Hund will nicht mehr spielen

  • Normaler TA oder Zahnarzt? Wurde dental geroentgt?

    Beim normalen TA zur Kontrolle ob eh wirklich alles passt, aber die Vorbesitzerin war beim Zahnarzt im Oktober bevor wir sie geholt haben, da unsere Hündin eigentlich für die Zucht vorgesehen war, sie sich jedoch dann gegen einen Wurf entschieden hat, also wurden alle Zuchtuntersuchungen wie Zähne, Augen, Gelenke, Hüfte etc. im Oktober gemacht - da haben wir so ein Heft mit den Auswertungen bekommen.🙈


    Sollte ich dann trotzdem einen Zahnarzt aufsuchen?🤔

    Nicht böse gemeint, aber ich wunder mich was für "Zuchtuntersuchungen" das sein sollen bei einem Mischling. Zu einer Vorbesitzerin, die sich als Züchterin bezeichnet und einfach wild Hunde vermehrt sag ich jetzt mal nichts, aber über den Weg trauen würde ich den Untersuchungen dann nicht. Die wurden dann ja sicherlich auch nicht von einem anständigen Gutachter ausgewertet. Nur so als Hinweis, dass es nicht heißen muss, dass der Hund wirklich gesund ist.

  • Die allerwenigsten erwachsenen Hunde "spielen". Das was wir als "spielen" interpretieren, ist oft etwas ganz Anderes, was dem Hund in den allermeisten Fällen keine Vorteile bringt.

    Kann ich so gar nicht unterschreiben! Alle meine Hunde (jünste 8Moante, älteste 9Jahre) spielen für ihr leben gerne und ja, das ist richtiges spielen.

  • Beim normalen TA zur Kontrolle ob eh wirklich alles passt, aber die Vorbesitzerin war beim Zahnarzt im Oktober bevor wir sie geholt haben, da unsere Hündin eigentlich für die Zucht vorgesehen war, sie sich jedoch dann gegen einen Wurf entschieden hat, also wurden alle Zuchtuntersuchungen wie Zähne, Augen, Gelenke, Hüfte etc. im Oktober gemacht - da haben wir so ein Heft mit den Auswertungen bekommen.🙈


    Sollte ich dann trotzdem einen Zahnarzt aufsuchen?🤔

    Nicht böse gemeint, aber ich wunder mich was für "Zuchtuntersuchungen" das sein sollen bei einem Mischling. Zu einer Vorbesitzerin, die sich als Züchterin bezeichnet und einfach wild Hunde vermehrt sag ich jetzt mal nichts, aber über den Weg trauen würde ich den Untersuchungen dann nicht. Die wurden dann ja sicherlich auch nicht von einem anständigen Gutachter ausgewertet. Nur so als Hinweis, dass es nicht heißen muss, dass der Hund wirklich gesund ist.

    Darüber bin ich auch gestolpert. Collie Entlebucher Mix als Zuchthund vorgesehen?

    (aber ich möchte das hier auch nicht weiter auswalzen)

  • Mal abgesehen von den ganzen körperlichen Fragen, hast du mal in Betracht gezogen ,dass die Hündin einfach erwachsen geworden ist und ihre Interessen ernster werden, sich zum Beispiel vom Spielen eher in Richtung Wachen/Schnüffeln/Jagen verlagern?


    Bei meinen Hündinnen war da mit etwa drei Jahren immer ein deutlicher Wendepunkt erreicht, zwei hörten komplett auf mit Spielen, die Terrier kasperten zwar weiter, waren aber doch in Ganzen sehr viel ernster und zogen ernsthafte Arbeit vor. Ich könnte mir vorstellen ,dass sowas bei einem Sennenhunde-Typ noch deutlicher ausgeprägt ist?

  • Jain, unsere Hündin ( Appenzeller Sennenhund) "spielt" heute noch mit 14,5 Jahren total gerne und sobald es in den Garten geht will sie "spielen".

    Mit spielen meine ich nicht sinnlos hinter einem Ball her rennen. Sondern so gesehen "arbeiten" in dem Feld wofür sie gezüchtet wurde.

    Z.B. Treibball oder auch andere Sachen mit z.B. einen Ball und Kopfarbeit. Sie liebt es auch mit den Pferden am Zaun lang zu rennen, sprich die Pferde zu treiben. Früher hat sie immer unseren Oldi von der Weide geholt und konnte auch den ganzen Tag auf der Weide verbringen und hatte dabei Spaß.


    Sie hat mit ca. 1,5 Jahren ( zwischen 1 Jahr und 1,5 Jahren) von jetzt auf gleich aufgehört mit anderen Hunden, außer unserem Rüden, zu spielen. Sie hatte ab da kein Interesse mehr an anderen Hunden. Evtl noch eine kurze Begrüßung und das war es. Nach der Begrüßung wird deutlich gesagt was sie will und was nicht oder was für sie in Ordnung ist.


    Lg
    Sacco

  • Die allerwenigsten erwachsenen Hunde "spielen". Das was wir als "spielen" interpretieren, ist oft etwas ganz Anderes, was dem Hund in den allermeisten Fällen keine Vorteile bringt.


    Trotzdem würde ich bei einer krassen Verhaltensänderung erstmal an den TA denken. Aber wenn da nichts ist, dann ist es halt so. Dann mag sie halt nicht mehr "spielen".

    Seit wann denn bitte das? Hier ist ja kein Spiel mit fremden Hunden gemeint..

    Alle meine erwachsenen Hunde spielen. Total albern und frei.


    Normaler TA oder Zahnarzt? Wurde dental geroentgt?

    Beim normalen TA zur Kontrolle ob eh wirklich alles passt, aber die Vorbesitzerin war beim Zahnarzt im Oktober bevor wir sie geholt haben, da unsere Hündin eigentlich für die Zucht vorgesehen war, sie sich jedoch dann gegen einen Wurf entschieden hat, also wurden alle Zuchtuntersuchungen wie Zähne, Augen, Gelenke, Hüfte etc. im Oktober gemacht - da haben wir so ein Heft mit den Auswertungen bekommen.🙈


    Sollte ich dann trotzdem einen Zahnarzt aufsuchen?🤔

    Zuchtuntersuchungen bei einem Mischling?

    Bzgl. ZA: Kommt drauf an, was da gemacht wurde. Wenn geroentgt wurde, koennte man es sich jetzt (vorerst) sparen. Wurde lediglich aeusserlich geschaut oder nicht das ganze Maul geroentgt, koennte da eben doch was sein.

  • Zuchtuntersuchungen bei einem Mischling?

    Bzgl. ZA: Kommt drauf an, was da gemacht wurde. Wenn geroentgt wurde, koennte man es sich jetzt (vorerst) sparen. Wurde lediglich aeusserlich geschaut oder nicht das ganze Maul geroentgt, koennte da eben doch was sein.

    Ja, es wurde alles geröngt!


    Ich vermute, dass sie unsere Hündin doch nicht züchten wollte, da sie ein Mischling ist. Aber da haben wir nicht weiter nachgefragt, leider🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!