Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • DonCarlo

    Das tut mir sehr leid.

    Ich kenne eine Sheltie Hündin mit schwerster HD (in der Schweiz hat sie HD-E, also keine Gelenke vorhanden quasi, die Röntgenbilder sehen auch entsprechend aus), die jetzt bald ihr 10 Lebensjahr ohne Arthrose und Schmerzen erreicht. Eine OP braucht sie (bis jetzt) nicht.

    Aber die Hinterhand ist sehr fest bemuskelt, sie schwimmt sehr viel und die Besitzerin achtet da genau, dass sich in der Hinterhand möglichst viele Muskeln bilden und erhalten bleiben. Die kleine Dame lebt ein ganz normales Leben mit Rennen, spielen usw.

    Mein Weg wäre es auch nicht, den Hund nun vollkommen zu schonen. Er soll ja Muskeln bekommen und die trainieren.

  • Hast du sehr große Hunde?

    Derzeit nur mein Labi Mädchen, mit 29Kg. Du meinst aber schon kalbshufe, oder? Wenn es Hufe gibt, die länger halten, immer her, mit den Infos.
    Bin mit Tiny sehr Experimentier freudig und hab die Hoffnung auf den "Heiligen-, der Kausnack hält mal ne Woche, -Gral" noch nicht aufgegeben.

    Hab mein Mädchen heut mal wieder auf unsere abgelegene Hundewiese zum Hunde Toben gebracht. Schön wars mal wieder :herzen1: . Manchmal hat man Pech und es kommt kein passender vorbei. Aber manchmal hat man Glück.
    Die 2 waren gleich auf einer Wellenlänge :cuinlove: .

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [/url]
    Der Rüde umringt von den anwesenden Frauen.

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Zum Glück ohne Stutenbissigkeit und alles sehr harmonisch.
    Aber es ist auch viel Platz und höchstens immer nur eine Handvoll Hunde.
    Ich glaub, wenn wir so eine Wiese in direkter Wohnort nähe hätten, hätten wir Themen mit Menschen anhüpfen, oder sich wegen Hunden mal verselbstständigen einfach gar nicht. Da ist alles immer so ohne Hektik.
    Abruf von ihrem Kumpel, ging auch :applaus: .

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [/url]
    Geschwommen wurde natürlich auch.

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Meine kleine hat nur eine einseitige leichte HD, soweit nach Einschätzung von einem frühen Röntgen. Wir machen Physio Übungen und Schwimmen und Schwimmen und sehr viel Bewegung. Heut mal wieder 4 Stunden unterwegs. Probleme sehe ich höchstens, wenn sie mit sehr Kräftigen, groben Hunden spielt. Das Brems ich auch mal aus. Also solche Rambos, die anrempeln und umschubsen und so. Da merk ich schon, das es ungut ist, wenn meine kleine einen kräftigen/gewichtigen Hund mit einem Ausfall Schritt abfängt. Aber ist vermutlich kein Vergleich zur schweren HD. Normales Spiel, auch körperliches ist eigentlich kein Problem und Ausdauernd Rennen sowieso nicht. Hat aber auch Pomuskeln zum Nüsse knacken :lol: . Wo ich nur seeehr drauf achten muss, ist das sitzen auf der Lieblings Pobacke. Sowas soll fördern, dass sich die Sehnen verkürzen und dann läuft der Hund schief. Darum stehen auch immer viele Dehnübungen auf dem Programm. Slaloms, Rollen, Diener, Elefantentrick. Auf manchen Spielplätzen gibt es auch nutzbare Trampoline und Wackelbretter :see_no_evil_monkey: .
    Wir haben eine Hundephysio zum mit drauf schauen.

  • Hm, ja, Kalbshufe. Ich hatte aber auch schon Rinderhufe, die sind natürlich nochmal massiver und härter, vielleicht probierst du das mal? Wobei ich die halt nicht mehr füttere, weil das wohl ähnlich wie Geweih nicht so optimal für die Zähne sein soll 🤔 Aber halt... soll. Wie viel davon wirklich gefährlich und wieviel Panikmache ist, weiß man ja nie 😁 Gibt ja auch genug Leute, die sagen, dass Hunde grundsätzlich keine Knochen bekommen sollten.

