Mein Hund flüchtet, wenn ich mit dem Geschirr komme.

  • Wie ist es denn sonst, wenn der Hund angefasst werden soll? Ist er da tolerant? Lässt er sich gut scheren?


    Manche Hunde mögen es grundsätzlich nicht, berührt zu werden, und beim Geschirr anziehen fummeln man ja auch am Hund rum.


    Was spricht denn dagegen, mit Halsband und Leine Gassi zu gehen? Oder läuft er an der Schlepp? Dann muss er natürlich in den sauren Apfel beißen. In diesem Fall würde ich es mit einem anderen Geschirr versuchen. Wir haben für beide Hunde Geschirre von DOG Copenhagen und sind sehr zufrieden.

  • Da hast du definitiv recht und ich habe es auch immer wieder versucht die ersten Jahre, aber es war wirklich super mühselig. Und es erschwert die ganze Thematik natürlich ungemein, wenn man diese Utensilien wie in unserem Fall so unregelmäßig braucht.

    Aber zum Training ist das doch eigentlich ideal. Wenn der Hund täglich Geschirr oder Mantel braucht, steht man ja wieder vor dem Problem, dass man das Anziehen schlicht erzwingen muss. Dann finde ich zum Beispiel die Vorgehensweise mit den zwei verschiedenen Geschirren von Lagurus super.

    Aber wenn man den ganzen Sommer über keinen Mantel benötigt kann man die Zeit doch völlig zwanglos nutzen um im Herbst einen so guten Stand zu haben, dass Anziehen problemlos möglich ist, oder zumindest so problemlos, dass es das Training nicht ewig zurück wirft.

    Es erschwert wahrscheinlich nur unsere eigene Motivation, weil wir keine Notwendigkeit für das Training sehen.

  • Danke für die echt viiiieeelen Antworten. Was ich hier viel lese, ist das über den Kopf ziehen. Das kann definitiv nicht das Problem sein. Ich habe für ihn ein Halsband das ich ihm auch über den Kopf ziehen muss und das ist ihm total egal.

    Ich denke einfach, dass mal was negatives passiert sein muss, deswegen lege ich es ihm sehr oft an, damit er das aus dem Kopf bekommt.

    Warum ich das Geschirr dem Halsband vorziehe ist, dass ich manchmal mit der Schleppleine gehe (zurzeit eher selten, da ich ihn laufen lass) und andererseits das Gefühl habe, dass er sich mit dem Halsband eher verheddert irgendwo im Gestrüpp und hängen bleibt.

    Aber wie anfangs geschrieben: nach dem Anziehen und so bald wir draussen sind, ist eh schon wieder alles vergessen. Mich wundert es nur immer wieder, wenn er sich dann unter den Tisch verkriecht :)

    Danke trotzdem für die vielen Antworten.

    ©a-x-i

  • meine Hündin rennt bei Geschirr oder Mantel anziehen auch weg.

    Leider friert sie Sehr schnell u braucht teilweise ab Oktober Mantel oder Pulli.


    Unsere Lösung

    Leckerlie fürs Anziehen. Damit ist alles ok.

  • Hat er vlt Rückenschmerzen?

    Das war bei meiner das Problem. Sie hat durch das Geschirr Rückenschmerzen bekommen (egal welches Modell, welche Marke) - und es daher negativ verknüpft. Sie verhält sich 1:1 wie deiner. Sie war u.a im Rücken auch mega verspannt und fest, was zu noch mehr Schmerzen führte.


    Seit sie kaum noch Geschirr trägt (nach zig Physiobesuchen, Osteopath usw) sind die Rückenschmerzen viel weniger geworden. Verstecken tut sie sich aber immernoch wenn ich mich zum Gassi fertig mache :tropf: Ich ignorier das tatsächlich, mach ihr dann das HB um und gut.

  • Was ich hier viel lese, ist das über den Kopf ziehen. Das kann definitiv nicht das Problem sein. Ich habe für ihn ein Halsband das ich ihm auch über den Kopf ziehen muss und das ist ihm total egal.

    Es macht für viele Hunde einen Unterschied, ob man ihnen Halsband oder Geschirr anzieht. Es ist ja nicht nur, dass über den Kopf ziehen, beim Geschirr macht man ja noch mehr. Fummelt mehr am Hund rum, beugt sich blöd über ihn, er hat mehr Stoff am Körper, etc. Mein Rüde, mit dem ich Geschirr anziehen so lange geübt habe, zieht problemlos ein Halsband an. Aber Halsband kommt hier nicht in Frage.

    Und wie gesagt, für den Hund ist das Anzieh-Prozedere oft unangenehm und das IST eine negative Erfahrung, ich weiß gar nicht, warum viele immer glauben, dass für den Hund erst was richtig gravierend blödes passiert sein muss, damit er das Geschirr doof finden "darf". Es passiert bei jedem Anziehen für ihn was blödes, das zeigen die Geschirr-Verweigerer ja recht deutlich.

  • Hier wird Geschirr, Pullover und Mantel auch doof gefunden.

    Habe auch ewig gemacht und konditioniert, von Welpenbeinen an, weil er ein Winterwelpe war und schon immer was gebraucht hat, erfolglos.

    Inzwischen gibts das Ding an, ob er will oder nicht. Das Leckerli, was er trotzdem bekommt, wenn der Kopf durch ist, wird gefressen (so dramatisch kann es also nicht sein) und wenn es dann los geht, ist es eh vergesse. Er ist auch nicht gestresst, er will einfach nicht. Aber bei diesen momentanen Temperaturen gibt es da einfach keine Diskussion. Sobald es geht, darf er wieder ohne Pulli etc. raus.

  • Vielleicht habt ihr das "Weglaufen vor dem Anziehen" auch einfach ritualisiert und der Hund findet das irgendwie witzig?


    Den Eindruck habe ich jedenfalls bei meiner Tierschutztöle: Er geht sehr gerne, recht häufig (4x) und gerne auch weit. Trotzdem macht er sich einen riesigen Spaß daraus, vor mir wegzurennen, wenn ich mittags mit ihm gehen will. Meistens finde ich es auch witzig, deshalb versuche ich das (noch) nicht wegzutrainieren. Aber vielleicht seid ihr ja auch in so einer "Spiel-Spirale" und nicht das Geschirr ist das Problem, sondern der Spaß des Abhauens und Versteckens.


    (Manchmal breche ich den Einfangversuch auch ab, dann dauert es keine 5 Minuten und das Tier steht in freudiger Erwartung an der Tür, dann ist auch Geschirr oder Halsband kein Problem mehr)

  • Daran das es ritualisiert sein könnte musste ich auch denken. Mein Teddy flüchtet auch vor dem Geschirr... Allerdings flüchtet er nicht wenn ich ein Leckerchen in der Hand habe oder wir im kleinen Raum vor der Haustür sind. 😅

    Auslöser waren bei uns Rückenschmerzen im unteren Rücken. Die sind lange behoben aber die Erinnerung bleibt halt.


    Wenn es bei euch nichts Gesundheitliches ist würde ich es mit Leckerchen positiv bestätigen aber am Ende bleibt es ein notwendiges Übel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!