Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Meine TÄ schaut auch immer aufs Gewicht (bzgl. vergleicht es mit älteren Werten) und schaut dann den Hund an, fühlt (wegen Plüschfell) und bemängelt, wenn nötig - wir haben da aber eigentlich immer die gleiche Meinung. Und ich finde es gut, dass sie darauf achtet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir wurden auch Ende des Jahres bei Malou drauf angesprochen, dass schon ein bissl Speck auf den Rippen ist...
Als ich nun im März nochmal zum impfen war, fand die TÄ sie toll vom anfassen und von der Bemuskelung.
Am Gewicht hat sich nichts verändert
Es ist einfach durch Sport und Training anders verteilt.
Aber prinzipiell gehöre ich zu denen, die selbst sehr kritisch sind und die Hunde lieber etwas zu schlank als zu dick haben.
-
Wenn ich bei uns "sehen" will ob das Gewicht passt, muss ich den Hund baden schicken. Der hat so viel Fell, das viele immer sagen er hat zuviel auf den Knochen. Kommt er gerade aus dem Wasser, wird die Meinung schnell revidiert. Bei ihm muss man auch lange fühlen, um durch das Fell durch zu kommen. Von daher kommt er regelmäßig auf die Waage, damit ich zumindestens einen groben Überblick habe.
Genauso auch bei meinen ehemaligen DSHunden. Eine (für mich) zuverlässige, optische Figurbeurteilung hat am besten funktioniert wenn sie ganz nass waren. Klar lässt ich auch gut was erfühlen, aber dazu musste ich die Finger erstmal durch die Unterwolle wühlen
Regelmässig gewogen habe ich sie tatsächlich nie. Das passierte immer nur dann wenn wir gerade beim TA war oder ich sie in einem Futterhaus mit Waage dabei hatte.
Da bin ich, mit wiegen, bei Gustaf kritischer, aber der ist ja auch noch in der körperlichen Entwicklung. Da interessiert es mich einfach. Er war die größte Zeit seines bisherigen Lebens ein Tick zu dünn, aber seit paar Monaten (ich habe Futterration nochmal erhöht), ist er schlank aber nicht dünn.
-
Bei meinem Hund kann ich an den Rippen gut fühlen, ob er zu fett ist oder nicht.
Ich hab da auch schon ganz andere DSH gesehen, die eindeutig fett waren aber bei den Besitzern als "die ist doch nur gut bemuskelt" durchgehen. Kugelrund, naja. Ausserdem ist die Taille meines Hundes noch ein guter Hinweis für mich selber, wie es um sein Gewicht steht. Als Junghund war er immer etwas unter seiner eigentlichen Gewichtsgrenze, also leichter. Mittlerweile hat sich das aber angeglichen und er behält sein Gewicht bei ca. 40 Kilo, wobei es auch vorkommt das er mal weniger wiegt.
SavoirVivre Wenn ich Ares beim TA vorgestellt habe, fanden sie es auch immer gut das der Hund eher leicht unter dem eigentlichen Gewicht war. Soll angeblich schonender für die Gelenke sein und so.
-
Bei meinem Hund kann ich an den Rippen gut fühlen, ob er zu fett ist oder nicht.
Ich hab da auch schon ganz andere DSH gesehen, die eindeutig fett waren aber bei den Besitzern als "die ist doch nur gut bemuskelt" durchgehen. Kugelrund, naja. Ausserdem ist die Taille meines Hundes noch ein guter Hinweis für mich selber, wie es um sein Gewicht steht. Als Junghund war er immer etwas unter seiner eigentlichen Gewichtsgrenze, also leichter. Mittlerweile hat sich das aber angeglichen und er behält sein Gewicht bei ca. 40 Kilo, wobei es auch vorkommt das er mal weniger wiegt.
SavoirVivre Wenn ich Ares beim TA vorgestellt habe, fanden sie es auch immer gut das der Hund eher leicht unter dem eigentlichen Gewicht war. Soll angeblich schonender für die Gelenke sein und so.
So auch mein Wissensstand und ich bevorzuge auch immer einen Tick zu schlank als umgekehrt
.
Mein DSH Rüde hatte auch in Bestform so ca. 39/40 kg.
-
-
Kaya ist nach dem Winter definitiv zu speckig. Hab jetzt schon die Ration gekürzt und bin gespannt, ob der TA morgen dazu ne Bemerkung macht. (Brauche Bravecto, weil ich jetzt wieder jeden Tag eine Zecke am Hund finde).
Geht mit 6 der Grundumsatz schon runter, weil Bewegung hat sie nicht weniger als sonst?
-
Nachdem mir der Senior regelmäßig als stark untergewichtig aus der Klinik kam, gebe ich da gar Nichts mehr drauf.
Der ist schlecht bemuskelt, keine Frage, aber da ist bewusst Speck auf den Rippen, weil er bei jeder Kleinigkeit mit Kilos um sich schmeißt und auffüttern langsam schwierig wird.
-
Kaya ist nach dem Winter definitiv zu speckig. Hab jetzt schon die Ration gekürzt und bin gespannt, ob der TA morgen dazu ne Bemerkung macht. (Brauche Bravecto, weil ich jetzt wieder jeden Tag eine Zecke am Hund finde).
Geht mit 6 der Grundumsatz schon runter, weil Bewegung hat sie nicht weniger als sonst?
Ich finde das klingt früh. Mit 6 ist sie ja im besten Alter und eigentlich sollte der Unterschied zu 4-5Jahren nicht groß spürbar sein.
Vielleicht ist was nach der letzten Läufigkeit oder so auf den Rippen hängengeblieben? Das war bei meiner DSHündin so. Nach jeder Läufigkeit hatte sie gefühlt 1kg mehr drauf, weil irgendwie "bequemer"
-
Hier war das auch so.
Vor- während- und nach den Läufigkeiten war das bei Amber immer ein Gewichts-Jumping.
Auf und ab. Auf und ab.
-
weil er bei jeder Kleinigkeit mit Kilos um sich schmeißt und auffüttern langsam schwierig wird.
Das Problem hatte ich beim kranken Hund auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!