Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
-
Gast41354 -
4. Dezember 2022 um 09:55 -
Geschlossen
-
-
Aber wie kann denn das Kaffeesatzleserei sein? Das muss man doch irgendwie sagen können.
Die Heizkörper reagieren auf das raumthermostat halt gar nicht, die machen so oder so was sie wollen. Die heizen weiter, wenn die Wunschtemperatur überschritten ist.
Die Heizungsventile soll ich aber nicht abdrehen, die sollen immer auf 5 bleiben weil die Regulation über die keine Rückmeldu An die Therme gibt.
Irgendwie sehe ich keine andere Möglichkeit, ich mag ja auch nicht ständig in den Keller laufen und dort hoch und runter drehen. Denn nur so kann ich Heizintervalle verkürzen - das ist nicht praktikabel.
Und da mir der Heizungstyp gesagt hat, dass über die Heizkörperventile zu regulieren zu viel verbraucht und ineffizient sei, muss doch auch ne Aussage darüber möglich sein, ob der Weg über die Therme direkt effizienter und ineffizienter ist… das kann doch für jemanden mit Kenne eigentlich keine besondere Grundlagenforschung bedeuten, denk ich mir.
Nur ich weiß das eben nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber wie kann denn das Kaffeesatzleserei sein?
Weil deine Heizungsanlage hier nicht bekannt ist.

Denn nur so kann ich Heizintervalle verkürzen -
Kannst du das nicht am Thermostat einstellen? Das ist ja blöd.
-
Alles anzeigen
Aber wie kann denn das Kaffeesatzleserei sein? Das muss man doch irgendwie sagen können.
Die Heizkörper reagieren auf das raumthermostat halt gar nicht, die machen so oder so was sie wollen. Die heizen weiter, wenn die Wunschtemperatur überschritten ist.
Die Heizungsventile soll ich aber nicht abdrehen, die sollen immer auf 5 bleiben weil die Regulation über die keine Rückmeldu An die Therme gibt.
Irgendwie sehe ich keine andere Möglichkeit, ich mag ja auch nicht ständig in den Keller laufen und dort hoch und runter drehen. Denn nur so kann ich Heizintervalle verkürzen - das ist nicht praktikabel.
Und da mir der Heizungstyp gesagt hat, dass über die Heizkörperventile zu regulieren zu viel verbraucht und ineffizient sei, muss doch auch ne Aussage darüber möglich sein, ob der Weg über die Therme direkt effizienter und ineffizienter ist… das kann doch für jemanden mit Kenne eigentlich keine besondere Grundlagenforschung bedeuten, denk ich mir.
Nur ich weiß das eben nicht.
Also schon "immer auf 5 bleiben" find ich suspekt. Warum gibt es die Dinger denn zur Regulierung, wenn sie immer in jedem Raum volle Leistung bringen sollen?
Würde nochmal einen anderen Experten draufschauen, erklären und einstellen lassen. Die Systeme unterscheiden sich teilweise sehr stark.
-
Also schon "immer auf 5 bleiben" find ich suspekt. Warum gibt es die Dinger denn zur Regulierung, wenn sie immer in jedem Raum volle Leistung bringen sollen?
Weil in Momo und Lottes Fall die Regulierung nicht über die Heizkörper sondern über das Raumthermostat erfolgt.
Auf welcher Temperatur hast du das den eingestellt? Weil wenn das die ganzer Zeit der Therme meldet, hier ist es zu kalt drin und der kann die Endtemperatur wegen der geringen Vorlauftemperatur nicht erreichen, wird er es trotzdem die ganze Zeit versuchen.
-
Puuuuh, also könnt ihr mir denn sagen, welche Information man braucht, um das beurteilen zu können? Reicht die Seriennummer der Therme?
Der Fachmensch kommt leider nicht, den hab ich schon vor Wochen über meine Vermietgesellschaft rufen lassen. Kann ich ziemlich sicher knicken.
Und aus eigener Tasche zahl ich das auf keinen Fall.
Also die Gastherme ist ca 3 Jahre alt, da wurde dann das Raumthermostat angeschlossen und gesagt, dass das halt alleine die Raumtemperatur im WZ regelt. Und dass das nur dann effizient geht, wenn die Heizkörper immer auf 5 stehen. Sonst würde die Therme sich abstrampeln um die Temperatur zu leisten, die Heizkörper würden sie aber nicht abnehmen.
Das Messergebnis funkt das Raumthermostat dann an die Therme, also was hier benötigt wird, um auf die Wunschtemperatur zu kommen.
Wenn ich 18,5° als Wunsch angebe, das verbaute Thermometer aber selbst 19,5° misst und die Heizung trotzdem weiter heizt, dann merk ich ja, das das System nicht (mehr) funktioniert.
