Ist das der richtige Wurf für uns?

  • Es gibt durchaus auch ruhige GPs und mit 4 Wochen mh klar da kann die Bude richtig rappeln aber die können auch alle echt entspannt sein und dann grooven die sich so auf gemeinsame Spielphasen und Schlafphasen ein das ist unglaublich.


    Warum sind nur diese zwei doch sehr verschiedenen Hunde für euch zur Auswahl? Der kleine Freche wird sich mit viel Schmackes und Charme durch Leben wursteln. Denke nicht dass der später Probleme haben wird. Manche brauch einfach immer etwas länger in der Entwicklung. In der Regel sieht man nach einem Jahr da keinen Unterschied mehr. Vielleicht wird er im Vergleich zum Dickerchen etwas weicher sein aber das glaub ich eher nicht dass das dann an der Größe liegt. Es kann auch niemand sagen ob der Dicke Starke was für euch ist. Ich kenn euch nicht. Was ist denn das für eine Verpaarung? Namen der eltern? Gerne per PN. Man müsste halt echt wissen was da für Ahnen sind. Und dann muss man wissen was ihr für einen Hund sucht. Für mich als Hundesportler wären jetzt von eurer Beschreibung her beide nichts. Ich will kackfrech, durchsetzungsstark und triebig aber ihr ja scheinbar eher ruhig. Wirklich entscheiden kann man das eh eigentlich nur der Züchter wenn er die Leute so genau wie möglich kennt. und hier bin ich dann eben auch schon irgendwie guckig in Bezug auf die Züchterin, die müsste euch Löcher in den Bauch fragen und euch nicht einfach 2 komplett unterschiedliche Welpen vor die Nase setzen und wählen lassen. Wie es aussieht seid ihr damit verständlicher Wiese echt überfordert. Wäre ich auch.


    Als ich vor bald 14 Jahren Andiamo bekam wurde der als mental sehr stark beschrieben, sucht Führung braucht Förderung und hat immer Widerworte. Also ich ihn kennenlernte saß er eine halbe Stunde vor mir rollte sich dann auf meinem Schoß ein und schlief. Mein Hund aber ich hab dreimal gefragt ob sie sicher ist dass das der beschriebene Hund ist. Er war es und ich bin froh dass die Züchterin ihn so lange behalten kam bis ich kam und er sich auch für mich entschied (er war bis dahin wohl echt ne Arschkrampe bei mir dann nur noch mein König)


    Es ist normal dass ihr die Welpen noch nicht anfassen durftet. Der eine ist da vorsichtiger als der andere und scheinbar werden die Welpen da echt betüdelt und da brauchen die Abwehrkräfte dann auch etwas länger wenn die Heizung immer ballert.


    Schick doch mal die Namen per PN bin echt neugierig

  • Danke auch für die ganzen weiteren Antworten!

    Ich lese alles, auch wenn ich nicht jedem einzeln antworte.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, nach anfänglicher Euphorie und den Antworten, die in die von mir gewünschte Richtung abzielten, bin ich mittlerweile wieder hin und her gerissen. Letztendlich muss es eine Bauchgefühl -Entscheidung werden.


    Vielleicht lässt die Züchterin sich darauf ein, dass wir die endgültige Entscheidung später treffen, wenn sich der Charakter etwas mehr zeigt. Die beiden Welpen gehören zu dreien aus dem Wurf, die noch nicht reserviert sind. Und ich hätte einfach lieber einen Rüden als eine Hündin, daher sind wir auf die zwei quasi begrenzt. Wenn es denn einer aus dem Wurf werden soll.


    Es beruhigt mich auf jeden Fall, dass das nicht anfassen normal zu sein scheint.


    @Lockenwolf hat eine PN mit den Namen und weiteren Infos bekommen, die ich nicht unbedingt hier veröffentlichen möchte.

  • Hallo,


    auf mich klingt es auch alles sehr positiv.

    Und das nicht jeder die Welpen antatschen darf, finde ich durchaus nachvollziehbar. Ich meine, einmal in die Hand gehustet, oder die Nase gerieben kann da schon x Keime ins Welpenfellchen gestreichelt werden. Würde ich bei (noch) fremden Leuten nicht wollen.

    Aber ich bekomme auch immer ne Krise, wenn vertrauterer Besuch meint meinen Hund küssen zu müssen.


    Was den Charakter betrifft, finde ich schwer einzuschätzen.


    Meinen Yuukan haben wir uns vor knapp 13 Jahren ausgesucht. Die 7 Wochen alten Welpen wurden ins Gras gesetzt und es gab da einen kleinen Hügel, nix großes. Wir und Mama saß unten. Die Welpchen sollten selbst runter. Yuukan war der allererste, was war er Mutig! Wir dachten, wir holen uns den Tapfersten aus dem Rudel und haben ihn auch so benannt (Yuukan = Stark / Mutig).


    Was ist mein wertvoller Goldschatz für ein Feigling. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Jetzt im Alter ist er etwas gechillter, aber in seinen Jungspundjahren... huiiii und nachtragend!

    "Vor 1 Jahr, 10 Monaten, 3 Tagen, 7 Stunden und 3 Minuten ist neben mir in der Küche eine Plastikflasche umgefallen, DA gehe ich nie wieder hin"


    So ungefähr :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich würde die Finger von einem Welpen lassen, der bis zur sechsten Woche nur in seinem Mikrokosmos gelebt hat.

    Die sind doch erst 4 Wochen alt?



    Den Welpen erst nach Silvester zu holen klingt ganz sinnvoll. 11 Wochen ist auch nicht zu alt - mein jetziger kam auch erst mit 11 Wochen, und das war super. Der war schon fast stubenrein, und total unkompliziert. Das Angebot würde ich annehmen.

