Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Zu der Morosuppe hab ich eine Frage. Normalerweise koche ich die ja auf kleiner Flamme eine gefühlte Ewigkeit. Kann ich die auch in der Kochkiste über Stunden schmoren lassen, oder hat das Ergebnis dann nicht den gewünschten Effekt?

Das habe ich mich letztens auch gefragt und es ausprobiert. Ich fand die Konsistenz nach dem Pürieren sogar besser als mit der Kochvariante.

Einen negativen Effekt habe ich nicht gesehen.

• Das habe ich mich letztens auch gefragt und es ausprobiert. Ich fand die Konsistenz nach dem Pürieren sogar besser als mit der Kochvariante.

Verstehe ich nicht

Lange kochen ist doch wegen der Wirkung, die hängt doch nicht mit der Konsistenz zusammen? ?

• Danke euch! Also er hat jetzt Schonkost gefressen (ich glaube um nicht zu Fressen müsste er halb tot sein) und muss nicht oft raus, aber wenn er raus muss, ist das echt ultra flüssig. Ich schau mal wies morgen ist und geh sonst zum TA

Ich bin auch Team Panik und hab immer Kohletabletten und Heilerde da.

Durchfall heisst, der Körper muss was loswerden, deshalb unterstütze ich das mit Kohle und Heilerde. Morosuppe ist auch super, ich geb auch gern DiaTab oder Moor, wenn es das bei euch gibt. Also direkt die volle Breitseite und dann ausschleichen.

Leidet der Hund sehr, erbricht sich, hat Fieber, bin ich eher sofort beim TA. Säuft er gut, hat Appetit und die Mittel oben helfen, auch gut, dann brauchts wahrscheinlich kein TA.

Geht das länger als 3 Tage und obiges hilft nicht, sammel ich Kotproben und lass Parasiten checken und evtl kleines Kotprofil machen und stell den Hund evtl kurz vor.

Wir haben immer mal wieder mit sowas zu tun und meine zwei sind auch chronisch krank, insofern bin ich da eher unentspannt und arbeite im Fall der Fälle meine Liste oben ab :ka:

Gute Besserung! 🍀

• Das habe ich mich letztens auch gefragt und es ausprobiert. Ich fand die Konsistenz nach dem Pürieren sogar besser als mit der Kochvariante.

Verstehe ich nicht

Lange kochen ist doch wegen der Wirkung, die hängt doch nicht mit der Konsistenz zusammen? ?

🤷‍♀️ Ich habe mich auch gewundert, dass die Konsistenz etwas anders war, irgendwie "cremiger". Vielleicht lag es auch an einer anderen Einstellung beim Pürierstab.

Es fiel mir nur auf.

Ja, ich weiß, dass das lange Kochen für die Wirkung verantwortlich ist ;-).

• Ich mag das nicht, wenn Ihr von "Team Panik" sprecht. Jeder hat doch seine ureigensten und teils sehr unterschiedlichen, manche gar sehr schlimmen Erfahrungen gemacht.

Manche haben als Erst-Hunde-Halter noch gar keine Erfahrungen damit.

Da ists doch normal und selbstverständlich, dass man den TA lieber einmal öfter mitschauen lässt.

• Welche Kontaktlinsen sollte man sich holen, wenn man die nur gaaanz selten trägt?

Also so ca. 3 Tage im Jahr.

Ich verzweifle vor der Auswahl.

Hatte bislang immer nur Effekt-Kontaktlinsen (Zombieweiß mit Stärke), die fand ich super angenehm zu tragen.

Weil die aber so teuer sind, wollte ich jetzt mal 'normale' holen.

Die ersten, die ich geholt habe, waren mir nun aber zu schlüpfrig. Extrem weich, so dass ich sie kaum ins Auge bekomme und viel Verschleiß habe - und nach drölfzig Versuchen ist das Auge auch irgendwann gereizt.

Irgendwie scheinen die aber heutzutage alle aus Hydro-Gel-Dingszeug zu sein.

Ist das normal?

Oder gibt es noch normalere (Tages-)Kontaktlinsen, die nicht ständig vom Finger flutschen und im Auge zusammengefaltet werden?

• Ich mag das nicht, wenn Ihr von "Team Panik" sprecht. Jeder hat doch seine ureigensten und teils sehr unterschiedlichen, manche gar sehr schlimmen Erfahrungen gemacht.

Manche haben als Erst-Hunde-Halter noch gar keine Erfahrungen damit.

Da ists doch normal und selbstverständlich, dass man den TA lieber einmal öfter mitschauen lässt.

War von mir mit einem Augenzwinkern gemeint ;) Wer wie ich Pläne macht für den Fall der Fälle, ist in der Regel weit weg von panisch.

• Da würde ich an Deiner Stelle einmal zum Optiker gehen und mir Kontaktlinsen richtig anpassen lassen, und vielleicht auch nochmal die Einsetztechnik richtig zeigen lassen?

Ich nutze "Dailies" von Alcon, auch nur ziemlich selten (vielleicht 20 Tage/Jahr) und bin damit zufrieden. Aber da ich torische Linsen brauche, kann ich nicht sagen, ob die normalen auch so angenehm im Handling sind.

• Für die paar Tage lohnt sich das Anpassen nicht, das würde mir auch zu teuer werden.

Theoretisch hab ich auch Hornhautverkrümmung, aber da hab ich vom Optiker nur den Tipp bekommen, Kontaktlinsen immer ein bisschen stärker zu wählen. Das hatte auch soweit funktioniert.

Die letzten 15 Jahre hatte ich auch nie Probleme mit dem Einsetzen, aber die Kontaktlinsen schienen mir ein wenig fester und in jedem Fall weniger feucht zu sein. (Könnte sein, dass es Monatslinsen waren, das weiß ich gar nicht mehr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!