Es hat ja mal funktioniert.
Also ich hab eh keine Möglichkeit, nicht im Keller über die Therme zu regulieren.
Deshalb dachte ich, auf niedrige Temperatur da zu stellen und durchgehend ein wenig zu heizen , macht eigentlich Sinn, aber ich bin mir da nicht ganz sicher.
Daher die Frage. Und die kann mir jetzt jemand von z.B. Vaillant beantworten, wenn ich denen sage, was ich für ne Therme genau habe? Weil man das nur dann sagen kann? Oder was muss ich noch alles wissen?
-
-
Puuuuh, also könnt ihr mir denn sagen, welche Information man braucht, um das beurteilen zu können?
Am besten kann das ein Schornsteinfeger ausrechnen. Sie sind dafür ausgebildet.
-
Ich stehe gerade glaube ich auf dem Schlauch.
Wo sind denn bei dir die Raumthermostate und wo die Heizungsventile?
Ich komme da irgendwie nicht mehr ganz mit.
Ich dachte immer die Heizungsventile sind die, die am Heizkörper sitzen. Bei unserer Fußbodenheizung dürften die Heizungsventile die sein, die direkt im Verteilerkasten von der Fußbodenheizung sitzen.
LG
Sacco -
Momo und Lotte Ich bin ein wenig verwirrt.
Also: Dein Thermostat funktioniert nicht mehr? Bist du dir sicher das es nicht vielleicht das Thermometer ist das du zur Kontrolle der Raumtemperatur nutzt?
Generell ist es logisch die Heizkörper voll aufgedreht zu lassen wenn ein Thermostat im Raum alles regelt.
Weil so die Heizkörper auch voll aufgeheizt werden können, was grad morgens zum viel schnelleren Erreichen der gewünschten Raumtemperatur führt. Immer ein bisschen führt ja auch dazu das unten die Therme mehr oder weniger ständig anspringen muss um nachzulegen, weil nicht genug Wärme oben durch die Heizkörper geht.
Ist ein bisschen wie beim Kochen: Ja, wenn du die Herdplatte auf 4 hast ist das Essen auch irgendwann gar. (Meine Herdplatten gehen bis 9).
Ob das nun aber wirklich weniger Energie verbraucht wenn man 60 Minuten halbe Energie nutzt anstatt 20 Minuten voll?
Oder beim Lüften. Es ist besser das Fenster ganz aufzumachen für kurze Zeit, also es längere Zeit auf Kipp zu lassen. Sowohl besser fürs Lüften als auch besser während der Heizperiode.
-
Daher die Frage. Und die kann mir jetzt jemand von z.B. Vaillant beantworten, wenn ich denen sage, was ich für ne Therme genau habe? Weil man das nur dann sagen kann? Oder was muss ich noch alles wissen?
Bei der Enscheidung für die passende Vorlauftemperatur ist die Bauform der Heizkörper wichtig. Für niedrige Vorlauftemperaturen (30° ist sehr niedrig, wenn das wirklich die Vorlauftemperatur ist) braucht man Heizkörper mit großer Oberfläche, sonst hat man nicht ausreichend Wärmeaustausch am Heizkörper und das schön aufgewärmte Wasser läuft wieder zur Heizung zurück, ohne eine angemessene Wärmemenge in deiner Wohnung gelassen zu haben.
Die Gastherme ist nur für deine Wohnung? Bei einer so jungen Therme für nur einen Abnehmer könnte es sogar sein, dass du direkt an der Therme noch verschiedene Einstellmöglichkeiten hast.

Wenn ich 18,5° als Wunsch angebe, das verbaute Thermometer aber selbst 19,5° misst und die Heizung trotzdem weiter heizt, dann merk ich ja, das das System nicht (mehr) funktioniert.
Hast du da mal rumgespielt? Z.B. 15° eingegeben und geschaut, ob er immer noch bei 18° weiter heizt?
Vielleicht ist da einfach nur zu viel Spielraum zwischen dem was das Thermometer misst und der Reaktion des Thermostats.
-
Ah, okay.
Ja, da hab ich schon viel rumgespielt, es scheint zwar meistens eine Funkverbindung zu geben, aber die Therme interessiert die Meldung einfach nicht. Also, egal in welche Richtung und mit wie viel Differenz, die macht völlig ohne erkennbares Muster mal so, mal so.
Jetzt hab ich z.B. die Therme wieder auf (ich denk, das ist Vorlauftemperatur) 56° gestellt. Wird auch sofort warm hier drin. Aber die Wunschtemperatur ist schon wieder überschritten und die bollert fröhlich weiter.
Meine Heizkörper sind übrigens uralte Rippenheizkörper. like a pro.
🙄
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!