Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Zwei Fragen:

1. Gibt es für 800g Nassfutter-Dosen eine geeignete Dosenpresse? Ich finde nur welche für kleinere Dosen…

2. Hat wer eine Idee, wie man eine kleine Kamera im Kofferraum realisieren könnte?

Ich würde gerne mal schauen, ob Hope Platzprobleme hat oder ob sie öfter da sitzt, weil sie einfach nur gerne raus schaut und beobachtet.

• Wenn man eine private Person für das Hundesitten bezahlt, wie muss das versichert sein? Braucht die Person zwingend den 11er und eine extra Haftpflicht?

Wie meinst du das "muss" in der Frage?

Ist gemeint, wie das Szenario idealerweise sein sollte, damit alle Parteien im Schadensfall bestmöglich abgesichert sind?

Oder ob es eine gesetzliche Regelung gibt für jede Art von privater Fremdbetreuung des Hundes?

Die Antwort auf die zweite Frage ist Nein. :D

• Zwei Fragen:

1. Gibt es für 800g Nassfutter-Dosen eine geeignete Dosenpresse? Ich finde nur welche für kleinere Dosen…

Wenn man nicht sehr viel Geld in eine hydraulische Presse versenkt, geht auch eine stabile Version für kleinere Dosen.

Da muss man halt zweimal auf die Dose treten (also eine Seite rein, quetschen, Dose umdrehen, andre Seite quetschen. Ist wohl bissi Fummelei und Übungssache, welche Technik einem da so liegt. Menne kanns mittlerweile recht gut bei 5 800er Dosen am Tag für die Katzen ). Sie wird nicht so flach wie eine 400Gr Dose, aber nimmt in der gelben Tonne/Sack deutlich weniger Platz ein als vorher.

Alternative nutzt unser Mieter einen Schraubstock (allerdings 1200er Dosen).

• Wenn man eine private Person für das Hundesitten bezahlt, wie muss das versichert sein? Braucht die Person zwingend den 11er und eine extra Haftpflicht?

Ich hatte vor ein paar Tagen ähnliches gefragt.

Das Problem, das ich bei dir sehe: sobald es bezahlt wird, ist es meines Wissens nach kein privates Sitten mehr uns müsste offiziell angemeldet werden und dann braucht der Sitter alles mögliche. Glaub da gabs mal ne längere Diskussion zu. Wenns private unentgeltliche Betreuung ist, reicht die eigenen Hundehalterhaftpflicht (Blick in die Police zur Sicherheit).

• Unser Haus ist auch fast 100 Jahre alt und wir haben kein Problem mit Schimmel. Wir haben auch ein doppelschaliges Mauerwerk und die Hohlschicht dazwischen dämmen lassen.

Gab es einen fühl- oder messbaren Unterschied zu vorher? Ich denk ja auch darüber nach.....

• Warum hast du gewechselt?

Wir hatten noch kein Futter wirklich lange. Meist nur einen Sack, um zu testen. Irgendwas hat (mir) immer nicht gepasst. Vertragen hat sie glücklicherweise einige, meist waren es nur Kleinigkeiten und so «extrem» wie jetzt hat sie noch nie reagiert. Auch während der einwöchigen Testphase nicht. Evtl. war das einfach zu kurz.

Warum nur ein Futter jeweils?

Ich habe ein Futter, aber 3 Proteinquellen. Geflügel (das aktuelle), Pferd und Rind.

Bestehen Unverträglichkeiten?

Keine bekannten. Könnte sich mit dem Futter nun geändert haben.

Bei solchen Reaktionen würde ich das Futter weglassen oder nur in geringen Mengen verfüttern.

Danke. Habe die angefangene Packung entsorgt (war nicht mehr viel) und bin auf Pferd umgestiegen.

Bin aber generell kein Freund von Monofütterung. Erfahrungsgemäß gibt es da die meisten Probleme.

Monofütterung = Proteinquelle? Oder meinst Du generell, das Futter öfters zu wechseln, auch Produkt und Hersteller? Bleiben tendenziell nicht auch viele bei einem Futter und wechselt das erst, wenn Probleme auftauchen?

Alle paar Wochen das Futter zu wechseln wird für mich (zumindest aktuell) nicht funktionieren. Ich tue mich noch etwas schwer mit der Berechnung der Futtermenge und habe das Gefühl, das wird bei Futterwechsel eher schwieriger.

Wie meinst du das "muss" in der Frage?

Ist gemeint, wie das Szenario idealerweise sein sollte, damit alle Parteien im Schadensfall bestmöglich abgesichert sind?

Oder ob es eine gesetzliche Regelung gibt für jede Art von privater Fremdbetreuung des Hundes?

Die Antwort auf die zweite Frage ist Nein. :D

Ich meine, wenn man eine normale Person ohne 11er ab und zu in unregelmäßigen Abständen dafür bezahlt auf den Hund aufzupassen und mit ihm Gassi zu gehen. In meiner Hundehalterversicherung ist Fremdhüten abgesichert, aber das greift ja nicht, wenn diese Person es für Geld macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!