Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Mit 2 Jahren, dachte ich, hätten wir die größten Umbrüche der Pupertät hinter uns..

Seit kurzem wird nachts versucht zu jaulen, Mahlzeiten nur noch zur Hälfte gefressen und Hundepipi geschnüffelt als wäre es Kleber.:woozy_face:

Hatten wir alles davor noch nicht. Tatsächlich hört er auf Kommandos nicht viel schlechter als davor. Man merkt aber deutlich, dass sich seine Prioritäten geändert haben: Die besten Leckerlis lässt er jetzt links liegen. Größte Belohnung ist aktuell die Freigabe zum wieder Schnüffeln / Markieren. :grinning_squinting_face:

Na das Jahr von 2 > 3 da sind sie Halbstarke auf dem strikten Weg zum Erwachsen-sein. Das kann schon nochmal herausfordernd werden.

Da kommt jetzt die Ernsthaftigkeit und vieles was vorher nur durchschimmerte, kommt jetzt durch.

Jetzt werden andere Hunde langsam aber sicher zunehmend als Konkurrenz wahrgenommen und weniger als potentieller Spielpartner. Man munkelt es soll Hundehalter geben, die in Hundefreilaufzonen feststellen, das ihr Liebling nicht mehr vollumfänglich verträglich ist.

• Das sind gute Punkt, die ich im Hinterkopf behalten werde! Jetzt kann sich nochmal einiges verändern auf das man achten sollte..

Fremdhundekontakt gibt es bei uns sehr selten und nur nach gutem Bauchgefühl. Demletzt ist uns im Wohngebiet aber ein unangeleinter Rüde rein gerannt (Die "Nur mal schnell ohne Halsband und Leine Pipi machen." Fraktion), den ich wegen fahrenden Autos auch nicht weg jagen konnte |). Das gab gleich abchecken, geprolle und einen lauten wenn auch sehr kurzen Schaukampf. Vor ein paar Monaten noch hätte der Rabaukermann nur herum gefiddelt und sich "alles gefallen lassen".

• Na das Jahr von 2 > 3 da sind sie Halbstarke auf dem strikten Weg zum Erwachsen-sein. Das kann schon nochmal herausfordernd werden.

Da kommt jetzt die Ernsthaftigkeit und vieles was vorher nur durchschimmerte, kommt jetzt durch.

Jetzt werden andere Hunde langsam aber sicher zunehmend als Konkurrenz wahrgenommen und weniger als potentieller Spielpartner. Man munkelt es soll Hundehalter geben, die in Hundefreilaufzonen feststellen, das ihr Liebling nicht mehr vollumfänglich verträglich ist.

Erst 2-3 Jahre oder beziehst du dich auf große Hunde?

Ich habe das Gefühl, dass Darko jetzt mit 1.5 nochmal einen Sprung gemacht hat, was Ernsthaftigkeit, andere Rüden und Frauchen verteidigen :face_with_rolling_eyes: angeht.

Aber Boah, war der Hund heute toll! :smiling_face_with_heart_eyes: Er musste mit mir paar Dinge erledigen und in drei Geschäfte mit rein plus Markt. Hat er brav gemacht und auch Hin/Rückweg durch rappelvolle Straßen war fein. Ja er hat zwischendurch arg gezogen aber für top Leinenführigkeit waren auf dem Heimweg keine Murmeln mehr übrig.

• Ja ich bin bei größeren Hunden.

Mein 8kg Mittelspitz war mit ungefähr 2,5Jahren komplett fertig. Mit 1,5Jahren kam noch eine Menge an Entwicklung.

Bei meinen „Großen“ hat es mind. nochmal 1Jahr länger gedauert. Bei Gustaf rechne ich auch so um den Dreh. Also so 3-4Jahre

• Ich glaube, mein "Baby" ist nun halbwegs erwachsen.

Eine wirklich komplizierte Pubertät hatten wir ja eh nicht, womöglich, weil er ja leider sehr lange krank war und "andere Sorgen" hatte.

Ich merke, dass er wohl in die Erwachsenenklasse aufsteigt daran, dass unser Ersthund sein Verhalten ihm gegenüber in den letzten vier Wochen sichtbar geändert hat.

