Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Ich würde aktuell auch gern sagen, dass Sonic ruhiger an der Leine als K von Jimina an der Leine geht wegen meines tollen Trainings. Er ist aber einfach stumpfer haha
Er hat andere Stärken
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber ich sag doch, dass es sein Charakter ist
Der war schon direkt nach der Abholung so.. er war ja quasi mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst
und hat schon direkt nach der Abholung auf meiner Geburtstagsfeier einfach sein Leben gechillt.. sich kuscheln und streicheln lassen und ist ansonsten einfach entspannt rumgedümpelt.
Und seit dem hat sich daran auch nicht wirklich was geändert.. er ist charakterlich noch genau der Welpe den ich bei der Züchterin kennengelernt habe und den ich abgeholt habe..
(Ist bei Ares übrigens genauso. Der ist mit seinen 6 1/2 Jahren noch genau der Typ Hund, den ich mit 8 Wochen abgeholt habe.)
-
Und was ist dann jetzt dein Problem?
Andere Hunde hier haben (besonders als junge Hunde) ebe noch nicht so einen entspannten Charakter. Punkt. Aber das wundert dich halt. Ändert jetzt was daran, dass Hunde nun mal unterschiedlich sind?
-
Meine Eltern haben z.B. eine Labrador vom selben Züchter, der aber nicht verwandt ist mit unserem Rabaukermann. Das erste Jahr haben sie eine Hundeschule besucht und nebenbei beim Gassi bissel was geübt. Abruf ist beim mittlerweile 6j Hund so solala ebenso wie Leinenführigkeit. Sonst ist nix trainingsmäßig gelaufen (abgesehen von regelmäßigem Joggen gehen).
ABER der Hund kann fast überall und zu jeder Situation frei laufen weil er total tiefenentspannt ist und schon immer war, auch als Junghund. Kein Jagdtrieb, fremde Hunde und Menschen werden ignoriert, Fahrrädern aus dem Weg gegangen, Besuch kurz beschnüffelt und Feuerwerk nie ein Problem. Nichts dieser Dinge haben meine Eltern je geübt. Wenn sie unseren Rabaukermann zu Besuch haben, sagen sie oft, was für ein Glück sie doch mit ihrem Hund hatten.
-
Ich glaub dass es neben „Mendel Glück“ auch schlicht mit der Zucht Selektion zusammenhängt.
Solange es bei Begleithunden den meisten Ruhm für vermeintliche Schönheit gibt, wird lieber so verpaart. Wenn Hunde Arbeitsleistung erbringen sollen, wird (zumindest häufiger, natürlich kann auch das nicht funktionieren oder der Züchter verwechselt Reaktivität, Trieb und Temperament mit „guter Arbeitshund“) darauf geachtet, dass auch nach Nervenkostüm und Resilienz selektiert wird. Sonst ist gute Arbeit nämlich nicht möglich.
Ganz so sehe ich es nicht. Auch Arbeitshunde werden selektiert auf bestimmte Eigenschaften. Das ist nicht immer Alltagstauglichkeit. Das ist aber das, was die meisten Halter erwarten, der Hund soll im Alltag unauffällig sein. Gerade bei den Bordern hat man das ja sehr oft...geniale Arbeiter, im Alltag aber nicht einfach zu führen, weil sie sehr schnell zu Stereotypen neigen.
-
-
Und was ist dann jetzt dein Problem?
Andere Hunde hier haben (besonders als junge Hunde) ebe noch nicht so einen entspannten Charakter. Punkt. Aber das wundert dich halt. Ändert jetzt was daran, dass Hunde nun mal unterschiedlich sind?
Es sagt doch niemand was dagegen das Hunde unterschiedlich sind ?
Aber die Masse von der man hier im Forum liest hat scheinbar diverse und massive Probleme, das ist schon verwunderlich wenn man bedenkt was es dann häufig für Rassen sind . Oder auch nicht wenn man die erwähnte Selektion bedenkt.
