Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Wie ist das bei euch mit dem Freilauf, also wo lasst ihr eure Schätze da frei laufen und habt ihr keine Angst, dass sie euch abhauen(Wild)? Bzw sind sie schon so gut erzogen dass sie weder zu Mensch noch Hund dann hinlaufen würden? Würde mich wirklich interessieren wie ihr das hinbekommen habt.

Vielleicht könnt ihr ein bisschen erzählen wie ihr das geschafft habt oder worauf ihr achtet? :smiling_face:

Wir wohnen „leider“ im Sauerland, hier gibt es fast nur Wald und es geht ständig bergauf, bergab und es ist sehr kurvig. Finde ich für Freilauf jetzt nicht optimal, (beneide alle mit Wiesen- und Feldwegen oder zumindest flachem Gelände, wo man ewig weit gucken kann) aber was will man machen.

Er kann recht viel frei laufen, halt überall dort, wo man gut sehen kann, und 2x die Woche fahren wir zu einem schönen Auslaufgebiet, wo fast nie jemand ist, da ist dann durchgehend Freilauf drin.

Menschen und Wildtiere interessieren ihn nicht groß und wenn er doch mal hinschaut, reicht ein „weiter“ und er trabt weiter, das ist natürlich ein Vorteil und deswegen bin ich da auch recht entspannt. Da haben wir aber nicht groß dran gearbeitet, so ist er einfach.

Bei Hundesichtung wäre er vermutlich weg. Obwohl (oder weil?) wir nie Fremdhundekontakt zugelassen haben. Da hilft bisher nur, sofort ansprechen oder zurückrufen und dann anleinen.

• Weil vor ein paar Einträge das Freilaufen und der Radius davon angesprochen wurden. Wie ist das bei euch mit dem Freilauf, also wo lasst ihr eure Schätze da frei laufen und habt ihr keine Angst, dass sie euch abhauen(Wild)? Bzw sind sie schon so gut erzogen dass sie weder zu Mensch noch Hund dann hinlaufen würden? Würde mich wirklich interessieren wie ihr das hinbekommen habt.

Kalle kann im Prinzip überall frei laufen, wo ich es für meine Hunde als gut empfinde. Also nicht an Straßen und sowas.

Aber Feldweg, Wald, kein Problem für ihn..

Er kennt das auch schon von Anfang an. Ich lasse meine Welpen in sicherem Gebiet von Anfang an frei laufen.

Kalle jagt nicht, hat kaum bis kein Interesse an fremden Hunden und geht beim spazieren gehen auch nicht zu fremden Menschen hin.

Wenn ich bei Hundesichtung zu langsam bin um alle anzuleinen kann Kalle auch mal beim aneinander vorbei laufen frei sein. Weil wie gesagt, er hat einfach kein Interesse an fremden Hunden.

• Weil vor ein paar Einträge das Freilaufen und der Radius davon angesprochen wurden. Wie ist das bei euch mit dem Freilauf, also wo lasst ihr eure Schätze da frei laufen und habt ihr keine Angst, dass sie euch abhauen(Wild)? Bzw sind sie schon so gut erzogen dass sie weder zu Mensch noch Hund dann hinlaufen würden? Würde mich wirklich interessieren wie ihr das hinbekommen habt.

Ich selbst habe eine ziemliche Blockade in meinen Kopf was den Freilauf betrifft. Ich traue ich mich Kari nie von der Leine zu lassen außer das Gebiet ist eingezäunt. Ich habe echt Angst, dass sie ein Auto erwischen könnte oder dass sie einem Tier nach läuft. Der Abruf funktioniert zwar schon wirklich toll wenn sie zu Menschen hin will oder wenn sie wo schnüffelt, aber wenn sie einen Hasen, Katze oder manchmal auch nur einen Vogel sieht wäre sie dem hinten nach und da wäre der Abruf komplett nutzlos. Habe ich an der Schleppleine festgestellt, dass speziell Hasen bei ihr im Kopf alles ausschalten. Also selbst wenn ich auf die abgelegenste Wiese fahre ohne Verkehr wo dann die Angst der Autos weg wäre sind gerade da ja wieder Wildtiere. Vielleicht könnt ihr ein bisschen erzählen wie ihr das geschafft habt oder worauf ihr achtet? :smiling_face:

