Mein Hund flüchtet, wenn ich mit dem Geschirr komme.

  • Hier war das auch ein Problem. Ich hab dann - so wie von Tucker beschrieben - geklickert den Kopf aktiv durch etwas durchzustecken und habe das dann mit Kommando auf das Geschirr übertragen. Ich kann jetzt also das Geschirr offen hinhalten und mein Hund geht selbstständig mit dem Kopf durch. Das übe ich ganz normal wie einen Trick, d. h. ich setze mich regelmäßig mal 5 Minuten hin und lass den Hund immer wieder das Geschirr anziehen. So richtig cool ist das Geschirr zwar immer noch nicht, aber ich finde die Übung hat den Stress doch reduziert.

  • Ist hier auch so, dass vorallem mein Rüde das total doof findet. Wir haben das mit einem zweiten andersfarbigem Geschirr kleinschrittig geübt. Es gibt ein Geschirr für "das muss jetzt angezogen werden" und eins, was fürs Training ist und wo er niemals rein MUSS, sondern auch "nein" sagen kann. Er steht dafür erhöht auf einem Hocker (ich habe einen sehr kleinen Hund) und wir haben hier jeden Schritt einzeln trainiert (Annäherung ans Geschirr, Nase durchs Geschirr, Kopf durch, eine Schnalle schließe, zweite Schnalle schließen). So richtig gut findet er es nachwievor nicht, aber er kommt freiwillig zum Geschirr anziehen und springt direkt auf den Hocker. Es ist zumindest ein riesen Unterschied für ihn, ob er nach unserem geübtem Ablauf auf dem Hocker das Geschirr anzieht, oder ob ich es ihm einfach so anziehe.

  • Mir gehts wie Xsara , meine Hündin hasst jegliche Art von Geschirr. Ich hab alles versucht, über Schönfüttern, Clickern…. Habs dann irgendwann aufgegeben das zu trainieren.


    Sie findet auch Pullis, Mäntel, Läufigkeitshöschen blöd, eigentlich alles was man anzieht. Sie trägt daher Geschirr nur noch sehr selten, zum Canicross zum Beispiel. aber dann muss sie da durch, führt kein Weg dran vorbei.

    Da hast du was verwechselt. Meine Coco liebt alles, was man anziehen kann. Die würde auch 3 Geschirre übereinander anziehen, wenn sie dürfte :D

    Und Mäntel sind auch super!

    Meine Kleine findet es nicht so toll und flüchtet auch beim Mantel öfter. Aber da sie unbedingt mit raus möchte, kommt sie dann doch wieder und lässt es über sich geschehen.

  • Die würde auch 3 Geschirre übereinander anziehen, wenn sie dürfte :D

    Der Pudel hatte schonmal drei Halsbänder drauf... Ich bin manchmal etwas verplant... :see_no_evil_monkey: Aber er hätte auch noch ein viertes genommen. Und drei geschirre. Und zwei Mäntel drüber. Der findet so Zeug einfach schon immer klasse.


    Der Knödel fand Geschirre anfangs auch doof, aber er ist ein "robuster" Charakter, daher haben wir das einfach durchgezogen. Wir haben hier das Signal "Gassi", dann kommen die Hunde angerannt. Der Knödel "rächt" sich für das unliebsame Geschirr anziehen der Welpenzeit, indem er einfach unpraktisch liegen bleibt, bis alles am Hund dran ist. :woozy_face: Kann aber auch gut dran liegen, dass er einfach nicht gerne lang steht und es so ja auch klappt.


    Ich würde es mal mit einer ganz anderen Geschirr-Machart versuchen und das mittels Kooperation neu aufbauen, also so, dass der Hund auch "Stop" sagen kann.

  • Ich mache da kein Trarar mehr drum.

    Einfach drüber und anziehen, zu machen und fertig. Wenn ich dann die Haustüre auf mache schütteln sie sich kurz, schubbern vllt noch über den Rasen und dann ist auch gut.


    Baxter hat damals gezittert wie Espenlaub sodass ich nie wieder Geschirre hier hatte, aber das ist irgendwie alles Vergangenheit. Er mag es nach wie vor nicht (auch Mäntelchen usw) aber dann muss er da eben durch, genauso wie Calle. Ich habe einfach festgestellt, dass es bei Beiden einfach noch schlimmer ist wenn ich das versuche aufzubauen oder ein riesen Theater darum mache.


    Das kann man natürlich nicht bei jedem Hund machen. Dann hilft wirklich nur tagelanges oder gar wochenlanges positives Aufbauen mit Leckerlies und evtl nem Clicker.

  • Hier ist es genauso. Maja mag das angezogen werden nicht und das kann ich auch nicht schön füttern, weil sie bei der ganzen Prozedur nichts von mir annimmt.

    Liegt das Geschirr (in unserem Fall auch Mäntel) nur in ihrer Nähe, ist es ihr komplett egal. Sobald ich es in die Hand nehme und offensichtlich etwas damit von ihr möchte, ist Feierabend.


    Sie bewegt sich auch innerhalb der Wohnung nicht mit Geschirr und Klamotten, außer schnell bei der Türe raus. Sobald wir draußen sind, ist sie wieder völlig normal.


