Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Mir geht da eine Aussage nicht aus dem Kopf von der TÄ gestern morgen:

Sie meinte das Teufelchen (mein Kater) diesen typischen Nierengeruch hat, ich den aber durchs Zusammenleben mit ihm nicht wahrnehme.

Hattet ihr das bei Nierenkranken Tieren auch schon? Wahrgenommen oder gesagt bekommen?

• Momo und Lotte

Ruf doch Mal beim Hersteller von dem Teil an.

Die sind in der Regel sehr nett und versuchen da auch zu helfen bei den Einstellungen.

Die können dir auch sagen ob da was verbaut wurde was ggf nicht zusammen passt.

Die können dir auch sagen wie man am besten ihre Therme einstellt usw.

Meine Erfahrung nach haben Schornsteinfeger da wenig Ahnung. Die sind auch nicht für die Einstellung von Heizungen verantwortlich.

Gibt bestimmt auch welche die das können, drauf verlassen würde ich mich nicht.

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Heizungsmonteur der mir erklären wollte wie die Heizung einzustellen ist. Und ich stand da mit so einem Ausdruck im Gesicht: :skeptisch2: :skeptisch: - holl die Anleitung heraus und zeig auf die Stelle die er genau Gegenteilig erklärt hat.

Na super. Wenn der mit jetzt die Heizung umgestellt hätte, hätte die anstatt über Nacht abzusenken, auf voller Pulle durchgebollert :muede: .

Sie meinte das Teufelchen (mein Kater) diesen typischen Nierengeruch hat, ich den aber durchs Zusammenleben mit ihm nicht wahrnehme.

Hattet ihr das bei Nierenkranken Tieren auch schon? Wahrgenommen oder gesagt bekommen?

Mein Rüde hatte es 1-2 Wochen vor seinem Tod auch. Habe gemerkt, dass es ein seltsamer chemischer Geruch ist (vorher hat er aufgrund von schlechten Zähnen anders gerochen, eben typischer Maulgeruch) , wusste aber nicht, dass es von den Nieren kam. Das sagte mir dann die Tierärztin beim Einschläfern. Hätte aber auch nichts mehr geändert. Er war fast 18 und einfach alt.

Mein Rüde hatte es 1-2 Wochen vor seinem Tod auch. Habe gemerkt, dass es ein seltsamer chemischer Geruch ist (vorher hat er aufgrund von schlechten Zähnen anders gerochen, eben typischer Maulgeruch) , wusste aber nicht, dass es von den Nieren kam. Das sagte mir dann die Tierärztin beim Einschläfern. Hätte aber auch nichts mehr geändert. Er war fast 18 und einfach alt.

Okay... hört sich nicht so gut an.

Ich hab heute auch einmal einen komischen Geruch aus dem Maul gemerkt.

Mal sehen ob die Nierendiät und SUC Therapie anschlagen.

So gehts ihm aber ganz gut im Moment.

• Ah, okay.

Ja, da hab ich schon viel rumgespielt, es scheint zwar meistens eine Funkverbindung zu geben, aber die Therme interessiert die Meldung einfach nicht. Also, egal in welche Richtung und mit wie viel Differenz, die macht völlig ohne erkennbares Muster mal so, mal so.

Jetzt hab ich z.B. die Therme wieder auf (ich denk, das ist Vorlauftemperatur) 56° gestellt. Wird auch sofort warm hier drin. Aber die Wunschtemperatur ist schon wieder überschritten und die bollert fröhlich weiter.

Meine Heizkörper sind übrigens uralte Rippenheizkörper. like a pro.

🙄

Dann würde ich mir online die Anleitung für das Thermostat angucken, also falls du die Anleitung nicht da hast. Und mal gucken ob die überhaupt richtig eingestellt ist, also das Thermostat, und ob es mit deiner Therme wirklich kompatibel ist.

Wenn es am Anfang funktioniert hat, braucht das Teil vielleicht neue Batterien?

Oder habt ihr irgendwas das die Funkverbindung stören könnte?

Fenjali Wenn ich echt immer Lack tragen würde, ja. Aber dazu bin ich viel, viel zu faul!

Meist laufe ich wochen- bis monatelang ohne Lack rum um dann mal eine Weile ständig die Nägel zu lackieren bis es mir wieder zuviel Arbeit ist.... Echt, ich bin so faul was das angeht.

• Also schon "immer auf 5 bleiben" find ich suspekt. Warum gibt es die Dinger denn zur Regulierung, wenn sie immer in jedem Raum volle Leistung bringen sollen?

Weil in Momo und Lottes Fall die Regulierung nicht über die Heizkörper sondern über das Raumthermostat erfolgt.

Auf welcher Temperatur hast du das den eingestellt? Weil wenn das die ganzer Zeit der Therme meldet, hier ist es zu kalt drin und der kann die Endtemperatur wegen der geringen Vorlauftemperatur nicht erreichen, wird er es trotzdem die ganze Zeit versuchen.

Und dadurch auch mehr verbrauchen..

• Lernstrategie gesucht - sind hier Sprachlehrer in der Runde?

Seufz... Geplant und organisiert war Einzelunterricht, 2 - 3 Mal die Woche, damit ich mich hier am neuen Wohnort so schnell wie möglich verständigen kann. Nun ist die Sprachlehrerin noch vor der ersten Stunde aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. Jetzt ist selber pauken angesagt.

Ich bin eigentlich nicht so sprachdoof, bis anhin lief das aber eigentlich immer eher so nach ähm Gefühl. Natürlich habe ich vor viiiiiiiiieln Jahren in der Schule Sprachen nach Grammatik, Satzaufbauregeln etc gelernt, aber oft lief das bei mir nach Gefühl / Gehör. So in der Art "Fühlt sich stimmig / rund an." Ich kann's grad nicht besser beschreiben, sorry. Auf jeden Fall hat das ganz gut funktioniert.

Das kann ich jetzt aber nicht anwenden, da sich absolut nichts vertraut anhört, ich habe die Sprache nicht im Ohr. Ich muss wirklich bei absolut Null anfangen und kann nichts mit den bereits vorhandenen Sprachen verknüpfen. Und bin auf mich alleine gestellt. Wie geh ich das bloss an? Ich kann zwar jetzt auf gut Glück irgendeine Online-Lösung suchen, aber mir fehlt grad so die Grundstruktur das anzugehen. Und auch ein bisschen die Motivation, der Elan und der Mut, das anzupacken. (Ich hab' hier grad gefühlt 10 Millionen Baustellen zu handeln, und alle sind relativ dringend... ) Und bei den Online-Lösungen habe ich das Problem, da eine wirklich gute rauszufiltern. Jede nennt sich selbst natürlich die Beste.

Also in kurz: kann mir hier jemand eine gute und erprobte Lernstrategie nennen, mit welcher ich mir so schnell wie möglich eine mir neue Fremdsprache aneignen kann?

Ach so, Serbisch wär's. Nicht grad prominent vertreten in Sprach-Apps...

Herzlichen Dank Euch

LG Serkö

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!