Welpe hat immer wieder Durchfall

  • Dankeschön, ich hab natürlich immer auf möglichst viel Protein geachtet und damit wahrscheinlich alles falsch gemacht.


    Wenn ihr für eure Hunde kocht, nehmt ihr dann Reinfleischdosen und kocht nur Gemüse und Kartoffeln/Reis dazu oder kocht ihr auch das Fleisch selbst?

    Ich habe das auch am Anfang so gedacht und hatte dann einen klapperdürren Hütehund, der täglich über 1 kg Fleisch brauchte um überhaupt sein Gewicht zu halten. Die nierenwerte kann man sich vorstellen. Katastrophe!

    Also immer mehr Kohlenhydrate gefüttert, und umso mehr Getreide der Hund bekommen hat, umso besser stand er da, umso besser ging es dem Hund. Ich hab’s nicht verstanden am Anfang. Mittlerweile weiß ich das es kein Zufall ist, dass das auf fast alle hütehunde zutrifft und dass das auch ok so ist. Heißt nicht, Hunde brauchen kein Protein, heißt nur, bei weitem nicht so viel, wie in manchen Futtern enthalten ist.


    Lg und gute Besserung

  • Okay, dann werde ich mich überwinden und rohes Fleisch kaufen. Ich ekel mich eigentlich vor rohem Fleisch und kaufe das für mich selbst auch nicht, aber was tut man nicht alles fürs Hundekind.


    Ich danke euch. Ich hab vorher schon so viel über Hundeernährung gelesen und aber jetzt hier in wenigen Tagen mehr gelernt als zuvor in den ganzen Monaten, in denen ich das Internet nach dem perfekten Futter durchforstet habe.

  • Wir haben als Schonkost Hühnchen gekocht. Jetzt nutzen wir Reinfleischdosen, da gibt es wirklich ganz unterschiedliche Qualitäten, wir sind mit Pernaturam gestartet, allerdings schon teuer, jetzt nutzen wir Belcando. Und wir füttern auch relativ viel Kohlenhydrate.

  • Okay, dann werde ich mich überwinden und rohes Fleisch kaufen. Ich ekel mich eigentlich vor rohem Fleisch und kaufe das für mich selbst auch nicht, aber was tut man nicht alles fürs Hundekind.

    Mir ging es anfangs ganz genau so, ich bin nicht ohne Grund Vegetarierin und war fest davon überzeugt, niemals mehr mit rohem Fleisch hantieren zu müssen. Simba hat mich eines besseren belehrt.

    ... aaaber viele BARF-Anbieter verkaufen bereits gewürfeltes Fleisch. Da muss man vor dem Kochen also nicht mehr dran rumschneiden, sondern kann es so in den Kochtopf bzw. Slowcooker geben. Wir haben bspw. häufig bei Lico-Nature (da sind es dir PUR Würflis) oder Barfgold bestellt und da war das Fleisch schon perfekt zerkleinert. Ich würde dir auch anraten, reines Muskelfleisch (also ohne Knochen und Innereien) zu nutzen, um eine leichte Verdaulichkeit zu garantieren.

  • Wenn das Fleisch gekocht wird auf keinen Fall die gekochten Knochen verfüttern. Wenn man möglichst nicht mit dem Fleisch hantieren will, dann darauf achten dass im gekauften Fleisch schon keine Knochen sind.

  • Okay, dann werde ich mich überwinden und rohes Fleisch kaufen. Ich ekel mich eigentlich vor rohem Fleisch und kaufe das für mich selbst auch nicht, aber was tut man nicht alles fürs Hundekind.

    Einen Versuch ist es wert, ich möchte nur kurz anmerken, dass es Erkrankungen gibt, wo schwerverdauliches wie rohes Fleisch die Probleme verschlimmert.

    Daher würde ich zuerst eine ordentliche Diagnostik machen, bevor ich zum gefühlt hundertsten Mal am Futter was verändere. Ist alles gut, vor allem mit der Bauchspeicheldrüse, steht einer Umstellung natürlich nichts im Weg.


    Edit: sorry, ich glaube, ich hab dich falsch verstanden... du willst selbst kochen, oder? Ich dachte, du willst roh füttern :partying_face:

  • Dankeschön, dann werde ich, wenn die Blutwerte okay sind, anfangen Fleisch zu kaufen und dann wird gekocht. Oh man, dabei bin ich für mich selbst eher Team McDonalds oder Tiefkühlpizza:D

  • Bitte denke daran, dass man einen Welpen nur sehr kurz unausgewogen füttern kann, bis das zu Problemen führt.


    Investiere in einen von einem Tierarzt, der auf Ernährung spezialisiert ist (!), erstellten Fütterungsplan. Futtermedicus oder Napfcheck sind da mögliche Anlaufstellen. Du kannst wenige Tage Schonkost geben, das wars dann aber auch. Und es reicht absolut nicht auf Pläne online zurückzugreifen, die vorrechnen: x Gramm Fleisch, x Gramm Organe, x Gramm Gemüse und x Gramm Zusatzstoffe.


    Dein Kleiner dürfte eh schon durch den Durchfall unzureichend Nährstoffe aufgenommen haben. Im Wachstum kann es lebenslange Auswirkungen haben, wenn man falsch füttert. Ausgewachsene Hunde zeigen oft jahrelang keine großen Probleme, wenn sie mangelhaft gefüttert werden, aber Welpen stellen doch recht hohe Ansprüche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!