Ist das der richtige Wurf für uns?

  • Guten Morgen liebes DF,


    Ich bin absoluter Welpen-Laie und mein Mann, der zwar viel Hundeerfahrung hat, hat bisher auch nur als Kind einen Welpen begleitet. Daher stehen mir/uns viele Fragen um Kopf und wir wissen auch nicht, ob wir als Laien auf unser Bauchgefühl vertrauen können.


    Aber worum geht es eigentlich?

    Wir möchten einen Großpudel -Welpen adoptieren. Die Züchterin ist im VDH und hat langjährige Zuchterfahrung, hat aber die letzten fünf Jahre ausgesetzt und jetzt ihren ersten Wurf mit der Hündin.

    Wir waren Anfang der Woche zum Welpen gucken dort und haben eigentlich auch unseren Welpen gefunden. Aber wir sind hin und her gerissen, ob dort alles so in Ordnung ist. Ich würde mich über Meinungen und Gedanken freuen!


    Die Welpen sind vier Wochen alt. Sie leben in einem eigenen beheizten Zimmer, in dem auch die Züchterin schläft. Es sind insgesamt sieben Welpen.

    Die Mutterhündin ist sehr entspannt und neugierig, hat uns aber völlig in Ruhe gucken lassen und sich daneben gelegt.

    Die Welpen hatten gerade Futterpaste bekommen waren ziemlich müde und schläfrig. Sie lagen quer in der ganzen Box verteilt, meistens aneinander gekuschelt.

    Einer der zwei Welpen, die für uns in Frage kämen, gefiel uns besonders und die Züchterin hat ihn auf den Arm genommen und uns gezeigt. Anfassen durften wir ihn nicht. Sie hat Mal schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen dürfen ihr unbekannte Personen die Hunde erst ab sechs Wochen anfassen. Sie hat es mit einem stärkeren Immunsystem zu dem Zeitpunkt begründet.

    Danach war der Welpe auch etwas aktiver und ist durch die Box gehoppelt, hat ein Kuscheltier geschüttelt und hat sich vorne an die Box gesetzt und uns beobachtet. Oder zumindest sah es so aus. Vielleicht hat er auch eher geschnuppert. Dann hat er sich vorne in die Ecke (30cm von uns) hingelegt und geschlafen.