Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Was einfach impliziert: hättest Du das auch gemacht bzw richtig gemacht, würde es bei Dir auch klappen.
Nö, impliziert es nicht. Zumindest nicht für mich

Wenn man das dazu lesen möchte, dann kann man das ja machen.. aber dann sollte man es nicht dem Autor in die Schuhe schieben, wenn man was liest, dass da gar nicht steht..
Ich habe mich ja aus gutem Grund hier ausgeklinkt, aber ich habe scheinbar einfach nicht so ein Thema mit, wenn man meine Hunde und/oder meinen Umgang mit ihnen kritisiert. Ich bezahle sogar regelmäßig Menschen dafür, dass sie mir sagen, was ich denn gerade alles falsch mache - und was ich im Training verbessern kann.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bezahle sogar regelmäßig Menschen dafür, dass sie mir sagen, was ich denn gerade alles falsch mache - und was ich im Training verbessern kann
Ich glaube, das machen hier viele

-
Ich bezahle sogar regelmäßig Menschen dafür, dass sie mir sagen, was ich denn gerade alles falsch mache - und was ich im Training verbessern kann
Ich glaube, das machen hier viele

Und es ist doch auch ein Unterschied, ob ich jemanden, den ich hoch schätze, bezahle, um in diesem Moment seine Meinung oder Tipps von ihm zu hören, oder ob ich mich einfach in einem Forum mal kurz auskotzen möchte, ohne dass mir Nickname123 als direkte Antwort darauf (!) erzählt, dass es bei ihm super klappt, weil xyz.
Echt verrückt, worüber man hier so diskutieren kann.

-
Wenn mir eine Freundin erzählt, dass sie ein Haus gekauft hat, dann habe ich zwei Möglichkeiten.
Ich kann das als Angriff auf meine eigenen vermeintlichen Unzulänglichkeiten sehen, als Angriff auf meine finanziellen Entscheidungen und dergleichen.
Oder ich beziehe es halt einfach nicht auf mich, freue mich über den Kauf, über den sich meine Freundin freut und lasse mir von ihr mehr darüber berichten.Es geht ja nicht um das Haus.
Wenn die Freundin das nämlich so erzählt: „Tja, also ich hab mir jetzt ein Haus gekauft, denn ICH hab von Anfang an alles richtig gemacht und eben immer gespart“ - ist das dann wirklich noch neutral?
-
Wie kommt es denn, das man eine positive Äußerung eines anderen als Angriff der eigenen Handlungen und Entscheidungen empfindet?
Dadurch, dass man sowas schreibt wie "Also mein Hund lässt sich von anderen Hunden abrufen, denn ich habe ja von Anfang an darauf geachtet, dass andere Hunde nicht gleichbedeutend mit Action sind". Was einfach impliziert: hättest Du das auch gemacht bzw richtig gemacht, würde es bei Dir auch klappen.
Schreibt man einfach "Wow, heute hat mein Hund sich von anderen Hunden abrufen lassen", sollte sich davon niemand angegriffen fühlen, denke ich.
Das ist deine Interpretation. Sender ist nur begrenzt verantwortlich für das was der Empfänger interpretiert.
Ich würd das bei geschriebenem schlicht als Info werten wie das wer anders gehandhabt hat und da was gutes rausziehen. Gar nicht so emotional werden wie sich das interpretiert bei dir liest .
-
-
Da liegt halt ganz viel am "wie", und am Kontext. Erzähle ich ihr in einer Situation in der sie grad finanzielle Nöte hat wiederholt, dass ich jetzt ein tolles Haus kaufe, weil ich Geldprobleme von Anfang an einfach energisch genug abgebrochen habe, könnte das tatsächlich auch die Freundschaft belasten.
Aber das Leben meiner Freundin und ihre Entscheidungen habe doch nix mit meinem Leben zu tun..
Keine Ahnung, vlt bin ich da einfach seltsam. Aber ich gönne anderen ihr Glück - auch wenn es mir gerade nicht gut geht..
Ich habe mich mal mit ner Freundin getroffen, weil wir beide dem anderen was erzählen mussten: sie mir, dass sie schwanger ist und ich ihr, dass ich mich von meinem langjährigen Partner getrennt habe.
Und, natürlich, habe ich mich von ganzem Herzen für sie gefreut.. für mich war das überhaupt nicht „angreifend“, in keinster Weise..
Wie gesagt, das wie, das wie. Es ist doch auch etwas kokettierend da von sich als "seltsam" zu sprechen, wir sind uns doch alle darüber bewusst, dass eine sehr ausgeprägte Fähigkeit sich selbstlos über andere zu freuen eine sehr positive Eigenschaft ist. Also ja, vielleicht hast du ja in einigen Bereichen überdurchschnittlich ausgeprägte Fähigkeiten, das ist doch ein Grund mehr warum dir etwas mehr Fingerspitzengefühl in den Formulierungen leichter fallen könnte.
-
Naja, es ist doch eher komisch sich darüber zu wundern, dass es etwas Fingerspitzengefühl braucht, wenn ich regelmäßig berichten will, dass mir etwas besser gelingt als den anderen. Das ist doch auch im normalen Leben in wirklich allen Lebensbereichen so.
Deshalb schreib ich hier normalerweise nicht. Würde vermutlich doof rüber kommen, auch wenn ich sicher kein Erziehungs-Genie bin. Gibt sie aber, die Junghund-Mensch-Kombis, bei denen manches nicht "perfekt" läuft (nach äußeren Maßstäben), aber der Alltag sehr (!) gut. Oder die Sport-Anfänge sehr gut. Oder es eher "meckern" auf sehr hohem Niveau ist. Oder manches sehr leicht lenkbar ist. Oder es einfach absolut passt. Wie bei meinen letzten 4 Hunden.
Darf man hier nur mitschreiben, wenn man einen "schwierigen" Junghund hat, mit dem man wenig klar kommt und der einen regelmäßig an Grenzen bringt?
-
Und es ist doch auch ein Unterschied, ob ich jemanden, den ich hoch schätze, bezahle, um in diesem Moment seine Meinung oder Tipps von ihm zu hören, oder ob ich mich einfach in einem Forum mal kurz auskotzen möchte, ohne dass mir Nickname123 als direkte Antwort darauf (!) erzählt, dass es bei ihm super klappt, weil xyz.
Echt verrückt, worüber man hier so diskutieren kann.