Unser Ersthund legt nämlich leider keinen Wert auf Hunde, die noch nicht erwachsen sind. Das war schon echt anstrengend in den letzten 1,5 Jahren.

Aber nun liegen die beiden fast ständig zusammen, was noch vor ein paar Wochen undenkbar war.

Und: Senior startet von sich aus echt süße Spielaufforderungen. Auch das hat er nie gemacht.

Der Junior wird sicherlich immer ein Kasper bleiben und nie ein richtig souveräner Hund werden. Das gibt seine Vorgeschichte nicht her. Er war auch der schüchternste Welpe im Wurf.

Aber das ist ok für uns.

• Für Lilly und Momo kaufe ich mittlerweile die extra langen unattraktiven ungefüllten Kaustangen, weil die sich einen Heidenspass daraus machen, sich die gegenseitig zu klauen. Mit Täuschen und Tricksen, indem die nicht kauende Damme z. B. der Anderen ein Spielzeug präsentiert oder eine Spielaufforderung macht - oder bellend zur Tür rennt oder konzentriert aus dem Fenster starrt und wartet, bis die andere Dame aufgestanden ist, um sich dann triumphierend auf die Kaustange zu stürzen. Und dann geht das Spiel andersrum

Herrlich! :lol: Solche Täuschungsmanöver macht Bobby auch mit Spielzeug, inklusive Pokerface, weil er hofft, dass ich ihm dann die Beute klaue und er sich im letzten Moment drauf stürzen kann. :roll:

Ich finde das ja mega spannend, dass Täuschen und Tricksen offenbar im Repertoire eines Hundes liegt. Dafür müssen sie ja um die Ecke denken und gewissermaßen "lügen", also zumindest bewusst etwas anderes vorgeben, als es eigentlich der Fall ist.

• Für Lilly und Momo kaufe ich mittlerweile die extra langen unattraktiven ungefüllten Kaustangen, weil die sich einen Heidenspass daraus machen, sich die gegenseitig zu klauen.

:flushed_face: Was für unattraktive, ungefüllte, lange Kaustangen bitte? Ich kenne nur, in 5 Sekunden ist es inhaliert, Kauzeug.
    Oder meinst du die 1m langen Rinderhaut Stangen? Die brauchen bei uns auch höchstens dann 30 Minuten, bis die weg sind. Oder die 1m Ochsenziemer? Die brauchen dann vielleicht zwischen 30-60 Minuten, bis die weg sind.
    Also wir sind sehr Interessiert an Unattraktiverem Kauzeug, was auch mal länger halten würde :smiling_face: .

• Für Lilly und Momo kaufe ich mittlerweile die extra langen unattraktiven ungefüllten Kaustangen, weil die sich einen Heidenspass daraus machen, sich die gegenseitig zu klauen.

:flushed_face: Was für unattraktive, ungefüllte, lange Kaustangen bitte? Ich kenne nur, in 5 Sekunden ist es inhaliert, Kauzeug.
    Oder meinst du die 1m langen Rinderhaut Stangen? Die brauchen bei uns auch höchstens dann 30 Minuten, bis die weg sind. Oder die 1m Ochsenziemer? Die brauchen dann vielleicht zwischen 30-60 Minuten, bis die weg sind.
    Also wir sind sehr Interessiert an Unattraktiverem Kauzeug, was auch mal länger halten würde :smiling_face: .

:lol: Das Schicksal eines Retrieverhalters …

25 cm Kaustange aus getrockneter Rinderhaut. Ich spendiere jedem Hund Eine, die halten dann so eine Woche.

Ochsenziemer sind ein anderes Kaliber, die werden nicht „spiel-geklaut.“ Aber so ungefülltes Kauzeug erweckt keine großen Ambitionen :D Und es stinkt nicht.

• Phu, meine bald 4 jährige Borderhündin ist aktuell, trotz nicht nennenswerten Unterschieden im Alltag, völlig in die Pubertät zurückversetzt. Draussen stellt sie die Ohren auf Durchzug, alles ist spannender als ich. Die Flexi ist aktuell unser bester Freund, denn so bin ich mit Freilauf natürlich net einverstanden.

Aber ich frage mich... Wie kann das sein mit bald 4? Sie war immer eher frühreif und die Themen die wir jetzt haben, hatten wir zuletzt mit 1-1.5. :dizzy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!