Die richtige Bürste

  • Hallöchen :winken:


    meine Lotte (Shih-Tzu-Pudel-Mix) hat nun ihren Fellwechsel vom Welpenfell zum vermutlich bleibenden Haarkleid abgeschlossen. Leider ist sie super quängelig, wenn es ans Bürsten geht. Nun hab ich aber auch keine super-teure Markenbürste, sondern so ein Billigteil von Trixie. War für die Welpenzeit voll okay, dennoch frage ich mich, ob ich es ihr mit dem Bürsten etwas erträglicher machen könnte, wenn ich eine hochwertigere Bürste verwenden würde. Vielleicht ist sie auch einfach nicht für ihre Fellstruktur geeignet. Oder sie kratzt zu sehr.

    Nun schabe ich natürlich nicht über sie drüber, sondern bin durchaus bedacht. Viele Verfilzungen hat sie auch nicht, hin und wieder mal eine kleine Stelle, die ich aber abschneide. Am meisten Probleme hat sie an Po und Schwanz, da artet das ganze dann in verschiedenste Yoga-Positionen meinerseits aus, damit ich sie halten und gleichzeitig durchbürsten kann :tropf:


    Habt ihr Empfehlungen für uns?


    Die Fellstruktur geht weniger in Richtung Pudellocken, sie ist eher wuschelig dicht und hat keine Unterwolle.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die richtige Bürste* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde für langes Fell (Hunde und Katzen) Kämme wesentlich besser geeignet als Bürsten. Mit einem groben Kamm (z.B. von Spratts: https://www.schaumzeug.de/Buer…s-Kamm-No-66-L::1326.html ) kommt man gut durch. Falls es mal Filzknoten gibt, möchte ich keine Löcher im Fell, sondern versuche, die Haare vorsichtig auseinanderzuziehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Im schlimmsten Fall greife ich zum Entfilzungskamm (https://www.zooroyal.de/trixie…c_both_ao_nn_18479727101_ )


      Und für Pfoten und Gesicht habe ich einen mittleren und einen feinen Kamm. Die "Kämmrichtung" immer senkrecht von den Haarspitzen ausgehend bis runter zum Ansatz, damit das Fell schön fluffig ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!