Kann miamaus2013 da schon verstehen .
Vlt zum Verständnis, ich kenn im RL keinen einzigen problematischen Labrador aus vernünftiger Zucht. Der einzige davon der die ersten Jahre komplett drüber war war und ist ohne regelmäßige Spaziergänge, Auslastung und Anleitung. Das geht halt selten gut.
Das find ich z.b immer verwirrend wenn ich hier lese , ich kenn die als nette, durchaus Mal dickköpfige , in jungen Jahren wilde Dampfwalzen die aber nicht Streit mit ihren HF suchen oder Frust an denen ablassen .
Die gehen selbstbewusst und fröhlich durch ne komplett volle Innenstadt oder schauen sich das mehr oder weniger ruhig
an .
Deshalb sprech ich aber nicht davon das es das nicht gibt, nur das ich es bedenklich finde wenn sich sowas in Ner Rasse häuft die quasi der Familienhund etc ist.
-
Ich glaub dass es neben „Mendel Glück“ auch schlicht mit der Zucht Selektion zusammenhängt.
Solange es bei Begleithunden den meisten Ruhm für vermeintliche Schönheit gibt, wird lieber so verpaart. Wenn Hunde Arbeitsleistung erbringen sollen, wird (zumindest häufiger, natürlich kann auch das nicht funktionieren oder der Züchter verwechselt Reaktivität, Trieb und Temperament mit „guter Arbeitshund“) darauf geachtet, dass auch nach Nervenkostüm und Resilienz selektiert wird. Sonst ist gute Arbeit nämlich nicht möglich.
Ganz so sehe ich es nicht. Auch Arbeitshunde werden selektiert auf bestimmte Eigenschaften. Das ist nicht immer Alltagstauglichkeit. Das ist aber das, was die meisten Halter erwarten, der Hund soll im Alltag unauffällig sein. Gerade bei den Bordern hat man das ja sehr oft...geniale Arbeiter, im Alltag aber nicht einfach zu führen, weil sie sehr schnell zu Stereotypen neigen.
Hm, aber wenn man mal überlegt, dass es bei Kalles Wurf schon irgendwo klar war, dass die Hunde in den Hundesport gehen, wahrscheinlich ins Agi, dann macht es halt schon Sinn, wenn man züchterisch zumindest versucht, Welpen zu „bekommen“, die die Atmosphäre auch ab können..
Auch wenn das nicht das ist, was man klassisch unter Alltag versteht, ist es halt doch der Alltag meiner Hunde als Sporthunde..
Für mich persönlich ist es zb VIEL wichtiger, dass der Hund in einer Hundesporthalle entspannt ist als dass er das im Einkaufszentrum ist..
Aber andererseits denke ich, so stark kann man das gar nicht trennen.. also zumindest aus Hundesicht, sind ja beides erstmal viele Reize, die verarbeitet, eingeordnet und ausgeblendet werden müssen.
-
Co_Co soll man den ganzen Tag hier schreiben, was super toll läuft? Es gibt ja auch den Threat "Was haben eure Hunde heute gut gemacht", da passt das immer gut rein. Für mich sind die größten Probleme, in meinem Anspruch. Mein Anspruch ist ein Hund, der bei Hundesichtung auf einen Wink von mir abdreht und mit mir mitläuft. Hab ich aber grad nicht
. In der Realität rennt meine Kröte aber auch nicht mehr zu anderen Hunden hin und ich hab recht viel zeit, sie an die Leine zu nehmen und wegzuführen
. Deine Beschreibung des jungen Dickköpfigen Dampfwalzen Labi, passt ganz gut. Aber das ist die Standard Linie.
Die Arbeitslinien können schon anders sein. Und da kann es auch welche geben, die keine easy netten Begleithunde, für die Stadt sind. Und die kannst du dir auch als Junghund schon auf links drehen und kaputt Arbeiten. Grad mit dem WTP.
