An der Straße kann ich sie nicht einfach liegen lassen und weg gehen.

Sie fährt auch gerne Auto, bekommt nach dem Reinspringen auch immer ein Leckerli im Auto und wenn sie dann erstmal drin ist, ists auch wieder okay. Aber erstmal jedesmal Drama.

• Dachte diese Macke wäre so ein Retriever Ding :rolling_on_the_floor_laughing: . Gibt viele Videos im Netz, wo Retriever genau das abziehen, wenn sie ihren Dickkopf durchsetzen wollen. Gewaltfreier Hunde Streik.
    Tiny hat das auch versucht. Hab mich sofort dann breitbeinig über sie gestellt, Hände unterm Brustkorb und den Frechhund auf die 4 Pfoten gestellt. Dazu das Wortsignal "Auf", damit ich es zukünftig ankündigen kann und sie weiß, dass ich da nicht mit geh.
    Die Wissen da genau was sie tun und es ist halt einfach Frech. Zuckersüß-Frech zwar, aber Frech :roll: .

Meine Erst Hündin versuchte sowas auch, wenn sie lieber noch länger draußen spielen wollte, in der frühen Junghunde Zeit. Aber da hab ich so günstig gewohnt, das ich sie dann einfach abgeleint hatte und stehen lies und ins Haus rein ging. Dauerte keine 3 mal und das Thema war durch :tropf: .

Eventuell kannst du auch Ritualisieren, dass es im Auto immer einen Besonderen Keks kriegt. Das hab ich mit Tiny auch eine Weile so gemacht, das es beim reinkommen Zuhause, dann einen Keks gab. Eine Weile gab es dann immer eine Hauptfutter Mahlzeit, direkt nach dem rein kommen.
    (Unsere nächste Wohnung soll einen Garten haben. Dann kann sie gerne so lange draußen sein, wie sie mag. Hab da ja Verständnis für. Aber ohne Garten, muss sich ein Hund eben an das Leben welches wir haben anpassen und den ganzen Tag auf einer Wiese stehen, mach ich nicht mit).

• Oder Verwickle sie in ein Spiel und Binde ihre Aufmerksamkeit an dich. Wenn sie das Verhalten eine Zeit lang nicht mehr hat machen können, verschwindet es, so schnell wieder, wie es gekommen ist.

• Dachte diese Macke wäre so ein Retriever Ding :rolling_on_the_floor_laughing: . Gibt viele Videos im Netz, wo Retriever genau das abziehen, wenn sie ihren Dickkopf durchsetzen wollen. Gewaltfreier Hunde Streik.

Haha, stimmt. So eine Golden-Kandidatin kenne ich auch!
    Meine machen das zum Glück gar nicht.

Anne_Boleyn Wie läuft es, wenn du sie schon 200-300m vorher ins Kommando nimmst, eng führst und energisch zum Auto marschierst?

• Henning bleibt auch gerne vor der Haustür stehen und will noch ein bisschen die Gegend anschauen. Wir haben da einen guten Kompromiss gefunden. Meistens gehe ich rein, hänge die Leine von außen an die Klinke und ziehe schon mal Schuhe aus etc. Wenn ich dann wieder an den Schreibtisch will, rufe ich ihn rein und er bekommt einen Keks. Wenn es mir nicht passt, muss er aber sofort rein, da bin ich streng. Und wenn ich ganz viel Zeit habe, setze ich mich auch schon mal dazu und wir gucken gemeinsam :relieved_face:

• Interessant, dass das anscheinend so ein Retriever Ding zu sein scheint. Gewaltfreier Hundestreik trifft es gut...das ist typisch für sie. Manchmal stur wie ein Esel mit riesen Dickkopf aber halt super lieb dabei.

Hab mich sofort dann breitbeinig über sie gestellt, Hände unterm Brustkorb und den Frechhund auf die 4 Pfoten gestellt.

Das hab ich auch schon versucht. Dann dreht sie sich sofort auf den Rücken, räkelt sich, zappelt mit den Pfoten, sodass ich sie nicht mehr hochbekomme :upside_down_face:

Wie läuft es, wenn du sie schon 200-300m vorher ins Kommando nimmst, eng führst und energisch zum Auto marschierst?

Dann muss ich sie wirklich sehr kurz nehmen und quasi fast am Halsband hochhalten, weil sie sich sonst trotzdem runterplumpsen lässt. Ist halt die Notlösung, aber da lässt sie sich wirklich einfach fallen und ich muss sie dann quasi am Halsband oder Geschirr oben halten.

• Das hab ich auch schon versucht. Dann dreht sie sich sofort auf den Rücken, räkelt sich, zappelt mit den Pfoten, sodass ich sie nicht mehr hochbekomme :upside_down_face:

Wofür gibt es Geschirre? Dann trägt man den Hund halt wie eine Handtasche. Ist doch der einzige Vorteil an den Kleinen.

• Wie läuft es, wenn du sie schon 200-300m vorher ins Kommando nimmst, eng führst und energisch zum Auto marschierst?

Dann muss ich sie wirklich sehr kurz nehmen und quasi fast am Halsband hochhalten, weil sie sich sonst trotzdem runterplumpsen lässt. Ist halt die Notlösung, aber da lässt sie sich wirklich einfach fallen und ich muss sie dann quasi am Halsband oder Geschirr oben halten.

Also klappt es nicht über Gehorsam? (Weiterschleifen/-zerren meinte ich nicht ;-)
    Ich habe ein "weiter"-Kommando, das ich z.B. nutze wenn meine sich festschnüffeln oder beim Radfahren stehen bleiben wollen, das würde ich da nutzen.

• Dann trägt man den Hund halt wie eine Handtasche.

Eh, sie wiegt 22 Kilo. Das ist eine ziemlich schwere Handtasche :winking_face:

Ich habe ein "weiter"-Kommando, das ich z.B. nutze wenn meine sich festschnüffeln oder beim Radfahren stehen bleiben wollen, das würde ich da nutzen.

Das klappt beim Schnüffeln oder irgendwo gucken auch super, aber nicht wenn sie sich hinlegen will und erst recht nicht, wenn sie liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!