Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Hi
darf ich mal was dazwischen fragen?
Wenn ein junger Hund (1 1/2) der normal auch in fremder Umgebung sicher stubenrein ist im fremden Haus (Hündin wohnt, war wegen hier wegen Läufigkeit ausquartiert) bei Besuch aufeinmal markiert bzw. sich entleert.
Ist das eher unter Ungehorsam zu verbuchen?
Konkret wurde uns in die Bude gepinkelt und ehrlich gesagt war ich mit der Situation auch „überfordert“. Der Hund wirkte insgesamt eigentlich nicht gestresst durch den Geruch im Haus, Wasser wie gesagt schon öfter problemlos zu Besuch (sollst in Anwesenheit von S.) gefühlt war das eher „mein Revier“ verhalten… das jetzt auf Sexualtrieb zu schieben ist auch etwas vereinfacht, oder? Wenn ich es richtig verstanden hab hat er wohl vor kurzem schonmal irgendwo wo es nach Hündin roch oder wo eigentlich eine wohnt sowas gemacht. Ich find das ziemlich krass, hatte aber immer mit Hündinnen und mir einmal stubenrein sein war die Sache dann immer geritzt…
Ich hab auch so ein Schwein. Der hat auch ewig gebraucht um überhaupt stubenrein zu werden.
Wäre es mein Hund gewesen, hätte es ein Donnerwetter gegeben.
Außerdem weise ich meinen Hunden in fremden Wohnraum einen festen Platz zu, die würden nicht frei auf Erkundungstour gehen, damit minimiert man die Möglichkeit für so ein Verhalten nochmal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein junger Junghund findet es immer noch ganz klasse während seiner allabendlichen Überdrehtheit in Hände und Arme zu beißen - oder die Decke nebst Kissen zu schreddern. Er kommt dann auch wahnsinnig langsam wieder runter. Ich hab mir jetzt überlegt ihm dann eine Auszeit in einer Box zu verpassen. Meint ihr, das könnte helfen?
Finde ich kontraproduktiv, abgesehen davon, dass das die Box als Strafe nutzt.
Bei Darko hilft entweder Klammergriff, ihn also mit beiden Armen umfassen, bis er sich beruhigt oder ihm einen Kanal für die Energie zu geben. Plüschis zerfetzen, Kauholz nagen, Zergeln.
Das war auch mein erster Impuls was bei allen anderen Welpen vorher geholfen hat. Aber er steigert sich dann nur noch weiter rein. Sowohl dann, wenn ich den Klammergriff anwende als auch wenn ich ihm eine Alternative biete.

-
Mein junger Junghund findet es immer noch ganz klasse während seiner allabendlichen Überdrehtheit in Hände und Arme zu beißen - oder die Decke nebst Kissen zu schreddern. Er kommt dann auch wahnsinnig langsam wieder runter. Ich hab mir jetzt überlegt ihm dann eine Auszeit in einer Box zu verpassen. Meint ihr, das könnte helfen?
Ausprobieren. Wenn es ihm hilft und euch den Stress nimmt, dann würde ich das so machen.
-
Alles anzeigen
Hi
darf ich mal was dazwischen fragen?
Wenn ein junger Hund (1 1/2) der normal auch in fremder Umgebung sicher stubenrein ist im fremden Haus (Hündin wohnt, war wegen hier wegen Läufigkeit ausquartiert) bei Besuch aufeinmal markiert bzw. sich entleert.
Ist das eher unter Ungehorsam zu verbuchen?
Konkret wurde uns in die Bude gepinkelt und ehrlich gesagt war ich mit der Situation auch „überfordert“. Der Hund wirkte insgesamt eigentlich nicht gestresst durch den Geruch im Haus, Wasser wie gesagt schon öfter problemlos zu Besuch (sollst in Anwesenheit von S.) gefühlt war das eher „mein Revier“ verhalten… das jetzt auf Sexualtrieb zu schieben ist auch etwas vereinfacht, oder? Wenn ich es richtig verstanden hab hat er wohl vor kurzem schonmal irgendwo wo es nach Hündin roch oder wo eigentlich eine wohnt sowas gemacht. Ich find das ziemlich krass, hatte aber immer mit Hündinnen und mir einmal stubenrein sein war die Sache dann immer geritzt…
Ich hab auch so ein Schwein. Der hat auch ewig gebraucht um überhaupt stubenrein zu werden.
Wäre es mein Hund gewesen, hätte es ein Donnerwetter gegeben.
Außerdem weise ich meinen Hunden in fremden Wohnraum einen festen Platz zu, die würden nicht frei auf Erkundungstour gehen, damit minimiert man die Möglichkeit für so ein Verhalten nochmal.
naja zur Verteidigung muss ich sagen, die waren wirklich schon öfter hier und außer mal ein Unfall in der Welpenzeit ist nie was gewesen und es gab absolut keine Veranlassung ihn räumlich zu begrenzen - er hat sich im UG einfach frei bewegt. Und beim ersten Mal hat es überhaupt niemand mitbekommen, das waren wir alle zu spät. Das zweite wurde von Frauchen mit passendem Donnerwetter gestoppt…
Ansonsten ne Hündin von Freunden geht auch mal allein ins OG und sucht sich da ein ruhiges Plätzchen hab ich kein Problem mit…
Der Jungspund darf nicht ohne Aufsicht in Keller oder OG der hatte immer Spaß an Sachen klauen und zerbeißen und ich hab keine Lust Kinderzimmer deswegen speziell aufzuräumen oder ähnliche Späße
-
Ich würde mal schauen, was man am Tagesablauf eventuell verbessern kann..
Jeden Abend so ausrasten, dass man in Hände und Arme beisst oder Decken und Kissen schreddern wäre jetzt nix, was ich einfach so hinnehmen und mit weg sperren lösen würde…

