Blutiger Ausfluss nach Kastration

  • Hallo,

    ich mache mir grade große Sorgen um unsere Elli.

    Sie war Mitte bis Ende Juni das letzte Mal läufig. Danach hatte sie praktisch dauerhaft Schmierblutungen, mal mehr, mal weniger. Waren mehrmals beim TA deswegen, Pyometra wurde jedes Mal ausgeschlossen. Warum sie schmiert, konnten sie mir aber auch nicht sagen.

    Hab mich dann am Ende dazu durchgerungen, sie kastrieren zu lassen, am 15. November fand der Eingriff statt. Ich weiß, vier Wochen früher wäre mit Sicherheit besser gewesen.

    Jetzt hat sie seit dem Wochenende wieder blutigen Ausfluss, schlimmer als vor der Kastration.

    Am Montag meinten sie bei unserer TÄ, zwei Tage abwarten, ob es aufhört.

    Da es nicht besser geworden ist, soll ich heute hier vor Ort zum TA gehen, um es abklären zu lassen. (Wir sind grade im Urlaub).

    Ihr Allgemeinbefinden ist absolut unauffällig.

    Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache für den Ausfluss sein könnte? Warum er nach der Kastration wieder gekommen ist?

    Der TA öffnet erst um 13 Uhr, ich hoffe, ich bekomme noch einen Termin.

  • Dass es ihr generell gut geht, ist schonmal prima. Ich würde trotz des scheinbaren Zusammenhangs mit der letzten Läufigkeit die Blase nicht außer acht lassen wollen. Irgendwo muss der Ursprung der Blutung sein, ich könnte mir vorstellen, dass man da mit einem Endoskop eher fündig werden könnte. Das würde unter einer Sedierung geschehen, und Du müsstest einen TA finden, der nicht nur die Scheide, sondern ggf. auch die Harnröhre endoskopieren kann, dafür braucht es ein anderes, sehr dünnes Endoskop. Habt Ihr mal geschallt, um so nach eventuellen Veränderungen zu schauen? Gute Besserung!!

  • Warum sie schmiert, konnten sie mir aber auch nicht sagen.

    Seid ihr immer beim selben Tierarzt gewesen?

    Wenn der scheinbar keine Lösung weiß und das Problem noch vorhanden ist, würde ich mir nun eine Zweitmeinung wo anders einholen.

    Da es nicht besser geworden ist, soll ich heute hier vor Ort zum TA gehen, um es abklären zu lassen. (Wir sind grade im Urlaub).

    Gerade noch gelesen:

    Dann drücke ich die Daumen, dass der andere Tierarzt vor Ort Euch helfen kann bzw. in andere Richtungen denkt.

  • Dass es ihr generell gut geht, ist schonmal prima. Ich würde trotz des scheinbaren Zusammenhangs mit der letzten Läufigkeit die Blase nicht außer acht lassen wollen. Irgendwo muss der Ursprung der Blutung sein, ich könnte mir vorstellen, dass man da mit einem Endoskop eher fündig werden könnte. Das würde unter einer Sedierung geschehen, und Du müsstest einen TA finden, der nicht nur die Scheide, sondern ggf. auch die Harnröhre endoskopieren kann, dafür braucht es ein anderes, sehr dünnes Endoskop. Habt Ihr mal geschallt, um so nach eventuellen Veränderungen zu schauen? Gute Besserung!!

    Die Blase sollte wohl tatsächlich mal genauer untersucht werden. Beim US war ja der Uterus unauffällig, aber die TÄ meinte, die Blase sähe etwas seltsam aus, als ob sie "zweigeteilt" wäre. Wir sind da aber irgendwie wieder von ab gekommen, haben uns einfach auf ein hormonelles Problem eingeschossen.

    Wir sollten also wohl besser direkt in eine Tierklinik fahren?

    Da es ihr ja ansonsten gut geht und das Problem dann ja auch schon lange besteht, würden wir dann Zuhause in die TK fahren, denke ich. Hier an der Küste sind die Wege weit...

  • Ich denke nicht, dass das SOFORT und auf der Stelle in einer Tierklinik angeschaut werden muss.

    Also wenn ihr sowieso gerade auf Urlaub seid.


    Zuhause würde ich das dann aber doch machen.

    Gerade wenn die Blase eh seltsam aussah.


    Tierkliniken haben halt einfach alle Möglichkeiten, die beim Tierarzt nur begrenzt sind.

  • Hatten wir letztes Jahr.

    3 Wochen nach Kastra fing sie an zu bluten.

    Es hatte sich am Stumpf eine „Blase“ gebildet, es wurde punktiert (danach 1h später Blut im Bauchraum, Kreislaufzusammenbruch, 1 Nacht in der Klinik), 3 Wochen mit Antibiose behandelt und als das Gebilde trotzdem auf 8x2cm gewachsen ist hieß es sie muss nochmal aufgemacht werden.


    Es war eine nur mit Blut gefüllte Blase, Op verlief gut, abends abgeholt, am nächsten morgen wieder schneeweißes Zahnfleisch, Klinik, innere Blutungen, 4 Tage Klinik, Tests auf Gerinnungsstörungen wie von Willebrand-Syndrom usw. - nie rausgefunden woran es lag.


    Kastra war Ende Juni, ab Mitte Oktober war sie soweit wieder fit.

  • 3 Wochen nach Kastra fing sie an zu bluten.

    Aber Deine Hündin hatte davor keine Blutungen, oder?
    Wahnsinn, echt arg, was ihr da durch habt.

    Zum Glück ist sie wieder fit.


    Bei der Hündin der TE bestand das Problem aber bereits vor der Kastration auch schon.

  • Also der Plan ist jetzt, dass ich hier vor Ort noch mal einen US machen lasse. Wenn der Arzt diese "Teilung" der Blase auch sieht, habe ich ja zumindest schon mal was Greifbares, was sie dann in der Klinik weiter untersuchen können. Endoskopieren wird er hier vermutlich wohl nicht können. Falls doch, wäre das natürlich super.

  • Aber Deine Hündin hatte davor keine Blutungen, oder?
    Wahnsinn, echt arg, was ihr da durch habt.

    Zum Glück ist sie wieder fit.


    Bei der Hündin der TE bestand das Problem aber bereits vor der Kastration auch schon.

    Vorher nicht nein, da eben nur eine Pyo, die wir zuerst medikamentös behandelt haben.


    Ich hatte das aber so verstanden, dass die Blutung nach der Kastra weg war und jetzt am Wochenende eben wieder anfing und das erinnerte mich sehr an unseren Fall…


    Ich bin auch froh, dass die Zwölfe das gut überstanden hat und drücke der Elli alle Daumen 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!