Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Es hat im weitesten Sinne etwas mit Tourismus zu tun, allerdings ohne Kundenkontakt.

Ich denke, sie sind sehr interessiert an mir und deshalb hoffe ich, dass ein mittelgroßer Hund, der sowieso am liebsten in Ruhe gelassen werden will und viel schläft, kein großes No-Go sein wird.

Ich frage mich halt, wie ich das ansprechen soll. Bin total schlecht in "verhandeln"

Im ÖD kannst du eh nicht/kaum verhandeln. Wenn Hunde nicht erlaubt sind, sind sie halt nicht erlaubt und daran wird sich auch nichts ändern, von daher würde ich gerade heraus fragen, oder sagen, dass du die Stelle nur annehmen kannst, wenn Hund mit kann.

Das kann ich bestätigen. Ich arbeite auch im ÖD und bei uns sind (mit Ausnahme von Assistenzhunden) in allen Bereichen und in allen Gebäuden Hunde verboten. Da gibt es keinerlei Verhandlungsspielraum.

• Ich habe auch schon einige Zeit auf Minijob Basis gearbeitet.

Was möchtest du denn wissen?

Bei uns im ambulanten Pflegedienst haben wir viele Minijobber. Teilweise im Pflegedienst, teilweise als Haushaltshilfe, manche machen beides, manche sind als Fahrer eingestellt.

Das schöne ist dass Minijobs so vielfältig möglich sind und somit eigentlich jeder etwas finden kann. Man muss auch nicht auf die vollen 520€ arbeiten, weniger ist auch möglich. Zeitlich sind es oft sehr flexible Jobs.

• Du kannst dich gern mit deinen Fragen bei mir melden. Ich mache das seit über 20 Jahren.

• Es hat im weitesten Sinne etwas mit Tourismus zu tun, allerdings ohne Kundenkontakt.

Ich denke, sie sind sehr interessiert an mir und deshalb hoffe ich, dass ein mittelgroßer Hund, der sowieso am liebsten in Ruhe gelassen werden will und viel schläft, kein großes No-Go sein wird.

Ich frage mich halt, wie ich das ansprechen soll. Bin total schlecht in "verhandeln"

Im ÖD kannst du eh nicht/kaum verhandeln. Wenn Hunde nicht erlaubt sind, sind sie halt nicht erlaubt und daran wird sich auch nichts ändern, von daher würde ich gerade heraus fragen, oder sagen, dass du die Stelle nur annehmen kannst, wenn Hund mit kann.

Ist bei uns genauso, Hunde sind in den Gebäuden nicht erlaubt, da gibts auch, bis auf Assistenzhunde, keine Ausnahmen.. und ÖD ist, wie schon gesagt, nicht sehr „verhandlungsfreundlich“.. die Stellen sind in der Regel nach klaren Kriterien ausgeschrieben. Entweder, das ist okay für einen oder man bekommt die Stelle eben nicht.

• Ich arbeite auch im öD. In meinem Bereich sind Hunde schon allein verboten, weil wir das Gebäude angemietet haben und der Vermieter sie verbietet.

Mein junger Abteilungsleiter meinte aber mal, wenn Hunde erlaubt wären, hätte er weniger Probleme Personal zu finden. Der alte Amtsleiter ist aber völlig dagegen.

In anderen Bereichen weiß ich aber von Einzelfällen, wo die Hunde mitgenommen werden können, im Jugendamt gibt es auch einen Therapiehund oder die Leiterin unseres städtischen Museums hat den Hund mit im Büro.

• In Österreich ist das übrigens genauso.

Meine komplette Familie (wirklich JEDER) ist im öffentlichen Dienst tätig. Hunde absolut verboten. Keine Chance.

• Na ihr macht mir ja Mut :D Nein, ich hab's mir schon fast gedacht, mein Freund arbeitet auch im ÖD ohne Kundenkontakt und er dürfte auch keinen Hund mitnehmen.

Das Gespräch nehm ich trotzdem mit. Mal sehen :person_shrugging:

• Na ihr macht mir ja Mut :D Nein, ich hab's mir schon fast gedacht, mein Freund arbeitet auch im ÖD ohne Kundenkontakt und er dürfte auch keinen Hund mitnehmen.

Das Gespräch nehm ich trotzdem mit. Mal sehen :person_shrugging:

Ich mach dir mal Mut: bei meinem alten ÖD Job konnte ich den Hund mitnehmen.

• Ich kenne/kannte auch 2 Stellen im öD, wo Hunde erlaubt waren /sind. Aber es ist wirklich die absolute Ausnahme und der Verhandlungsspielraum liegt im öD wie schon angesprochen bei nahezu 0.

Bei öD Stellen, würde ich das daher auch absolut eindeutig schon in die Bewerbung schreiben (vermutlich nett formuliert auch wirklich in jede Bewerbung). So spart man auf beiden Seiten die unnötige Zeit, wenn es klar verboten ist.

• Kommt auch ein bisschen darauf an was und wo man im ÖD arbeitet.

Mein Mann ist Beamter. Er selbst kann den Hund nicht mitnehmen, aber alle im Büro Angestellten bei ihm haben die Möglichkeit ihren Hund mitzubringen.

An der Schule meiner Tochter gibt's Hunde im Sekretariat.

Im nahegelegenen Waldkindergarten gibt's einen Hund.

All das sind ja auch Bereiche des ÖD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!