Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Seht ihr eigentlich selbst, ob euer Hund zu dünn ist, oder muss euch da erst der TA drauf aufmerksam machen?
Nein, geht nicht um meinen Hund.
Und ich schätze, die meisten hier sehen das selbst.
Also zu dünn finde ich manchmal schon tricky. Gerade bei einem kleinen Hund machen ja u.U. wenige Gramm schon was aus.
Mir wurde bei der letzten Osteopathie-Sitzung für den Hund gesagt, dass Rex zu dünn ist. Habe dann noch bei einer Freundin nachgefragt, die ich als kompetent einschätze - auch sie meinte, er könne etwas mehr auf den Rippen vertragen.
Starkes Untergewicht würde ich allerdings merken.
Übergewicht sowieso, ich bin Fan von lieber etwas schlanker als moppelig.
Ein bisschen "Ansichtssache" ist es ja auch oft, ich hab im Herbst mal Fotos von Rex in den Figurbewertungsthread gestellt, einige fanden ihn damals perfekt so, aber 2 Leute meinten auch, er sei ihnen etwas zu dünn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kommt drauf an, was für Notizen es sein sollen. Als Einkaufszettel haben wir in der WG einfach WA genutzt: die aktuellste Nachricht enthielt immer alle benötigten Sachen. Wollte man etwas hinzufügen, kopierte man die Nachricht und fügte seine Sachen ein. Oder nahm raus, wenn man etwas gekauft hatte. Hatte man alles gekauft, schickte man einfach eine Nachricht mit einem Strich.
Genau, Einkaufszettel. In WA finde ich das unübersichtlich, weil man ja noch andere Nachrichten schreibt. es ging eher ums sammeln und dann kann der der einkauft darauf zugreifen.
tantematilda genau, das würde gehen.
Für Einlaufslisten nutzen wir Bring! Das ist wirklich super.
-
Ich wiege die Hunde auch so gut wie nie - das ist immer so viel Hassle bei dem Labbi und bei dem Vizsla sieht man eh, was Sache ist. Der Vizsla neigt dazu, besonders im Winter zu dünn zu werden. Irgendwie scheint die Friererei nicht nur Anstellerei zu sein und die Decken drinnen und Mäntel draußen nur bedingt hilfreich. Da bin ich grade auch wieder dabei, ein Futter mit mehr Rumms und mehr davon in den Napf zu füllen.
Ich war letztes Jahr mit dem Vizsla zum Impfen oder so beim Tierarzt und weil sie da auch grade wieder etwas rippig aussah, wollte ich sie mal wiegen. Sag also, ohne mir was zu denken, zum Hund: "Hey Speckmaus, stell Dich mal kurz hier drauf." Da war aber was los im Wartezimmer und ALLE haben sich empört, dass der Hund ja wohl auf KEINEN FALL speckig ist und lieber mal mehr zu fressen kriegen sollte...
Der Labbi hält wundersamerweise irgendwie die Figur. Sie wiegt jetzt im Alter zwar weniger als früher, aber sie ist natürlich nicht mehr so gut bemuskelt. Fett wird dieser Hund nicht so leicht und auch bei ihr gebe ich manchmal eine Handvoll mehr in den Napf, wenn sie irgendwie zu dünn wirkt. Und manchmal halt nicht. Aber sooo genau nehmen wir es da nicht und ich bin sehr froh darüber, dass das nicht nötig ist und dass ich Leckerchen und Essensreste und was sie unterwegs noch so findet, nicht von ihrer Ration abziehen muss.
-
Der Vizsla neigt dazu, besonders im Winter zu dünn zu werden. Irgendwie scheint die Friererei nicht nur Anstellerei zu sein und die Decken drinnen und Mäntel draußen nur bedingt hilfreich. Da bin ich grade auch wieder dabei, ein Futter mit mehr Rumms und mehr davon in den Napf zu füllen.
Ich füttere tatsächlich auch im Winter mehr als in den warmen Monaten. Ist hier nämlich absolut genauso
-
Macht ein Schnüffelteppich überhaupt Sinn bei Hunden, die dazu neigen, alles zu zerkauen und zerrupfen?