    Ob das Geöller dem Hund was ausmacht oder nicht, kann man nie wissen, aber so habt ihr die Sorge nicht.

  • Unsere Züchterin hat uns bspw dazu geraten länger mit der Entscheidung zu warten und noch nicht so viel rein zu interpretieren, weil es erstmal nur Welpen sind und sich wahnsinnig viel erst noch entwickelt.


    Erst so mit 7 Wochen, frühestens 6 Wochen gab es laaangsam aussagekräftigere Tendenzen.

    Es ist auch interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung zwischen Besuchen und der Züchter Perspektive sein kann, da würde ich mich definitiv immer auf letztere verlassen.

    Unser Welpe war bspw beim Züchter ein relativ entspannter, nervenfester Bub.

    Bekommen haben wir einen sehr alltagstauglichen Welpen.

    Aber mit der Entwicklung wurde es auch ein recht kerniger, Rotz frecher und eigensinniger Junghund. Gaaanz weit weg von dem kleinen, netten Puffel am Anfang.



    Der vorige Welpe war bspw beim Züchter ein stink normaler Welpe. Wirkte nett, selbstsicher, recht eigenständig, und als der Hund bei mir eingezogen ist, hatte ich einen sehr sehr unsicheren, misstrauischen Welpen/Junghund bekommen.

    Mittlerweile ist das Tierchen erwachsen und hat deutlich an Selbstsicherheit gewonnen und super im Alltag ( mit nen paar Abstrichen in der Verträglichkeit).


    Wie das bei Welpe 1 war, weiß ich nicht mehr.



    Man kann sich das quasi so vorstellen dass man nen kleinen Rohling bekommt :

    Du hast das Modell. Ein paar Dinge sind quasi "vorinstalliert".

    Aber der Rest ergibt sich durch das erwachsen werden, die Erfahrungen die der Hund macht, die Erziehung und die Genetik die durch schlägt.

    Man kann bis zu einem gewissen Punkt erahnen in welche Richtung es gehen könnte, aber schlussendlich vorhersehen kann man das nicht.


    Tendenziell wäre ich übrigens auch eher beim kräftigeren Welpen. Beim Nachzügler hätte ich zu viel Sorge dass der Hund in irgendeiner Form benachteiligt sein könnte.

    Wäre der Welpe nur klein, aber fit, würde ich darin keine Probleme sehen, aber in dem Fall hängt er ja doch hinterher.

  • Und erstens kommt es anders...


    Ich habe gestern mit der Züchterin ausgiebig telefoniert. Es gibt mittlerweile tatsächlich einen weiteren Interessenten für einen der beiden Welpen. Daher mussten wir uns jetzt festlegen. Wir haben über die Entwicklung von dem kleinen gesprochen und darüber, was wir für einen Hund haben möchten.

    Das Ergebnis ist, dass wir uns jetzt für den größeren entschieden haben und für ihn zusagt haben! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Der Kleine ist doch noch zu sehr in der Entwicklung hinterher, hat nicht mal Zahnansätze wo bei den anderen schon die Spitzen durchbrechen. Er macht zwar echt gute Fortschritte, aber sie kann uns nicht garantieren, dass er sich wirklich komplett gut entwickelt und auch zu unserem favorisierten Termin abgabefertig ist. Da wir aber auch mit unserem Urlaub geplant haben und verschieben nicht möglich ist, haben wir uns für den großen entschieden. Sie ist zuversichtlich, dass der Große zu uns passt :)

    Wir können die Welpen kurz vor Weihnachten nochmal besuchen. Und wenn alles gut geht, zieht er Anfang/Mitte Januar bei uns ein :smiling_face_with_heart_eyes:

  • :smiling_face_with_heart_eyes: dann ziehen unsere beiden Zwerge ja gleichzeitig ein! Ja, Foto bitte :applaus:


    Wir waren grad auch Welpen kuscheln mit 4 Wochen. Einer der Jungs ist auch ein bisschen weniger entwickelt als die anderen, der holt das aber laut Züchterin mit Sicherheit auf. Die sieht das nämlich sehr entspannt solange die Welpen gesund sind, zunehmen und die Entwicklung in einem gewissen Rahmen bleibt.


    Unser Mädi wurde diesmal von der Züchterin ausgesucht. Wir haben sie jetzt beim Besuch das erste Mal gesehen. Da wir die Züchter aber schon lange kennen und Nomi auch von ihnen ist, vertrau ich ihnen da völlig und total. Sie wissen, was wir suchen und was zu uns und Nomi passt und kennen ihre Pappenheimer am Besten. Dementsprechend hat sie uns unser Puppi auch sehr überlegt ausgewählt.


    Tendenziell hab ich bei den Fotos und Videos schon immer ganz unbewusst nach der ganz schwarzen Maus geguckt. Beim jetzigen Besuch hätte ich vermutlich die schwarzmarkene genommen, weil die im Moment kuscheliger war. Trotzdem bin ich absolut überzeugt davon, dass die schwarze schlussendlich die Richtige ist für uns ist und die Züchter den perfekten Hund für uns ausgesucht haben.


    Ein bisschen Vertrauen gehört dazu und viel hängt dann ohnehin davon ab, wie die Welpen bei den Besitzern geprägt werden und aufwachsen.


    Solange es keine gesundheitlichen oder hygienemäßigen Bedenken gibt, kann man bei einem Begleithund im Normalfall jeden Welpen im Wurf nehmen.


    Bei Arbeits- und Gebrauchshunden wären da meine Kriterien und Überlegungen aber auch wesentlich umfangreicher muss ich gestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!