Mich verwundert die Frage ehrlich gesagt etwas, da Basenjis als absolut nicht ableinbar gelten. Da hast du dich ja sicherlich vorher mit beschäftigt? Basenjis haben einen unglaublich stark ausgeprägten Jagdtrieb, und da sie Kategorie ursprüngliche Hunde sind, sind sie auch nicht darauf gezüchtet den mit Menschen auszuleben, dh man hat da auch ganz erschwerten Einfluss darauf. Zudem sind Basenjis, aus genau den gleichen Gründen, unglaublich schwer erziehbar. Natürlich gibt es immer Ausnahmen von den Regeln, also es gibt problemlos freilaufende Huskies genauso wie Basenjis, die hundert Tricks können, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt klein. Ich würde an deiner Stelle anfangen, mich ganz schnell mit Antijagdtraining zu befassen (Hier gibts auch einen entsprechenden Thread) und mich darauf einstellen, dass das ein lebenslanges Management ohne jegliche Erfolgsgarantie wird. Ich habe zwei Basenji-Mixe, und einer davon wird in der Natur voraussichtlich nie ableinbar sein. In Stadtparks geht es mittlerweile.

• Mit vollem Speed hat einfach kein Radfahrer andere zu passieren. Ich meine wir reden hier von gemeinschaftliche genutzten Wegen, da haben auch Radfahrer Rücksicht zu nehmen. Da lauf ich dann ggfs. mittig genug, dass sie sich bemerkbar machen müssen und sammel erst meine Hunde ein und mache dann entsprechend Platz. Ich nehme gerne Rücksicht, bedanke mich, wenn jemand auf sich aufmerksam macht, hole meine Hunde schnell zu mir, aber ich erwarte auch entsprechende Rücksicht von anderen. Ich hab viele problemlose Begegnungen mit Radfahrern, aber manche.... ach ich spar mir das mal hier.

So mache ich das auch. Ich laufe in der Mitte, bis ich meine Hund eingesammelt habe. Geschimpfe, Gemecker und Geklingel interessiert mich dabei nicht, zumal ich nie auf Radwegen sondern normalen Fußwegen laufe, wo sich seit Neuestem ständig die Ebiker durchdrängeln . Ähm …. Rasen müssen, die da leider keine Rechte oder gar Vorfahrt haben. Man hört manchmal leises Murmeln, sieht in wütende Gesichter aber so wirklich direkt bei mir beschwert hat sich noch niemand 😂

Ich selbst habe eine ziemliche Blockade in meinen Kopf was den Freilauf betrifft. Ich traue ich mich Kari nie von der Leine zu lassen außer das Gebiet ist eingezäunt. Ich habe echt Angst, dass sie ein Auto erwischen könnte oder dass sie einem Tier nach läuft. Der Abruf funktioniert zwar schon wirklich toll wenn sie zu Menschen hin will oder wenn sie wo schnüffelt, aber wenn sie einen Hasen, Katze oder manchmal auch nur einen Vogel sieht wäre sie dem hinten nach und da wäre der Abruf komplett nutzlos. Habe ich an der Schleppleine festgestellt, dass speziell Hasen bei ihr im Kopf alles ausschalten. Also selbst wenn ich auf die abgelegenste Wiese fahre ohne Verkehr wo dann die Angst der Autos weg wäre sind gerade da ja wieder Wildtiere. Vielleicht könnt ihr ein bisschen erzählen wie ihr das geschafft habt oder worauf ihr achtet? :smiling_face:

Klein-Dackel ist tatsächlich noch echt gut abrufbar. Sie interessiert sich zwar für jeden Blödsinn, ist aber abrufbar. Der Schlüssel liegt darin, es früh genug zu tun. Heißt, ich scanne die Gegend und bin drauf aus, die Sachen vor ihr zu sehen.

Sie hat jetzt für sich entdeckt, dass sie ja eine Nase hat und zufälligerweise auch noch ein Jagdhund ist. Da ist sie mir tatsächlich von heute auf morgen einfach stiften gegangen. Hab jetzt ne Schleppleine dran und damit üben wir, dass „Rückruf zwar hören, sich umdrehen, dann aber doch einfach weiterflitzen“ keine Option darstellt.

Da sie (bisher) aber lieber mit mir zusammenarbeitet, statt zu jagen hoffe ich, dass wir das gut hinkriegen. Deshalb hab ich da vermutlich auch leicht reden.

Bei den Radfahrern und Hunden klappt das nämlich wirklich gut. Aber damit hier keine falschen Vorstellungen entstehen: ich muss sie da nach wie vor frühzeitig rufen und dann auch bei Laune halten, bis das Objekt der Begierde wieder in sicherer Entfernung ist. Also nur weil sie jetzt nicht mehr dauernd hinrennt, heißt das nicht, dass das ein Selbstläufer ist. Das wird denke ich noch eine Weile dauern, weil die Leute sich natürlich immer wahnsinnig freuen, wenn sie ne kleine Flitzmaus angedüst kommt und das ist natürlich sehr bestätigend für sie.

