Mein Hund flüchtet, wenn ich mit dem Geschirr komme.

  • Hi!

    Mein Lagotto Snoopy liebt den Auslauf. Das Eigenartige ist nur, wenn er sein Geschirr (von AnnyX) sieht, versteckt er sich. Ich rede ihm dann immer gut zu und vermeide es ihn aus einer Ecke zu zerren oder so und versuche auch das Klickgeräusch beim Schließen der Verschlüsse zu unterdrücken, weil ihn u.U. das stört.

    Sobald er es an hat, rennt er zur Tür und unterwegs merke ich in keiner Weise, dass ihn irgendetwas stört an dem Geschirr. Er hat auch keine wunden Stellen an den Achseln oder sonst wo.

    Wenn ich mit der Leine und nur dem Halsband (für die kleinen Runden) komme, passt alles.

    Kann es echt sein, dass er das Geschirr nicht mag / ihn stört? Wie gesagt, während des Spazierganges merke ich nichts davon.

    Jemand ähnliche Erfahrung und auch eine Lösung?


    Danke

    ©a-x-i

  • Kann es sein, dass Du Dich über ihn drüberbeugst beim Anziehen? Viele Hunde mögen das nicht - vielleicht mit dem Geschirr hinsettzen, so dass Du auf einer Höhe bist und ihn von vorn anziehst statt von oben? Oder das Anziehen nochmal neu aufbauen mit vielen Leckerlies?

  • Meine Hündin hasst das Geschirr auch. Obwohl als Welpe positiv aufgenaut, war das Geschirr einfach eines Tages "durch" und Madame kam nur noch freiwillig zum Anziehen, wenn ich ein HB in der Hand hatte.

    Den ganzen Zirkus mit schönfüttern, neu aufbauen etc. haben wir durch. Gehts ans Fahrrad/ zum Joggen oder Wandern, wird das Geschirr (gut sitzend) nun einfach ohne grosses Trara angelegt (Hund wartet) und gut ist. Kaum aus der Tür, ist der Stress eh vergessen.


    Klar kann man versuchen, da gegen zu konditionieren. Für mich persönlich muss es aber irgendwo im Verhältnis stehen.

    Gut, würden wir das Geschirr täglich nutzen, sähe es vermutlich wieder anders aus.

  • Viele Hunde sind kein Fan vom Anziehenlassen des Geschirres. Man kann das ganz kleinschrittig positiv konditionieren. Ich gebe zu, dafür mangelt es mir an Disziplin, meine Hunde bekommen es halt angezogen und fertig.

    Mein Rüde darf öfter mal Halsband tragen, bei der Hündin ist es mal so, mal so. Das Halsband anziehen stört vor allem den Rüden null und da er damit trotz Kleinrasse keine Probleme hat, ist Geschirr an ihm inzwischen eher selten.

  • Einer meiner Hunde hasst Geschirr auch und das obwohl sie seit Welpenalter jeden Tag eins trägt zum laufen..Also sie hasst einfach das über den Koof ziehen. Hat sie das Geschirr erstmal an läift sie etwas krumm und verkrampft, danach schüttelt sie sich einmal und die Welt ist wieder in Ordnung☺️ Ich mache immer alle Hunde parat zum laufen und als sie vom Geschirr flüchtete bin ich auch schon ohne sie aus dem Haus und habe alle anderen Hunde mitgenommen..Da steht sie dann ganz schnell da und lässt sich das Geschirr anlegen da sie ja umbedingt raus will🤣 Mittlerweile reicht fast ein "kommste mit oder willste hier bleiben!?" Und Hund steht (sehr steiff) parat und wartet das anziehen ab😆


    Ich denke das dein Hund in demfall auch das über den Kopf ziehen nicht mag. Es gibt auch Geschirre wie dog copenhagen, gofellow oder neu auch anny x die Schnallen am Hals haben das man es nicht über den Kopf ziehen muss.

  • Hab ich ein Glück mit meinen Hunden. Ich musste nichts aufbauen, hab einfach von Anfang an intuitiv? "Kopf" und "Pfote" gesagt beim an- und ausziehen. Einer meiner beiden hasst alles am Körper, ist da echt empfindlich und schüttelt sich auch häufig, wenn er es trägt, aber Geschirr anziehen? Hurrraaaaaaa, es geht los.

  • Bei uns waren es Bauchschmerzen, die er mit dem Geschirranziehen verknüpft hat.

    Bzw. hat vielleicht sein Geschirr an einer ungünstigen Stelle gedrückt, als er seine Bauchprobeme hatte.


    Ich will damit sagen, dass auch blöde Ereignisse, die vermeintlich in keinem Zusammenhang stehen, der Grund sein können. Bei uns war es nämlich definitiv nicht der Kopf, weil er sich auch Pullis anziehen lässt.


    Die Frage ist, ob es auch für Lagottos Step-In-Geschirre gibt, in die er reinsteigen kann. Vielleicht könnte man so ein neues Geschirr positiv aufbauen.

    Ich kenne die Step-Ins allerdings nur für kleine Hunde...

  • Es gibt auf jeden Fall Geschirre die auch am Halsteil eine Schnalle haben, Kopf also nicht durch muss.

    Ich tippe auch drauf, dass es das über den Kopf ziehen ist, es ist einfach so ziemlich das häufigste Problem bei der Thematik.

    Mein Tipp wäre zweigleisig zu fahren, einerseits schauen ihn positiv an ein Geschirr ranzuführen was eben nicht über den Kopf gezogen wird, andererseits aber unabhängig davon trainieren mit dem Kopf durch Schlaufen, Bänder etc zu gehen (aktiv) und sich sowas über den Kopf ziehen lassen (passiv). Schritt für Schritt, sauber aufbauen.

    Ist nämlich schon praktisch wenn das geht und der Hund dabei keinen Stress hat.

  • Mir gehts wie Xsara , meine Hündin hasst jegliche Art von Geschirr. Ich hab alles versucht, über Schönfüttern, Clickern…. Habs dann irgendwann aufgegeben das zu trainieren.


    Sie findet auch Pullis, Mäntel, Läufigkeitshöschen blöd, eigentlich alles was man anzieht. Sie trägt daher Geschirr nur noch sehr selten, zum Canicross zum Beispiel. aber dann muss sie da durch, führt kein Weg dran vorbei.

  • Kenn ich auch.

    AnnyX - schrecklich

    Dogfellow - schrecklich ( trotz Zusatzschnalle am Hals )


    Verblüffend finde ich allerdings, daß er sich das neu gekaufte Dog Copenhagen absolut freiwillig anziehen lässt ( auch ohne die fummelige Zusatzschnalle zu öffnen ) :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!