  • Gibt es hier auch Junghunde, die eigentlich gar nicht mehr spielen?

    Eros ist ja nun 1,5 Jahre alt und ich merke immer mehr wie erwachsen und ernst er ist. Dabei heißt es ja immer so schön, dass große Rassen und gerade auch die RR immer sehr lange zum erwachsen werden brauchen. Scheint bei uns nicht so zu sein, obwohl es natürlich auch die jugendlichen Aussetzer gibt (gerade ein sehr nerviges Jagdverhalten bei allem, was sich bewegt). Früher hat er immer mal gern mit einigen Mädels gespielt, hauptsächlich Rennspiele, aber das will er gar nicht mehr. Mal kurz Hallo sagen, wenn man sich trifft, aber dann sind sie schon uninteressant und er will weitergehen. Mit Rüden spielt er eh gar nicht mehr, bis auf die Ausnahme seines besten Freundes, aber das ist dann auch eher ein raues Renn-Jagdspiel. Ansonsten ist seine Spielphase scheinbar schon vorbei, was mir aber wirklich sehr zeitig vorkommt. Er ist zur Zeit so desinteressiert an Hunden, wie ich es nur von meiner Dogge kenne, die war aber ein ganz anderer Charakter und hat nie gern mit Hunden gespielt. Eros aber schon. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen? Ich dachte so, bis 2 spielt er schon, eben mit bekannten Hunden, mit denen er schon immer gespielt hat. Hm, bin ein wenig ratlos …

  • Susi war so. Sie hat als sie erwachsen wurde nurnoch selten gespielt. Insbesondere mit anderen Hunden wollte sie nicht mehr als höchstens kurz Kontakten und das wars. Wenn ein Hund ihr dann ne Spielaufforderung gemacht hat, hat sie es ignoriert oder den Hund angemeckert.

    Wirklich gespielt hat sie nur mit Rüden die sie kennen gelernt hat, als die Hunde noch Welpen waren. Das waren vielleicht 1-2 Hunde, mit dem Rest wollte sie nicht.

    Und auch mit Spielzeug war sie irgendwann nurnoch schwer zu begeistern.


    Ansonsten : Der Zwerg spielt bisher nur mit uns und mit Lilo. An Fremden Hunden hat er garkein Interesse.

  • Eexpa wird im Juli 1,5 Jahre alt und spielt seit sicher einem halben Jahr von sich aus nur mehr mit meinen zwei anderen Hunden. In der Arbeit lässt er sich ab und an zu einem Spiel mitreißen, aber auch eher von Hunden, mit denen er viel Zeit verbringt (=den ganzen Arbeitstag über mehrere Wochen). Ich find das für ernsthafte Rassen nicht unnormal, mein älterer Rüde hat auch in dem Alter aufgehört mit Fremdhunden zu spielen - Mit Eexpa und Xaco spielt er aber auch mit 8 Jahren noch.

  • Das beruhigt mich ja ein wenig. Bin nur ein wenig irritiert, weil bis vor ein paar Monaten war es für ihn noch das Größte. Jetzt macht er auf total cool 😎 und lässt selbst die Mädels abblitzen 🙈

  • Ich denke, das ist sehr hundeabhängig. Alle meine Hunde haben bis ins hohe Alter mit Fremdhunden gespielt. Obwohl, der Vizsla von meinem Freund im letzten Lebensdrittel nur noch mit den Hunden aus dem eigenen Haushalt.

  • Ich denke, das ist sehr hundeabhängig. Alle meine Hunde haben bis ins hohe Alter mit Fremdhunden gespielt. Obwohl, der Vizsla von meinem Freund im letzten Lebensdrittel nur noch mit den Hunden aus dem eigenen Haushalt.

    So kenne ich das eben auch von meinem 1. Rüden. Aber gut, ist halt nun so. Finde es nur ein wenig schade, dass seine Kindheit dann scheinbar schon vorbei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!