Allein bleiben ist hier nach wie vor ein Thema. Ironischerweise natürlich genau DAS Thema, das mich am meisten stört. Bin nämlich niemand, der 24/7 mit den Hunden sein muss und unternehme ganz gerne mal was ohne sie. Ergebnis: ein sehr empörter, dauerkläffender Dackel. Aber naja, wir üben ja noch nicht lang. Ich hoffe jedoch, dass wir da schnell nen Fuß in die Tür kriegen.

• Hi

darf ich mal was dazwischen fragen?

Wenn ein junger Hund (1 1/2) der normal auch in fremder Umgebung sicher stubenrein ist im fremden Haus (Hündin wohnt, war wegen hier wegen Läufigkeit ausquartiert) bei Besuch aufeinmal markiert bzw. sich entleert.

Ist das eher unter Ungehorsam zu verbuchen?

Konkret wurde uns in die Bude gepinkelt und ehrlich gesagt war ich mit der Situation auch „überfordert“. Der Hund wirkte insgesamt eigentlich nicht gestresst durch den Geruch im Haus, Wasser wie gesagt schon öfter problemlos zu Besuch (sollst in Anwesenheit von S.) gefühlt war das eher „mein Revier“ verhalten… das jetzt auf Sexualtrieb zu schieben ist auch etwas vereinfacht, oder? Wenn ich es richtig verstanden hab hat er wohl vor kurzem schonmal irgendwo wo es nach Hündin roch oder wo eigentlich eine wohnt sowas gemacht. Ich find das ziemlich krass, hatte aber immer mit Hündinnen und mir einmal stubenrein sein war die Sache dann immer geritzt…

• Mein junger Junghund findet es immer noch ganz klasse während seiner allabendlichen Überdrehtheit in Hände und Arme zu beißen - oder die Decke nebst Kissen zu schreddern. Er kommt dann auch wahnsinnig langsam wieder runter. Ich hab mir jetzt überlegt ihm dann eine Auszeit in einer Box zu verpassen. Meint ihr, das könnte helfen?

• Kann ich jedem nur empfehlen. :nicken:

Funktioniert auch bei Fußgängern. Ich war mit Darko ganz normal an der Straße am entlang laufen und er wollte auf die Querstraße hüpfen. Daher sagte ich sehr laut STOP. Leider fühlte sich der von dieser Straße aus uns zulaufende ins Handy schauende Mann angesprochen und blieb sofort stehen. Habe mich natürlich entschuldigt und er musste nur lachen :D

Wenn ein junger Hund (1 1/2) der normal auch in fremder Umgebung sicher stubenrein ist im fremden Haus (Hündin wohnt, war wegen hier wegen Läufigkeit ausquartiert) bei Besuch aufeinmal markiert bzw. sich entleert.

Ist das eher unter Ungehorsam zu verbuchen?

Das ist unter "Rüde in der Pubertät" zu verbuchen:

Kerl und ich waren gemeinsam mit der Chefin vom Kerl, ihrem Mann und deren Hund Gassi, danach zum Abendessen geladen.

Klein Darko betritt die Wohnung, schnüffelt, läuft in eine Ecke und lässt laufen. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Da stand ich mit hochrotem Kopf, schaue in drei entsetzte Gesichter und fange an, Vorhang 1, Vorhang 2, Teppich und Decke zu putzen/abzuräumen :ugly:

acidsmile

Oh Hund für Dating ist praktisch! Darko ist heute leider zu unserem sehr alten schon in Rente befindlichen Hausmeister gerannt :ugly:

• Mein junger Junghund findet es immer noch ganz klasse während seiner allabendlichen Überdrehtheit in Hände und Arme zu beißen - oder die Decke nebst Kissen zu schreddern. Er kommt dann auch wahnsinnig langsam wieder runter. Ich hab mir jetzt überlegt ihm dann eine Auszeit in einer Box zu verpassen. Meint ihr, das könnte helfen?

Finde ich kontraproduktiv, abgesehen davon, dass das die Box als Strafe nutzt.

Bei Darko hilft entweder Klammergriff, ihn also mit beiden Armen umfassen, bis er sich beruhigt oder ihm einen Kanal für die Energie zu geben. Plüschis zerfetzen, Kauholz nagen, Zergeln.

• Okay, krass. Das hätte ich jetzt echt nicht so schnell unter „passiert in der Pubertät“ verbucht. Ich fand es jetzt nicht so mega schlimm, wir haben halt weggewischt und gut. Aber ich hab mich in deren Situation versetzt und dachte ach du Schande, ist das peinlich… Frauchen war auch merklich angespannt was ich leider nicht nehmen und allzu gut nachvollziehen konnte.

Sorry für die vielen Fehler, hab am Handy geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!