Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

  • Die letzten 15 Jahre hatte ich auch nie Probleme mit dem Einsetzen, aber die Kontaktlinsen schienen mir ein wenig fester und in jedem Fall weniger feucht zu sein. (Könnte sein, dass es Monatslinsen waren, das weiß ich gar nicht mehr)

    Meiner Erfahrung nach sind die Linsen umso steifer, je länger sie getragen werden können. Ich trage Monatslinsen und hatte auch schon Halbjahreslinsen, mit beidem komme ich problemlos zurecht. Bei Tageslinsen habe ich aber immer das Problem, dass ich die kaum wieder aus dem Auge bekomme, weil die so dünn und "wabbelig" sind, dass ich sie nicht richtig greifen kann.

    Theoretisch müsste es aber möglich sein, Monatslinsen zu nehmen und die einfach länger im Aufbewahrungsbehälter zu lassen, wenn man die Lösung regelmäßig austauscht :denker:

  • Kontaktlinsen-Anpassen kostet einmalig 20€ oder so ist sogar umsonst, wenn man dann eine Packung Linsen beim Optiker kauft, das wäre es mir auf jeden Fall wert. Meine Augen sind ein wertvolles Gut, die würde ich nicht ohne Not gefährden wollen. Wenn man erstmal die richtigen Werte kennt, kann man dann ja in Zukunft einfach passende Linsen selber nachkaufen.

    Ich würde auch bei "Hornhautverkrümmung" lieber passende, torische Kontaktlinsen kaufen als insgesamt zu starke, sphärische Linsen zu nehmen (die torischen kosten ja nur wenige Cent pro Linse mehr).

  • Ich hab mal eine Gesundheitsfrage, kenn sich jemand mit Osteoporose beim Menschen aus? Meine Mutter hat jetzt Tabletten vorgeschlagen bekommen (Alendron) sucht aber nach Alternativen wegen der starken Nebenwirkungen, gern auch pflanzlich, Vitamin D wird schon gecheckt und behandelt und Ernährung umgestellt. Für alle anderen Tipps wäre ich dankbar, gerne per PN.

  • Ich bin da bei Cerberus2021

    Augen sind ein wichtiges Gut.

    Ich habe viele Jahre lang Monatslinsen getragen, bin dann auf Brille gegangen und Tageslinsen. Die ersten habe ich beim Optiker gekauft und anschließend dann im Internet mit den korrekten Werten.

    Und ja, die werden immer dünner. Damit man sie quasi nicht mehr merkt. Ich hatte damit nie Probleme. Aber mein Mann hat deswegen keine Kontaktlinsen getragen. Entweder er hat sie die ganze Zeit bemerkt oder nicht raus bekommen.

    Im Endeffekt ist es nur Übung. Die flutschen etwas mehr, da muss man einfach beherzter Zupacken. :grinning_squinting_face:

  • Aus dem Auge bekomme ich sie problemlos, auch ohne Spiegel.

    Üblicherweise hat das Einsetzen mich auch maximal 2 Minuten gekostet. Linse rein, fertig, passt. Deswegen dachte ich wirklich, das liegt halt an der (neumodischen xD ) Linsenart und wollte nach Alternativen suchen.

    Allerdings frage ich mich nun, woran es liegt, dass die korrekt angepassten Kontaktlinsen für mich so um die 200 Euro kosten würden. :ka:

  • Zu der Morosuppe hab ich eine Frage. Normalerweise koche ich die ja auf kleiner Flamme eine gefühlte Ewigkeit. Kann ich die auch in der Kochkiste über Stunden schmoren lassen, oder hat das Ergebnis dann nicht den gewünschten Effekt?

    Was ist denn eine Kochkiste?

  • Eine ganz "neue" alte Erfindung.

    Eine Box oder auch ein Sack der isolierend ist. Dort kommt der Topf mit dem was du kochen möchtest rein, nachdem du ihn einmal richtig aufgekocht hast, und gart dann in Niedergarmethode stundenlang vor sich hin, ohne das du Stromkosten hast oder die Gefahr besteht das etwas anbrennt.

    Einfach perfekt für Eintöpfe, oder so Sachen wie Gulasch, was eigentlich lange vor sich hin köcheln muss.

    https://www.umweltberatung.at/die-kochkiste-…e-strom-und-gas

  • Allerdings frage ich mich nun, woran es liegt, dass die korrekt angepassten Kontaktlinsen für mich so um die 200 Euro kosten würden. :ka:

    Sind das dann Jahreslinsen? Da wären 100€ pro Stück ein normaler Preis (aber die trägt heutzutage glaube ich niemand mehr). Zumindest hier bieten die Optikerketten aber auch einen "Anpass-Service" für Tageslinsen an, da kostet dann die Packung auch nicht viel mehr, als wenn man sie im Internet bestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!