Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• WLAN ist die drahtlose Verbindung in deinem Zuhause und wird durch deinen Router bereitgestellt

Hängt von diversen Faktoren und mgl. Störern ab

• Wenn ich Google frage, bekomme ich keine richtige Antwort, nur Angebote und Artikel, die meine Frage nicht beantworten, daher:

Bei Glasfaser soll ja die Internetverbindung deutlich stabiler sein als bei DSL, ok. Soweit so gut. Gilt das aber auch für die WLAN-Verbindung oder nur für LAN?

Glasfaser oder nicht hat ja mWn mit dem W-Lan Signal erstmal nichts zu tun. Die Frage ist, ob instabile Internetverbindungen bei Dir gegenwärtig am zu schwachen W-Kan Signal hängen, oder an zu geringem Datenfluss über die Verbindung.

• kann ich im Schlafzimmer irgendwas machen, dass mein Mann Nachts nicht fast erstickt (wegen Pollen)? Ich aber auch nicht, weil ich mit geschlossenem Fenster absolut nicht schlafen kann?

Euch und die Hunde (wenn sie mit im Schlafzimmer schlafen) vor Betreten des Schlafzimmers entpollen. Also Haare mit klarem Wasser ausspülen, die Hunde auch kurz mit Wasser abduschen.

Luftfilter kann auch helfen.

Und wenns nicht reicht halt Allergietabletten nehmen.

• Wenn ich Google frage, bekomme ich keine richtige Antwort, nur Angebote und Artikel, die meine Frage nicht beantworten, daher:

Bei Glasfaser soll ja die Internetverbindung deutlich stabiler sein als bei DSL, ok. Soweit so gut. Gilt das aber auch für die WLAN-Verbindung oder nur für LAN?

Weder noch. Das "L" im (W)LAN steht für "lokal" - also für das, was in deinem eigenen Netzwerk mit deinen eigenen Übertragungswegen passiert. Damit hat das Glasfaserkabel nichts zu tun.

Das Glasfaserkabel liefert dir (hoffentlich) stabiles Signal bis zum Modem/Router. Für alles was dahinter passiert (= LAN oder WLAN-Verbindung vom Router zum Endgerät) ist die Glasfaser nicht zuständig. Wenn nun schon an deinem Router kein stabiles Signal ankommt, dann kann dein Router auch kein stabiles Signal ins LAN weitergeben - egal ob mit oder ohne "W". Wenn aber dein Router an sich ein stabiles Signal hat, dieses Signal aber über eine kabelgebundene Verbindung zuverlässig an deinen Endgeräten ankommt und das WLAN dauernd hängt, wird ein Glasfaserkabel daran nichts ändern.

• Ich habe heute diese Spitzmaus unterwegs entdeckt. Sie kann nicht richtig laufen. Das eine Vorderbein ist eventuell gebrochen, da sie es in einem komischen Winkel hält. Ansonsten ist sie munter. Frisst, trinkt und versucht auszubrechen, was wegen ihrer Beine aber nicht geht.

Ich frage mich jetzt, was ich mit ihr mache :ka: Draußen hat sie so keine Chance. Aber ist Gefangenschaft besser?

• Fenstergitter! Das ist super: kann jemand gute Insektengitter empfehlen? Also keine festen, die sind mir gerade zu teuer, sondern, die zum kleben. Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand bei den tesa comfort Dingern oder sind die Standort genauso gut? Oder gibt’s auch andere Gitter, die gut sind? Ich hatte mal welche aus dem Baumart (Hausmarke), die waren leider ein Flop, da hielt quasi nix. Deshalb dachte ich an tesa, bin aber auch anderen Empfehlungen gegenüber sehr aufgeschlossen!

Bei meiner Recherche habe ich auch gesehen, dass es von Tesa auch welche zum kleben mit unterem Teil zum öffnen und hoch rollen gibt- das war hier doch auch mal Thema oder?

Wir haben z.T. geklebt, zum Einsetzen mit festem Rahmen und auf die Fensterbreite Ausziehbare, die unter den Rolladen geklemmt werden.

Guck ansonsten mal bei Retoura.de

Da gibt's für sowas immer mal Schnäppchen oder Manomano.de, da gibt's auch welche, die preislich echt human sind.

Ich mag die, die man unter die Rollläden klemmen kann sehr gern, weil man dann immer noch mal die Bettdecke auslüften kann, weil das Fenster nicht zugebaut ist.

:D

• Ich habe heute diese Spitzmaus unterwegs entdeckt. Sie kann nicht richtig laufen. Das eine Vorderbein ist eventuell gebrochen, da sie es in einem komischen Winkel hält. Ansonsten ist sie munter. Frisst, trinkt und versucht auszubrechen, was wegen ihrer Beine aber nicht geht.

Ich frage mich jetzt, was ich mit ihr mache :ka: Draußen hat sie so keine Chance. Aber ist Gefangenschaft besser?

Bist du auf Facebook?

Ich bin in einer Gruppe, die heißt „Wanderratten/Wildratten und Hawis“.

Kann mir vorstellen, dass die vllt. helfen können oder wissen, an wen man sich wenden kann.

Oder generell in FB-Gruppen, die sich mit dem Päppeln von Wildtieren beschäftigen. Die sind meistens sehr gut vernetzt und helfen schnell.

Du müsstest dich auch ein bisschen beeilen…..Spitzmäuse sind Fleischfresser und müssen mindestens alle 3 Stunden was fressen, sonst verhungern sie, weil ihr Energiebedarf so hoch ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!