    Ich habe aufgehört, das zu konditionieren, weil es für mich in keiner Relation steht. Sie hat damit keine negativen Erfahrungen und es ist eigentlich nicht schlimm. Manchmal muss man dann eben durch unangenehme Dinge. Immerhin tragen wir sowieso nur sehr selten Geschirr. Wintermantel dafür jetzt wieder täglich...

  • Mein Hund nimmt auch keine Leckerlies, wenn ich das Geschirr einfach so drüber ziehe. Aber trotzdem war ein kleinschrittiger Aufbau losgelöst vom Gassi-Prozedere möglich. Es dauert unter Umständen nur, vorallem wenn der Hund schon ein sehr sehr lange Lerngeschichte damit hat, das Anziehen unangenehm ist. Das ist durchaus eine negative Erfahrung, die der Hund jedes Mal macht, wenn es angezogen wird.

    Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er das trainieren will und wie oft es gebraucht wird, dass soll jetzt nicht von irgendjemandem als Vorwurf verstanden werden. Ich hab auch nicht immer die Energie an allem zu trainieren, was die Hunde unangenehm empfinden. Nur Geschirr anziehen war mir wichtige, weil es mehrfach täglich passiert.


    Als unser Urlaubs-Sitter-Hund hier war hab ich festgestellt, die wurde schon sehr sehr häufig versucht mit Leckerlies ins Geschirr zu locken, sie zeigte schon massives Meideverhalten, wenn man nur Futter und Geschirr in die Hand nahm, obwohl sie der verfressenste Hund ist, den ich je in meinem Leben gesehen habe. Ich hatte in den zwei Wochen nicht viel Zeit für anständiges Training, aber auch da konnten wir signifikant was verändern, sodass ich sie nicht ins Geschirr zwingen musste und Futter annehmen wieder möglich war. Wobei es bei ihr deutlich schneller ging als bei meinem Rüden, eben weil sie so verfressen ist und mein Rüde nicht.

  • Mein Hund nimmt auch keine Leckerlies, wenn ich das Geschirr einfach so drüber ziehe. Aber trotzdem war ein kleinschrittiger Aufbau losgelöst vom Gassi-Prozedere möglich. Es dauert unter Umständen nur, vorallem wenn der Hund schon ein sehr sehr lange Lerngeschichte damit hat, das Anziehen unangenehm ist. Das ist durchaus eine negative Erfahrung, die der Hund jedes Mal macht, wenn es angezogen wird.

    Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er das trainieren will und wie oft es gebraucht wird, dass soll jetzt nicht von irgendjemandem als Vorwurf verstanden werden. Ich hab auch nicht immer die Energie an allem zu trainieren, was die Hunde unangenehm empfinden. Nur Geschirr anziehen war mir wichtige, weil es mehrfach täglich passiert.


    Als unser Urlaubs-Sitter-Hund hier war hab ich festgestellt, die wurde schon sehr sehr häufig versucht mit Leckerlies ins Geschirr zu locken, sie zeigte schon massives Meideverhalten, wenn man nur Futter und Geschirr in die Hand nahm, obwohl sie der verfressenste Hund ist, den ich je in meinem Leben gesehen habe. Ich hatte in den zwei Wochen nicht viel Zeit für anständiges Training, aber auch da konnten wir signifikant was verändern, sodass ich sie nicht ins Geschirr zwingen musste und Futter annehmen wieder möglich war. Wobei es bei ihr deutlich schneller ging als bei meinem Rüden, eben weil sie so verfressen ist und mein Rüde nicht.

    Da hast du definitiv recht und ich habe es auch immer wieder versucht die ersten Jahre, aber es war wirklich super mühselig. Und es erschwert die ganze Thematik natürlich ungemein, wenn man diese Utensilien wie in unserem Fall so unregelmäßig braucht.


    Ich hatte das Gefühl, dass wir immer bis zur kalten Jahreszeit ganz kleine Fortschritte mit den Winterklamotten gemacht haben und jedes Jahr wieder von vorne anfangen durften, weil sie über den Sommer eben nichts angezogen bekommt. Das Geschirr nutzen wir 5x im Jahr für Wanderungen in schwierigem Gelände.


    Wenn man die Sachen natürlich öfter verwendet, lohnt sich das auch viel eher.


    Und ansonsten denke ich mir halt schon, wie schlimm es denn wirklich sein kann für den Hund, wenn schon 2 Minuten nach Verlassen der Wohnung alles vergessen ist und sie fröhlich durch die Gegend hüpft.

  • Und ansonsten denke ich mir halt schon, wie schlimm es denn wirklich sein kann für den Hund, wenn schon 2 Minuten nach Verlassen der Wohnung alles vergessen ist und sie fröhlich durch die Gegend hüpft.

    Es ist ja in der Regel das Anzieh-Prozedere, was den Hunden unangenehm ist. Und das anfängliche Gefühl es auf dem Körper zu haben. Draußen sorgen dann auch Aufmerksamkeitsteilung dafür, dass andere Dinge wichtiger werden. Deswegen habe ich Geschirr-Anzieh-Training auch eine Weile draußen beim Gassi gehen gemacht, ich habe ein zweites Geschirr über das erste gezogen (und anschließend wieder ausgezogen). Damit haben wir noch mal besser einen Fuß in die Tür bekommen um es mit weniger negativen Emotionen zu trainieren, weil der Hund sich in der Umwelt auf verschiedene Dinge konzentrieren muss und das Geschirr dann nicht mehr so präsent ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!