Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
-
Gast41354 -
4. Dezember 2022 um 09:55 -
Geschlossen
-
-
Schaltibarschtschiai
Und das ist bitte was?Das haben wir im Was-koche-ich-heute-Thread letzten Sommer durchgespielt, und glaub ich fast alle für sehr gut befunden

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Man sollte mehr als einmal ( mind 2-3 mal) täglich Stoßlüften. Und je nach Temperatur auch unterschiedlich lange.
LG
SaccoDas ist leider gar nicht immer möglich.
Ich wohne direkt unterm Dach. Nur Dachfenster.
Vor 3 Wochen hat es in einer Tour geschüttet. Ich konnte fast ne Woche lang nicht lüften. Sonst hätte es eingeregnet.
Sowas muss eine Wohnung MAL abkönnen.
Mal geht das ja auch. Wenn man z.B. 2/3 Wochen im Urlaub ist, kann man ja auch nicht lüften.
Das sollte aber nicht regelmäßig so sein. Hier hat es z.B. vor 1,5 Jahren von Oktober bis mitte Dezember fast durch geregnet oder immer Morgens und Nachmittags bis Nachts oder auch fast die ganze Nacht noch durch. Da hätte man dann 2 Monate nicht lüften können.
Unser Mauerwerk ist sehr gut isoliert, wir haben damals die Hohlschicht dämmen lassen, und sollten laut unserem Fensterbauer trotzdem lieber nur die 2fach verglasten Fenster nehmen.
LG
Sacco -
Wenn man z.B. 2/3 Wochen im Urlaub ist, kann man ja auch nicht lüften.
Wenn man nicht da ist wird aber auch nicht geduscht, gekocht, im Schlafzimmer schläft keiner. Also es kommt ja auch keine Feuchtigkeit rein (also solange man keine grundsätzlich nassen Wände hat, aber dann stimmt mit der Bausubstanz was nicht und lüften alleine hilft dann eh nur sehr bedingt). Da kann man viele Wochen auf lüften verzichten. Hier wird nur regelmäßig gelüftet in Räumen die auch genutzt werden und dann auch entsprechend der Nutzung (also Bad nach dem Duschen, Schlafzimmer morgens usw). Das Haus hat neue Fenster und ist über 100 Jahre alt, allerdings wohl eine Bauart, die doch erstaunlich gut gedämmt ist (irgendwie 2 Wände mit Hohlraum dazwischen). Schimmel ist auch in diesem Winter in dem wir sehr sparsam heizen kein Problem. Haben in nicht genutzten Räumen je nach Außentemperatur weit unter 10 Grad, meist eher so um die 5 Grad. Die benutzen Räume werden allerdings (mit Holz) richtig normal warm geheizt (um die 21 Grad).
-
Vor wenigen Wochen sind wir auf das neue Futter umgestiegen. Nun beobachte ich bei meiner Fellnase zunehmend:
- relativ harter Output
- ihr Magen rumort
- sie stösst auf
Das ist mir bei den Testläufen nicht aufgefallen bzw. war nicht so ausgeprägt. Der Magen macht Geräusche wie bei uns Menschen und sie stösst auf. Ich kenne das bspw. nach einem Fressgelage im Restaurant. Persönlich finde ich das auf Dauer unangenehm. Sie scheint aber kein Sodbrennen zu haben, vermute ich einfach Mal, zumindest frisst sie kein Gras.
Sollte ich nochmals eine Alternative suchen? Wie würdet ihr entscheiden?
-
Unser Haus ist auch fast 100 Jahre alt und wir haben kein Problem mit Schimmel. Wir haben auch ein doppelschaliges Mauerwerk und die Hohlschicht dazwischen dämmen lassen.
Wir lüften alle Räume im Haus. Oben kann man bei uns durch alle Räume ( außer Bad) einmal in die Runde laufen und da stehen alle Türen ( bis auf die vom Bad) offen und deswegen werden da alle Räume gelüftet.
Unten werden alle Räume ( bis auf einen Flur, Heizungsraum ( der wird ab und zu gelüftet, wenn der Kater durch den Heizungsraum raus möchte machen wir das Fenster auf) und Vorratsraum ( der wird nur recht selten gelüftet)) gelüftet, weil auch alle Türen offen sind und/oder es keine Türen gibt.
Somit werden auch alle Räume bei uns geheizt. Außer der Heizungsraum und der Vorratsraum, die werden nicht geheizt und haben auch keine Heizung. Der Heizungsraum hat je nach Außenteperatur auch weit unter 10 Grad und da haben wir auch keinen Schimmel.
Unten lüften wir häufiger, weil der Kamin im Winter je nach Außentemperatur von morgens bis abends läuft und man dann öfter lüften soll.
Oben haben wir, wenn der Kamin nicht läuft, 17 bis 18 Grad ( außer meine Mann hat keinen Außentermin dann macht er die Heizung im Arbeitszimmer etwas wärmer) und unten haben wir, wenn der Kamin läuft um die 22 Grad.
Lg
Sacco -
-
Wenn das Futter offensichtlich nicht vertragen wird, dann würde ich eine Alternative suchen, habe ich bei Trixie auch gemacht.
-
Flecken von Lamellen bekommt man oft mit Rasierschaum raus.
-
bekommt man oft mit Rasierschaum raus.
Klappt leider nicht morgens bei den Falten in meinem Gesicht.
-
Vor wenigen Wochen sind wir auf das neue Futter umgestiegen. Nun beobachte ich bei meiner Fellnase zunehmend:
- relativ harter Output
- ihr Magen rumort
- sie stösst auf
Das ist mir bei den Testläufen nicht aufgefallen bzw. war nicht so ausgeprägt. Der Magen macht Geräusche wie bei uns Menschen und sie stösst auf. Ich kenne das bspw. nach einem Fressgelage im Restaurant. Persönlich finde ich das auf Dauer unangenehm. Sie scheint aber kein Sodbrennen zu haben, vermute ich einfach Mal, zumindest frisst sie kein Gras.
Warum hast du gewechselt?
Warum nur ein Futter jeweils?
Bestehen Unverträglichkeiten?
Bei solchen Reaktionen würde ich das Futter weglassen oder nur in geringen Mengen verfüttern.
Bin aber generell kein Freund von Monofütterung. Erfahrungsgemäß gibt es da die meisten Probleme.
-
Ich kündige uns nämlich immer gleich offen und ehrlich als Vollkatastrophe an.
Jetzt hab ich total Lust mit euch zusammen spazieren zu gehen
Leider zu weit 
Ich habe ein wenig Sorge, wenn 'der ist halt noch jung' nicht mehr greift.
Gib das Alter einfach in Monaten an, das klingt immer jünger

Ich sag auch regelmäßig: Ja
Nala ist noch jung, erst 36 Monate 
—
Wir hatten hier doch glaub ich einen Thread zum Thema GPS Tracker (tractive etc)
Irgendwie find ich den nicht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!