-
-
naja zur Verteidigung muss ich sagen, die waren wirklich schon öfter hier und außer mal ein Unfall in der Welpenzeit ist nie was gewesen und es gab absolut keine Veranlassung ihn räumlich zu begrenzen - er hat sich im UG einfach frei bewegt. Und beim ersten Mal hat es überhaupt niemand mitbekommen, das waren wir alle zu spät. Das zweite wurde von Frauchen mit passendem Donnerwetter gestoppt…
Ansonsten ne Hündin von Freunden geht auch mal allein ins OG und sucht sich da ein ruhiges Plätzchen hab ich kein Problem mit…
Der Jungspund darf nicht ohne Aufsicht in Keller oder OG der hatte immer Spaß an Sachen klauen und zerbeißen und ich hab keine Lust Kinderzimmer deswegen speziell aufzuräumen oder ähnliche Späße
Ach so, klang danach, als wäre der Hund das erste Mal dagewesen.
-
Ich würde mal schauen, was man am Tagesablauf eventuell verbessern kann..
Jeden Abend so ausrasten, dass man in Hände und Arme beisst oder Decken und Kissen schreddern wäre jetzt nix, was ich einfach so hinnehmen und mit weg sperren lösen würde…

Grundsätzlich hast du da recht. Ich analysiere jeden einzelnen Tag bei uns, was man verbessern könnte. Die Balance zwischen zu viel und zu wenig bei ihm zu finden ist sehr schwierig. Wie würdest du es lösen wenn der Tagesablauf soweit okay ist?
-
Ghandi meinst du deinen Worker?
-
Ghandi meinst du deinen Worker?
Ja, aber nicht Eve. Sondern der 14 Wochen Zwerg.
-
Weil vor ein paar Einträge das Freilaufen und der Radius davon angesprochen wurden. Wie ist das bei euch mit dem Freilauf, also wo lasst ihr eure Schätze da frei laufen und habt ihr keine Angst, dass sie euch abhauen(Wild)? Bzw sind sie schon so gut erzogen dass sie weder zu Mensch noch Hund dann hinlaufen würden? Würde mich wirklich interessieren wie ihr das hinbekommen habt.
Ich selbst habe eine ziemliche Blockade in meinen Kopf was den Freilauf betrifft. Ich traue ich mich Kari nie von der Leine zu lassen außer das Gebiet ist eingezäunt. Ich habe echt Angst, dass sie ein Auto erwischen könnte oder dass sie einem Tier nach läuft. Der Abruf funktioniert zwar schon wirklich toll wenn sie zu Menschen hin will oder wenn sie wo schnüffelt, aber wenn sie einen Hasen, Katze oder manchmal auch nur einen Vogel sieht wäre sie dem hinten nach und da wäre der Abruf komplett nutzlos. Habe ich an der Schleppleine festgestellt, dass speziell Hasen bei ihr im Kopf alles ausschalten. Also selbst wenn ich auf die abgelegenste Wiese fahre ohne Verkehr wo dann die Angst der Autos weg wäre sind gerade da ja wieder Wildtiere. Vielleicht könnt ihr ein bisschen erzählen wie ihr das geschafft habt oder worauf ihr achtet?

Das ist doch ein Basenji, oder? Ich kenne da nicht viele, aber die, die ich kenne, sind die Variante „nicht ableinbar.“ Die soll es auch in anders geben, habe ich aber noch nicht erlebt.
Ansonsten ist es - bei mir- abhängig vom Hund, wann bzw. wie ich ableine. Unser Pudel zeigt Jagdtrieb, aber moderat. Ich bin zu ca. 98% sicher, dass ich sie stoppen bzw. abrufen kann. Je nach Saison meide ich bestimmte Gegenden, weil da viel Wild ist. Und wenn ich merke, dass die Nase im Wind und der Schädel voller Seifenblasen ist, dann kommt die Leine dran.
Die andere Hündin jagt nicht. Einfach so, ganz ohne gezieltes Training.
Ich würde trainieren, nach reizarmen Gegenden gucken, in denen kein (kaum) Wild steht und dann aber noch lange an der Schleppleine führen und gucken, ob die Einschätzung richtig ist. Wenns trotzdem Begegnungen gibt und es ihm auch an der Schleppleine die Sicherung raushaut, dann würde ich wohl tatsächlich nicht ableinen. Die kleinen Kerle sind ja irrsinnig schnell.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!