Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Joshi zahnt nun puenktlich im vierten Monat und es ist echt irre, wie der sich entwickelt. Heute hat er zum ersten Mal den Senior Skippy angeknurrt, weil dieser nach seinem Knochen geschielt hat. Der hat einfach nicht aufgehoert mit dem Geknurre und dann ist Spippy richtig sauer geworden und Opa hat den Youngster etwas vermoebelt.
Ich finde das immer sehr spannend, wie Hunde das oft untereinander regeln. Skippy ist ja sehr geduldig und laesst sich von dem Kleinteil echt viel gefallen aber wenn es ihm reicht, setzt er auch ganz klare Grenzen. Das nenne ich Erziehung.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Interessant. Ressourcensachen lasse ich meine Hunde absolut nicht untereinander regeln, das mache ich. Hier hat jeder sein Kauteil und gefälligst weder andere fernzuhalten, noch zu bedrängen/klauen. Da wäre mir das Potential, dass einer meiner Hunde zu deutlich wird definitiv zu hoch. Und das Problem würde sich auch immer mehr hochschaukeln, statt sich zu lösen, bei meinen.
-
Interessant. Ressourcensachen lasse ich meine Hunde absolut nicht untereinander regeln, das mache ich. Hier hat jeder sein Kauteil und gefälligst weder andere fernzuhalten, noch zu bedrängen/klauen. Da wäre mir das Potential, dass einer meiner Hunde zu deutlich wird definitiv zu hoch. Und das Problem würde sich auch immer mehr hochschaukeln, statt sich zu lösen, bei meinen.
Ich finde das kommt auf die Hundegruppe und die Situation an, aber vllt irre ich mich auch...
Als meine alte Chica noch lebte und noch nicht dement war, hat sie das Rudel ja eindeutig geführt und auch gelegentlich solche Ressourcentests würde ich es nennen, veranstaltet. Alle hatten ein Kauteil. Die Jungs sind fertig, Chica frisst ihres nicht (fand sie eh nie so bombe), liegt aber da mit dem Ding zwischen den Vorderpfoten. Die Jungs in gemessenem Abstand starren auf das Kauteil und sabbern vor sich hin, aber niemals hätte es einer gewagt sich das zu holen. Irgendwann stand sie laaaangsam auf, streckte sich genüsslich in alle Richtungen, drehte ab und schritt von dannen. Nun kam die doofe Spielverderberin (Frauchen) und hat das freigegebene Kauteil eingesammelt, weil die Jungs ja schon eins hatten. Ja, ich kann sehr fies sein. Habe das aber immer zugelassen, weil die Hündin eben einen stimmigen Führungsstil hatte.
Sowas hab ich immer laufen lassen, weil die Grande dame ganz genau wusste wie das zu handhaben ist.
Als sie dement wurde und die Rudelführung vakant war, war keiner der Flietzpiepen von Rüden in der Lage das zu übernehmen. Ab da hab ich deutlich mehr regeln müssen.
-
Da hast du sicher Recht. Ich hatte halt bisher immer einen Hund dabei, der dazu geneigt hätte, Ressourcen ernsthaft zu verteidigen. Da kommt definitiv mehr Ruhe rein, wenn alle wissen, dass ich hier grunsätzlich die Sachen zuteile und da auch niemand was dran zu rütteln hat. Niemand muss verteidigen und niemandem wird von einem anderen Hund was abgenommen.
Auf die Art konnten auch meine Ressourcenschweine irgendwann mit den anderen zusammen Leckerlis suchen und wenig hochwertige Kauteile auch mal einfach in der Gegend rumliegen. Weil halt jeder wusste, dass er nicht zu klauen hat, wenn irgendwer an was rumkaut und dass jeder, der Streit um sowas anfängt, erstmal ein Timeout ohne irgendwas bekommt.
