Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich hier so reinschneie. Ich hab eine kleine Junghundefrage, die aber kein eigenes Thema verdient. Mein Großpudel Rüde wird bald 2. Er zeigt seit ein paar Wochen sporadisch ein für uns neues Verhalten und ich weiß nicht recht, ob ich da etwas tun müsste...

Und zwar knurrt er an der Leine und auch im Freilauf fremde Hunde an. Auf keinen Fall alle, es ist immer noch die Ausnahme. Es ist ein tiefes, brummiges Knurren. Er springt nicht in die Leine oder ähnliches und geht auch ohne Probleme mit mir weiter, also im Moment ist es kein Problem für mich. Ich nehme an, er findet einfach ab und zu mal jemanden blöd und ärgert sich, dass die so frech durch "seine" Nachbarschaft spazieren. Würdet ihr da irgendwas tun? Zum Kontext, er war noch nie ängstlich im Umgang mit fremden Hunden, eher überschwänglich/neugierig würde ich sagen. Es sind auch keine Situationen, in denen er in irgendeiner Form bedrängt wird, die anderen Hunde waren immer mindestens eine Straßenbreite weit entfernt.

• Ich persönlich finde knurren nicht schlimm Leni1234 .Ist ja Kommunikation.

Mit mehreren Metern Abstand würde ich aber dem Hund versuchen klar zu machen, daß das jetzt nicht nötig ist. Ich hab gut reden mit meinem Jodelhund :rolling_on_the_floor_laughing:

Mein Emil findet 90% der Hundepopulation scheisse. Mit Wohlfühlabstand ist das an sich kein Problem. Wenn es mal enger wird, oder er eh auf Krawall gebürstet ist, hab ich das Kommando vorbei. Heißt bei uns dass er sich nicht kümmern muss, ist aber auch das Versprechen, daß keiner an ihn ran kommt und ich mich kümmere. Sehe ich also, dass der andere ein leinenloser Hörtnix ist, gebe ich das Kommando nicht, sondern biege ab, drehe um oder was immer.

• Dieser kleine Hund macht mich fertig. :lol:

Habe ihn in der AGI-Halle vom Platz runter gelassen, weil wir die Höhe der Hürden für den nächsten Hund umbauen mussten und im Vorraum sonst niemand war.. der nächste Hund konnte sich so schon mal warm laufen auf dem Platz. Und dann war er einfach weg, ich habe ihn nicht mehr gesehen.. die Halle war zu, also raus konnte er nicht.

Und dann habe ich ihn entdeckt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Er hat sich einfach zum warten in ne offene Box gelegt :ugly:  :lachtot:

Napf kam dann natürlich nachträglich dazu

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und so hat er dann einfach gewartet, bis er wieder dran war. :lol:

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wurzel lernt seit heute Decke shapen. Ich hoffe ich kriege so die Eskalation am Parcour in den Griff.

So ein lieber, netter, ruhiger Hund im Alltag. Aber der Zwerg kann sauer werden...holla...

• Momo hat angezeigt, dass sie gerne ein wenig einseitigen Spaß mit den oft freilaufenden Hühnern von einem benachbartem Bauern hätte :roll: . Also üben wir gerade etwas „Geflügel-Gelassenheit“ :smile:

Und wir bauen etwas mehr Suchen und Apportieren in den Alltag ein. Macht ihr Spaß:

Eine Lernerfahrung :klugscheisser: : Wenn das Sichtzeichen von Frauchen fürs Gegenstände Abliefern das Gleiche ist wie das von Herrchen fürs Pfötchengeben, liefert das beim übermotivierten Junghund weniger elegante Ergebnisse :lol:

• Hat irgendjemand Verwendung für 2,5 kg Welpen TroFu von Lakefields, Weiderind mit Möhren? Frisch geöffnet, Herr Hund reagiert mit Juckreiz an den Pfoten und ich hab das Rind im Verdacht. Kann auch als Leckerlies verfüttert werden 😄

In der HuSchu hab ich schon versucht, Tierheim darf es nicht annehmen 😬

• Das Kleinteil ist läufig und man merkt ihr nichts an. :herzen1:

Wir sind mittlerweile bei 3 Metern angekommen, den sie andere Hunde und Fahrräder akzeptiert ohne auszulösen. An guten Tagen kann man auch an sehr engen Wegen entlang laufen, ohne auch nur einen Blick. Sie ist seit ihrer Läufigkeit viel weniger schlecht gelaunt und ich habe das Gefühl das sie mehr mit sich klar kommt. Da war mein Gefühl das sie vor knapp 3 Monaten eine Weise Läufigkeit hatte und seitdem in einem Hormonchaos stand, irgendwo richtig. :pfeif:

Beim Training macht dieses kleine Ding unheimlich Spaß. Sie denkt zwar gerne mit und fragt mal nach, aber genau das liebe ich. :herzen1: man zeigt ihr Dinge zweimal und dann macht sie es. Ein bisschen sehr schnell und ohne Furcht wie ich finde, aber genial. Sie fängt jetzt nach zwei Monaten Slalom schon an zu schwingen und wir benutzen den max. 1x/Stunde. Manchmal auch gar nicht. Sie lernt so fix.

Ausser bei ihrer Lautstärke. Ich glaube damit muss ich einfach leben. :lol:

• Wir sind uns mittlerweile ziemlich sicher das es meistens Ungeduld ist. Sie wird richtig schön laut beim füttern abends und beim Training. Geht es allerdings ans zudecken der Geräte, ist sie still. Dieser Hund macht mich manchmal fertig. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!