Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Pubertät im Sinne der Entwicklung des Junghundes wird das ja nicht mehr sein können.
Es gibt auch unabhängig davon Phasen, in denen ua hormonell was los ist - nur hat das dann keinen Bezug mehr zur tatsächlichen Pubertät. Würde das daher als ursächlich ausschließen, auch wenn sich Verhaltensweisen ähneln.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nächste Woche wird Carlo bereits ein Jahr - die Zeit ist uns nur so davon gelaufen. Und die Pupertät war dabei unser kleinstes Problem. Aktuell steckt er mitten drin und ist noch so richtig Junghund.
Mit acht Monaten wurde beidseits eine schwere HD festgestellt. Das war ein Schlag ins Gesicht. Vor allem in der Schwere und mit der Problematik.
Er hatte fast alle Symptome und war ein HD-Hund wie aus dem Lehrbuch.
Mit der bitteren Konsequenz, dass ich mit 9 1/2 Monaten an beiden Gelenken eine Denervierung habe machen lassen.
Aktuell entwickelt er sich sehr gut, wenn man es nicht weiß, sieht man nichts. Er hat gut Muskulatur aufgebaut, bewegt sich viel und gerne und das schmerzfrei. Ihm fehlt noch etwas Stabilität, aber kein Vergleich zu vorher.
Aber es hat mich kein Hund zu Lebzeiten so viele Tränen gekostet. Jetzt bleibt die Frage, was mache ich mit so einem Hund? Dass er nicht in den Sport geht, ist selbstverständlich, aber allein ihn im Alltag auszubremsen - ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich versuche nicht allzu sehr Helikopter-Mutti zu sein und mir bewusst zu machen, dass es vor allem um Lebensqualität geht. Niemand kann mir sagen, wie lange seine Hüften halten, er ist jung, er will was tun und er kann nicht nur fährten gehen. Auch wenn er das gerne macht. Also joggen, wandern, spielen wir, machen Nasenarbeit und eine furchtbar schlechte Unterordnung (will er nicht, oder kann er nicht?) und ich würde doch gerne nächstes Jahr eventuell die BH machen.
Auf jeden Fall ist er ein verzogenes Nesthäkchen, der glaubt, das Leben ist eine einzige Party. Und da ich mit meinen Sportambitionen auch so einiges an Disziplin habe sausen lassen, genießt er sein Prinzen-Dasein in vollen Zügen.
Er ist glücklich, das alleine zählt.
Und ich würde immer wieder operieren lassen. Das habe ich keinen Tag betreut.
-
DonCarlo schön, dass ihr die Denervierung gemacht habt, kenne ganz viele auch schwere HD Fälle, die damit gut alt geworden sind (auch wenn einige nochmal mit 7/8 nachoperiert wurden)
Ich habe zwar einen viel leichteren Hund, aber der ist jetzt 11 Jahre und hat trotz schwerer HD fast keine Arthrose und mit Ausnahme einer Phase im ersten und zweiten Lebensjahr nie wieder gehumpelt oder irgendeine Auffälligkeit gezeigt. Ich habe sie nie geschont und sie ist sehr flitzig. Da geht Lebensqualität bei mir eindeutig vor Quantität, ich drücke euch sehr die Daumen für eine lange, beschwerdefreie Zeit.
Ein bisschen habe ich auch Angst bei Sonic vor einem HD Befund, da die Schwester von seinem Vater ( Naryth ) ja eine C Hüfte hat. Aber dann würde ich ihn trotzdem nicht schonen, jedoch mehr schwimmen lassen.
-
Maximal unattraktiv sind hier Hufe. Da kann man zwischendurch dran kauen, aber die halten Wochen. Sie stinken halt wirklich wie die Pest.
Wochen
. Ich gebe meiner Kröte davon gerne Mal einen Abends, nach unserer großen Runde als Betthupferl Kausnack
. Stinken tun sie wirklich etwas, aber die paar Minuten stört der Geruch ja kaum 
Das Schicksal eines Retrieverhalters …
25 cm Kaustange aus getrockneter Rinderhaut. Ich spendiere jedem Hund Eine, die halten dann so eine Woche.Ja, wirklich. 25 cm Rinderhaut sind gefühlt für den Hohlen Zahn.
Oft kriegt Tiny einfach so ein Hartgummi Teil, welches zum Paste rausschlabbern gedacht ist. Kauteile sind immer Zwischensnacks, die auch komplett verspeist werden. -
Maximal unattraktiv sind hier Hufe. Da kann man zwischendurch dran kauen, aber die halten Wochen. Sie stinken halt wirklich wie die Pest.
Wochen
. Ich gebe meiner Kröte davon gerne Mal einen Abends, nach unserer großen Runde als Betthupferl Kausnack
. Stinken tun sie wirklich etwas, aber die paar Minuten stört der Geruch ja kaum 
Das Schicksal eines Retrieverhalters …
25 cm Kaustange aus getrockneter Rinderhaut. Ich spendiere jedem Hund Eine, die halten dann so eine Woche.Ja, wirklich. 25 cm Rinderhaut sind gefühlt für den Hohlen Zahn.