-
-
Da hast du sicher Recht. Ich hatte halt bisher immer einen Hund dabei, der dazu geneigt hätte, Ressourcen ernsthaft zu verteidigen. Da kommt definitiv mehr Ruhe rein, wenn alle wissen, dass ich hier grunsätzlich die Sachen zuteile und da auch niemand was dran zu rütteln hat. Niemand muss verteidigen und niemandem wird von einem anderen Hund was abgenommen.
Auf die Art konnten auch meine Ressourcenschweine irgendwann mit den anderen zusammen Leckerlis suchen und wenig hochwertige Kauteile auch mal einfach in der Gegend rumliegen. Weil halt jeder wusste, dass er nicht zu klauen hat, wenn irgendwer an was rumkaut und dass jeder, der Streit um sowas anfängt, erstmal ein Timeout ohne irgendwas bekommt.
Funktioniert aber nur bei Hunden, die dein Eingreifen auch über deine Abwesenheit hinaus ernst nehmen.
-
Das ist eh klar. Mit nem neuen Hund/Welpen im Haus würde es mir auch nicht einfallen, irgendwas mit Konfliktpotential rumliegen zu lassen. Deswegen gibts grad auch nicht wie sonst Hufe zur Verfügung, sondern Kauhölzer. Aber wenn sich das so über ein paar Jahre unter Aufsicht eingeschliffen hat, hat es bei meinen irgendwann dann halt wunderbar geklappt. Aber da muss man eh im Einzelfall entscheiden. Das war auch mehr so ein kleiner Zusatz, nicht der Hauptgrund oder das Ziel meiner Vorgehensweise. Ich bin da halt einfach mit "ich regle sowas" bisher immer besser gefahren. Aber ich hatte auch immer Hunde, die nicht extrem sozialkompetent waren und denen ich es nicht zugetraut hätte, sowas ohne ständige Konflikte selbst zu regeln.
-
Mal abgesehen davon, dass ich wenn ich wirklich WEG bin eh keine Kausachen außer Kongs rumliegen lasse. Einfach weil mir die Gefahr zu groß ist, dass da doch mal irgendwas steckenbleibt und ich nicht da bin, um zu helfen.
-
Das kommt wirklich sehr auf die Hunde an. Bei Ronja und Lilly gabs Kaukram nur unter Beobachtung, weil ch da nicht sicher war, dass Zanke darum nicht ggf. doch mal kippt.
Für Lilly und Momo kaufe ich mittlerweile die extra langen unattraktiven ungefüllten Kaustangen, weil die sich einen Heidenspass daraus machen, sich die gegenseitig zu klauen. Mit Täuschen und Tricksen, indem die nicht kauende Damme z. B. der Anderen ein Spielzeug präsentiert oder eine Spielaufforderung macht - oder bellend zur Tür rennt oder konzentriert aus dem Fenster starrt und wartet, bis die andere Dame aufgestanden ist, um sich dann triumphierend auf die Kaustange zu stürzen. Und dann geht das Spiel andersrum. So schön zu sehen, wie Lilly alle Register bemüht, die ihre paar Murmeln im Kopf hergeben, um Momo zu täuschen (Momo muss sich da umgekehrt nicht anstrengen, es reicht ein Winseln von ihr, dass Lilly dasteht und guckt
).Wir sind ja fast nie weg, unbeaufsichtigt würde ich das vermutlich auch nicht liegen lassen.
-
Mit 2 Jahren, dachte ich, hätten wir die größten Umbrüche der Pupertät hinter uns..
Seit kurzem wird nachts versucht zu jaulen, Mahlzeiten nur noch zur Hälfte gefressen und Hundepipi geschnüffelt als wäre es Kleber.

Hatten wir alles davor noch nicht. Tatsächlich hört er auf Kommandos nicht viel schlechter als davor. Man merkt aber deutlich, dass sich seine Prioritäten geändert haben: Die besten Leckerlis lässt er jetzt links liegen. Größte Belohnung ist aktuell die Freigabe zum wieder Schnüffeln / Markieren.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!