Oder gibt es eine spezielle "Anwendungsmethode", die verhindert, dass der Hund den Teppich einfach herumschüttelt und die Leckerlis rausfliegen?
Nachdem der Schnüffelteppich ein voller Reinfall war, habe ich nun Leckerlis im Zipfel einer zusammengeknüllten Decke versteckt. Was sagt das Hundchen? "Nö, hab kein Bock, da lange rumzusuchen" und zerkaut die Leckerlis durch die Decke hindurch. Jetzt habe ich eine zerlöcherte Decke mit einem Brei aus Leckerlikrümeln und Hundesabber.
-
-
Sehr erheiternd die Geschichte. Wolltest du fragen ob man den Ausgang hätte erahnen können???
Ist ja schließlich ein Fragethread
-
Nachdem der Schnüffelteppich ein voller Reinfall war, habe ich nun Leckerlis im Zipfel einer zusammengeknüllten Decke versteckt. Was sagt das Hundchen? "Nö, hab kein Bock, da lange rumzusuchen" und zerkaut die Leckerlis durch die Decke hindurch. Jetzt habe ich eine zerlöcherte Decke mit einem Brei aus Leckerlikrümeln und Hundesabber.
so ungefähr?
Ich hatte da auch mal Ideen...
-
Sehr erheiternd die Geschichte. Wolltest du fragen ob man den Ausgang hätte erahnen können???
Ist ja schließlich ein Fragethread
Ja genau.
-
Das Halsband was ich haben möchte wird nirgends mehr verkauft und es ist gar nicht leicht wen zu finden der nach Vorlage maßanfertigt.
Gibts hier im Forum vielleicht irgendwo eine Liste vertrauenswürdiger Anbieter?
-
Hab ich schon öfters von Bekannten gehört, dass die TAs zur Gewichtsbeurteilung den Hund auf die Waage schicken.
Meine Praxis macht das tatsächlich gerne, wenn die HH keine Ahnung haben, was der Hund wiegt, sie den Angaben nicht vertrauen oder zur Dokumentation bei Unter/Übergewicht.
Gerade bei Medikamenten nach Gewicht würde ich das genauso handhaben.
Ich benutze hier Microsoft To Do, da kann ich eigene Listen (Packliste, Einkaufen usw.) machen, aber auch eine Gemeinsame Einkaufsliste mit dem Kerl teilen.
Der Vizsla neigt dazu, besonders im Winter zu dünn zu werden. Irgendwie scheint die Friererei nicht nur Anstellerei zu sein und die Decken drinnen und Mäntel draußen nur bedingt hilfreich. Da bin ich grade auch wieder dabei, ein Futter mit mehr Rumms und mehr davon in den Napf zu füllen.
Ich füttere tatsächlich auch im Winter mehr als in den warmen Monaten. Ist hier nämlich absolut genauso
Ich habe zuerst "ich futtere" gelesen und musste grinsen.
Aber ja, mir ist jetzt auch im ersten Winter schon aufgefallen, dass der Hund durch das Frieren mehr verbraucht, obwohl er natürlich Kleidung/Decken hat.
Leerer Karton mit viel Papier aller Art und sonstigem Füllmaterial vollstopfen und dazwischen einzelne Leckerlis in Zeitungspapier/Klorollen knüllen?
Meine TÄ sagt aber auch, dass sie äußerst selten einen schlanken Labrador sieht.
Das ist auch selten, leider
Aber prinzipiell gehöre ich zu denen, die selbst sehr kritisch sind und die Hunde lieber etwas zu schlank als zu dick haben.
Dito!
Gerade darf etwas mehr drauf, aber mich nervt das, wenn irgendwelche Leute sagen, ich soll dem Hund doch endlich was zu futtern geben und er einfach nur ein schlanker Hund ist
Hatte auch extra mal beim TA nachgefragt und er sagte, alles top - er empfiehlt sowieso lieber etwas weniger als zu viel und meinte, dass wohl viele den Hund dick machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!