Oft kriegt Tiny einfach so ein Hartgummi Teil, welches zum Paste rausschlabbern gedacht ist. Kauteile sind immer Zwischensnacks, die auch komplett verspeist werden.Wie lustig 😂 Die hat selbst meine Fress-Sack Labbi-Border Mix Hündin nicht auf einmal gefressen. Obwohl da teilweise stundenlang dran gekaut wurde, da haben die Hunde halt nur minifitzel Stückchen abbekommen 🤔 Und ja, so über ein paar Tage nervt der dezente Piss/Jauchegestank dann doch ein bisschen 🙈🤢 Aber was tut man nicht alles für die Viecher. Hast du sehr große Hunde?
Alles andere wird hier auch am Stück weginhaliert.
-
-
DonCarlo lieber ein kürzeres aber erfülltes Leben.
Wäre mein Weg, Grade bei diesem Typ Hund.
Alles gute für euch .
-
Phu, meine bald 4 jährige Borderhündin ist aktuell, trotz nicht nennenswerten Unterschieden im Alltag, völlig in die Pubertät zurückversetzt. Draussen stellt sie die Ohren auf Durchzug, alles ist spannender als ich. Die Flexi ist aktuell unser bester Freund, denn so bin ich mit Freilauf natürlich net einverstanden.
Aber ich frage mich... Wie kann das sein mit bald 4? Sie war immer eher frühreif und die Themen die wir jetzt haben, hatten wir zuletzt mit 1-1.5.

Mein Senior ist 11.
11 JAHRE.
Und zur Zeit ist es eine Katastrophe. Sitz? Komm? Raus da? Nie gehört.
Die beiden sind momentan null aufmerksam. Dabei mache ich echt viele Dinge mit ihnen, die sie (normalerweise!) total gerne mögen.
Gestern habe ich den Futter-Dummy aus der Tasche geholt, woraufhin die beiden normalerweise alles stehen und liegen lassen und darum buhlen, wer zuerst dran ist. Tja, dieses Mal war es umgekehrt: Sie haben den Dummy liegen lassen...
-
dragonwog Macht immer Hoffnung, von Hunden zu lesen, die mit ähnlichem Befund gut leben und auch alt werden.
Nachdem ich am Anfang alles total schwarz gesehen habe, bin ich aktuell wieder ganz positiv gestimmt und habe den Anspruch, das beste aus der Situation zu machen.
Habe am OP Tag noch zur TÄ gesagt, er müsste ja nicht die Alpen überqueren.
Jetzt denke ich eher, wir überqueren sie DOCH. 😁
Es hätte nach Rücksprache mit verschiedensten Kliniken und Ärzten auch die Möglichkeit gegeben, abzuwarten, wie sich die Hüfte die nächsten Monate entwickelt und er von alleine eine relative Schmerzfreiheit erreicht.
Aber ich wollte das Maximum an Lebensqualität die Probleme im Alltag standen in keinem Verhältnis zu dem ja doch eher kleinen Eingriff.
Für uns war die Denervierung wirklich ein Segen - von heute auf morgen lahmfrei und ein zügiger Muskel-Aufbau.
Er war zuletzt kaum in der Lage, auf rauen Fliesen zu laufen, ist bei jedem Schritt zu schnell schmerzhaft weggerutscht, trug Stoppersocken und rutschte in dem ja sehr nassen Winter auch draußen ständig weg und schrie auf.
Wir waren erst vor zwei Wochen auf dem Brocken, das wäre ohne OP undenkbar gewesen.
Ich lasse in einem Jahr nochmal Röntgen. Bin gespannt, wie es dann aussieht.
-
Man munkelt es soll Hundehalter geben, die in Hundefreilaufzonen feststellen, das ihr Liebling nicht mehr vollumfänglich verträglich ist.
Witzig, genau das ist mir gestern passiert. Ältere Rüden sind ok, bei gleichaltrigen gings nicht mehr. Und es ging eindeutig von meinem aus, während die anderen spielen wollten, hatte der nur im Sinn abzuchecken, zu besiteigen und zu drohen.
Ansich hab ich damit kein Problem, aber diese Besteigerei nervt gerade. Er weiß, dass er es nicht darf, aber er weiß eben auch, wann ich eingreifen kann und wann ich zu weit weg bin.
Mit anderen Hunden spielt er nicht mehr, nur mit und Menschen noch.
-
Wir hatten heute das Spukevent vom Feinsten
Auf dem Hinweg war die Welt noch in Ordnung:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Auf dem Rückweg hat der Bauer noch mal gewerkelt und das Heu in Ballen gepresst. Momo hat sich fürchterlich aufgeregt und bestimmt 2 Minuten die gefährlichen Heuballen verbellt. Wüsste gerne, was sie da gesehen hat:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Lilly hat die Aufregung überhaupt nicht verstanden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!