Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Schreibst du was über deine Hunde hier? Kann mich nicht erinnern. Dann fühl dich doch nicht angesprochen.

    Nicht mehr . Ist mir vergangen wenn ich alleine daran denke wie hier geschossen wurde gegen miamaus2013 und allgemein positive/fröhliche Beiträge über den Junghund den man hat weil ist ja eh alles erlogen etcpp.

    War mal anders hier vorn paar Jahren aber nunja |)

  • Nennt sich im allgemeinen schlicht Empathie. Wenn ich in einem Thread bin in dem viele am Kämpfen sind, hab ich ja noch zig andere Threads, in denen ich mich ganz ungeniert täglich freuen kann wie sehr es bei mir läuft.

    (nur ums nochmal extra zu betonen, ich meine natürlich nicht den Post von mittendrin)

  • Pfffff - wenn wir hier schon beim Loben sind: ich war vorhin unten bei der Nachbarin. N Stündchen. Und als ich wiederkam, hat kein Hund gekreischt, und die Wohnung stand auch noch :flexed_biceps: (und ja, alle Hunde lebten noch *g) Wird doch noch n Hund aus dem Jungspund. Das war ziemlich genau ne ganze Stunde allein! Yeah......

    (und mein Ärger von heute mit den Nachbarn ist damit nur noch 2/3 von vorher - ein weiteres Drittel entsorge ich morgen, mit dem restlichen Drittel kann ich leben und das wegstecken. Die interessiert mich nicht. )

  • Deshalb bin hier auch fast nurnoch stiller Mitleser :shushing_face:

    Gibt einfach keinen Wahnsinn hier :thinking_face: Aber nachdem 4 Junghunde mit nem ganzen Rucksack voller Päckchen aufgezogen habe bin ich auch wirklich nicht böse drum einmal nen Netten zu haben. :smiling_face_with_hearts:

  • Es ist ja auch meistens vielmehr das wie als das ob, selbst wenn das vom Schreibenden bestimmt gar nicht so gemeint ist. Phonhaus zB ist ja ein sehr gutes Beispiel dafür, sie hat ja auch konstante sehr ungetrübte Freude mit Momo, die sie so mit uns teilt dass sich einfach jeder mitfreut.

  • Ist schon richtig :smile: In Teilen schwierig ist hier die andere Hündin, deshalb bin ich auch sehr froh über Momos unkompliziertes Wesen. Nach der recht lange dauernden Krankheit von Ronja mit über zweieinhalb Jahren kontinuierlichem Schlafmangels und einem Alltag, der rund um die Bedürfnisse eines kranken Hunds und eines Angsthunds gestaltet wurde, genießen wir ihre beständige gute Laune umso mehr, deshalb schreibe ich auch gerne darüber. Ist einfach so, ich wüsste da nichts Anderes zu sagen. Probleme macht hier momentan eher Lilly, deren Hang zur Pöbelei enorm zugenommen hat.

    Wir haben mit Momo die Kombi aus recht „einfachen“ Wesen (zumindest für uns) und einer Umgebung, die nur Ansprüche bzgl, Jagdtrieb stellt. Natürlich gaben wir auch unsere wunden Punkte. Erzieherisch nachhaltig versaut haben wir das Alleinbleiben, kann sie immer noch nicht gut. Da sie es aber auch nicht muss, macht uns das im Alltag keine Probleme. Ergo gibts da keinen Konflikt und keinen Anlass, darüber zu schreiben.

    Was die Freude trotzdem für mich trübt, ist tatsächlich das Pudelfell. Das Thema mit den nicht funktionalen Vibrissen, den Ohren, die ratzfatz auch innen zuwuchern würden, wenn ich da nichts mache und die Notwendigkeit zu regelmäßiger lang dauernden Pflegemaßnahmen, die dem Hund trotz gefüllter Schleckmatten schlicht überhaupt nicht gefallen. Ich hab das völlig unterschätzt (und eigentlich hatte ich auch mal gesagt, dass der Part bei meinem Mann liegt, er wollte einen Pudel. Kam halt anders. Kann mich nicht wirklich beschweren drüber, er macht ansonsten mehr im Haushalt als ich). Es ist nicht der Arbeitsaufwand, der mich da piekst, sondern die Frage, ob und inwieweit das nach aktuellen Standards noch vertretbar ist. Die Diskussionen um die TSchHVo haben Spuren hinterlassen.

    Das sind halt keine „Junghundthemen“, sondern eine grundsätzliche Frage zur Rassewahl. Deshalb ist das hier im Thread eher nicht Thema für mich. Aber Punkte, mit denen ich hadere, die gibts durchaus auch.

  • Aber es heißt doch der alltägliche Wahnsinn….Wahnsinn kann doch auch was Gutes sein…..ich finde Yoshi wahnsinnig super ….und das schreibe ich hier auch gerne…..es gibt kaum bis gar keine Probleme mit ihm….zumindest für mich nicht…..jemand anders sieht das ein oder andere evtl. als Problem….. :ka: es ist aber wie überall und immer…..ist ein Restaurant gut, erzählt man das nicht weiter…..hat man aber mies gegessen, dann muss man überall davon berichten …nennt sich, glaube ich, „Regel der Unzufriedenheit“…..ich werde aber weiter das positive vom kleinen Hund berichten :D

  • Schreibst du was über deine Hunde hier? Kann mich nicht erinnern. Dann fühl dich doch nicht angesprochen.

    Nicht mehr . Ist mir vergangen wenn ich alleine daran denke wie hier geschossen wurde gegen miamaus2013 und allgemein positive/fröhliche Beiträge über den Junghund den man hat weil ist ja eh alles erlogen etcpp.

    War mal anders hier vorn paar Jahren aber nunja |)

    Deswegen schreibe und lese ich hier nicht mehr mit.. :ka:

    Habe schlicht keine Lust, mir die Freude über meinen tollen kleinen Hund madig machen zu lassen. =)

  • Bleibt also ein schales Gefühl, dass Freude nicht teilbar ist.

    Du hast doch gerade nen langen Beitrag über Deine Freude geschrieben und dafür ausschließlich positive Reaktionen geerntet? Was genau macht Dir da denn ein schales Gefühl?

    Ich habe noch nie gelesen, dass hier positve Beiträge per se zerrissen wurden. Wann immer es hier Diskussionen über positive Beiträge gab (die ich mitbekommen habe) lag es daran, dass geschrieben wurde, der eigene Hund sei aufgrund des guten Trainings so einfach. Im Stil von "also MEINEM Rüden verbiete ich das Reinsteigern bei Hündinnen einfach" oder "MEIN Hund rennt nicht zu anderen Hunden, denn DER hat von Anfang an Umorientierung gelernt" usw. Was halt impliziert, dass es andere, bei denen es nicht so einfach ist, falsch machen. Das ruft natürlich Diskussionen hervor, das dürfte ja nun niemanden überraschen.

    Das Problem an Beiträgen dieser Art war ja nie, dass man was Positives berichtet. Sondern dass man darin die Unterstellung verpackt, die die hier mehr Probleme haben, wären selber Schuld, weil sie schlecht oder wenig trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!