Diese Linien werden Bsp. an Menschen wie mir, Stadtwohnung, Kind welches viel Zeit beansprucht, keine Zeit für die Arbeits Prüfungen, oder auch die Ausbilung als Jagdhund etc... gar nicht verkauft.
Als Familienhund werden manche Linien von ihren Züchtern schon gar nicht mehr angepriesen.
-
Aber die Masse von der man hier im Forum liest hat scheinbar diverse und massive Probleme, das ist schon verwunderlich wenn man bedenkt was es dann häufig für Rassen sind . Oder auch nicht wenn man die erwähnte Selektion bedenkt.
Also das finde ich jetzt übertrieben. Massive Probleme hat meiner Meinung nach hier in diesem Thread keiner. Aber einige sind als Hundehalter einfach noch unsicher, wie sie auf bestimmte Verhaltensweisen reagieren müssen.
Ach doch, einer, der Hund mit dem Verkehr, das ist etwas, dass ich als nicht normal empfinde. Der Hund hat da ein Thema mit, was ihn deutlich beeinträchtigt. Der Halter geht aber drauf ein arbeitet dran.
Und dann gibts ganz viele, bei denen ich alles total normal finde, wenn man Hund (Rasse) und Halter zusammen sieht.
Anne_Boleyn mit ihrem Collie...frecher aber noch gemäßigter Junghund und ein Frauchen, das noch nicht ganz sicher ist.
Ich fand das Video total normal und ja ein Collie ist so. Ich habe schon als Kind gelernt, Collies zwicken gern...das Erbe als Hütehund. Collies bellen gern, sie springen und rennen. Das muss man richtig lenken und dann wird das ein ganz toller Hund. Ein völlig normaler Hund, bei dem das Frauchen eben noch am lernen ist
Dann das nächste datKleene mit nem Pudel. Jeder der nen Großpudel hat sagt das gleiche...die sind völlig kindisch, sie springen und hüpfen und sind naja...Pudel eben. Auch normal und die Halter hier nehmens (meist) mit Humor.
Ein Labrador der rammelt, wundert das wirklich irgendwen? Klar gibt es auch die, die das nicht machen, wo alles gut läuft, aber so ein einfacher Anfängerhund ist ein Labrador nicht immer. Auch hier ein eher unerfahrener Hundehalter.
So und die vielen anderen und da schliesse ich mich mit ein, berichten von ihrem verrückten Junghund, und amüsieren sich in der Regel darüber. Da habe ich aber nichts gelesen, was ich als massiv beschreiben würde, oder als unnormal und schlecht gezüchtet. Es ist halt wie beim Menschen auch, da gibts welche, die gehen vom Kind- direkt ins Rentenalter über und andere leben ihre Pubertät richtig aus.
-
Ich ignorier die aktuelle Diskussion einfach mal kackenfrech und zitier mich selbst aus meinem Foto-Thread
Ich hab Amica neulich gefilmt. Hundebegegnungen sind eins der grossen Themen wenn meine Mutter mit ihr laeuft. Also hab ich mir die Kackbratze geschnappt und wollte sehen wie sie so reagiert. Das ich da die Schiene zum ersten Mal nicht getragen habe, war leicht dumm (ich haette sie nur schwer haelten koennen, wenn sie ausgeloest haette), aber es ging ja gut..
Bei dem Hund haette ich es tatsaechlich verstanden wenn sie ausgeloest haette. Er war frei, Besitzerin sah keinen Grund irgendwie Einfluss auf ihn zu nehmen und er kam wunderbar fixierend und staksend auf uns zu
Abstand waren dann 2-3 m. Hat sie gut gemacht!!
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/juoFldP_KcE?feature=share]Dank der Hormone ist sie grad echt schwierig. Sie ist arg schreckhaft
und nach 2 aetzenden Begegnungen reagiert sie beim Gassi wohl deutlich auf Hunde und manche Menschen. Zumindest wenn meine Mutter mit ihr unterwegs ist..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!