Najaaa, aber hat man das nicht ständig im Leben und muss damit irgendwie umgehen? Wenn ich für jeden unegfragten Ratschlag einen Euro bekommen hätte
Und da waren durchaus auch "aber bei Martin Rütter hab ich gesehen"-Ratschläge dabei 
Allein der vormittag auf dem Hundeplatz oder auf Jagd kann da schon mal echt anstrengend enden.
Wenn die Freundin das nämlich so erzählt: „Tja, also ich hab mir jetzt ein Haus gekauft, denn ICH hab von Anfang an alles richtig gemacht und eben immer gespart“ - ist das dann wirklich noch neutral?
Aber wer macht denn das hier?
Was ich erlebe ist, dass gefragt wird, ob jemand einen Rat hat oder wie andere etwas machen und die Leute dann sagen, dass sie Methode xy machen und nie ein Thema damit hatten. Und das ist doch auch ganz gut zu wissen. Also zumindest für mich. Und ansonsten wäre es einfach auch lieb, wenn man sich ein wenig zurücknimmt, auch, wenn einem der Beitrag zu sachlich war oder inhaltlich nicht gepasst hat. Andere User interessiert das nämlich durchaus und die mögen diese sachliche Art vielleicht leiden und finden das tatsächlich sympathisch.
Ich bin wirklich traurig, wie viele User mit Wissen und Erfahrung sich von diesem Thread distanziert haben im Laufe der Zeit. Es müssen doch nicht immer alle Beiträge handverlesen für einen selbst passen, für sowas gibt es ja auch die Blockierfunktion, wenn man es nicht lesen möchte.
-
Naja, es ist doch eher komisch sich darüber zu wundern, dass es etwas Fingerspitzengefühl braucht, wenn ich regelmäßig berichten will, dass mir etwas besser gelingt als den anderen. Das ist doch auch im normalen Leben in wirklich allen Lebensbereichen so.
Deshalb schreib ich hier normalerweise nicht. Würde vermutlich doof rüber kommen, auch wenn ich sicher kein Erziehungs-Genie bin. Gibt sie aber, die Junghund-Mensch-Kombis, bei denen manches nicht "perfekt" läuft (nach äußeren Maßstäben), aber der Alltag sehr (!) gut. Oder die Sport-Anfänge sehr gut. Oder es eher "meckern" auf sehr hohem Niveau ist. Oder manches sehr leicht lenkbar ist. Oder es einfach absolut passt. Wie bei meinen letzten 4 Hunden.
Darf man hier nur mitschreiben, wenn man einen "schwierigen" Junghund hat, mit dem man wenig klar kommt und der einen regelmäßig an Grenzen bringt?
Ist es denn so schwer nachzuvollziehen, dass es vor allem um das "wie" geht? Ich könnte dir jetzt spontan eine ganze Menge Junghundgespanne aus dem Thread aufzählen, die keine großartigen Probleme haben.
-
Ist es denn so schwer nachzuvollziehen, dass es vor allem um das "wie" geht? Ich könnte dir jetzt spontan eine ganze Menge Junghundgespanne aus dem Thread aufzählen, die keine großartigen Probleme haben.
Das ist in einem Forum unmöglich.
Ich empfehle hier sonst auch mal gerne, sich mit der Forschung und den Büchern von Friedemann Schulz von Thun (Miteinander reden) zu beschäftigen. Es gibt 4 verschiedene Ebenen in der Kommunikation, und nicht jedem liegt jede Ebene gleichermaßen und dadurch entstehen immer Missverständnisse.
Missverständnisse sind einfach auch normal, Menschen sind so wenig perfekt wie Hunde es sind.
Man muss doch niemanden ausschließen oder fertig machen, nur, weil diese Person sich nicht so verständlich macht oder machen kann, wie man es selbst bevorzugt oder drauf hat. Oder immer direkt böses unterstellen (will angeben, sich erheben).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!