Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
Gast41354 -
25. November 2022 um 23:18
-
-
Ulixes und hasilein75
Mein aufrichtiges Beileid zu eurem Verlust. Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit. Es ist einfach so verdammt schwer.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hasilein75 Herzliches Beileid und ganz viel Kraft!
run free Onkel Moro!
Ulixes auch hier ganz viel Kraft für dich!
-
Ich hab am Montag erfahren ich muss mich wohl auch jetzt hier einsortieren, oder wohl eher meine Hunde.
Joy, 14,5 Jahre alt, Itl. Windspiel, ok ja sie ist schon so unsere kleine Seniorin. Ziemlich taub, leichter Altersstarrsinn aber ansonsten noch topfit.
ABER als die Tierärztin sich den Impfpass von Ebby anschaute und meinte ok, mit 9 Jahren gehört sie (Aussie) wohl auch schon zu den Senioren, war ich geschockt. Aber auch die Tierärztin war etwas verwirrt als sie die Blicke immer wieder zwischen Impfpass und Hund schwenkte. Sie meinte nur " ok, Sie ist wohl noch nicht der Meinung ein Senior zu sein
"Wenn Leute oft fragen wie als Ebby ist und ich sie schätzen lasse, kommt meist eine Antwort zwischen 2-5 Jahren. Sie ist einfach im Kopf ein ewiger Junghund. Clown, Flummi und keine optischen Anzeichen vom "alt sein" führen wohl zu diesen Aussagen.
Ab wann findet ihr gehört ein Hund zu den Senioren? Klar das ist sicher von Hund zu Hund verschieden, aber so euer persönliches empfinden?
-
Ab wann findet ihr gehört ein Hund zu den Senioren? Klar das ist sicher von Hund zu Hund verschieden, aber so euer persönliches empfinden?
Möchtest Du die biologische/medizinische Definition? Da ist der Zenit bei jeder Rasse mit sieben Jahren überschritten. Also ab acht Jahren sind sie Senioren.
-
Ab wann findet ihr gehört ein Hund zu den Senioren? Klar das ist sicher von Hund zu Hund verschieden, aber so euer persönliches empfinden?
Möchtest Du die biologische/medizinische Definition? Da ist der Zenit bei jeder Rasse mit sieben Jahren überschritten. Also ab acht Jahren sind sie Senioren.
Als ich mich mal bei dem Senioren-Fotothema im Jahre 2024 eingereiht habe, wurde sofort kommentiert mit (sag das jetzt mal in meinen eigenen Worten, weil ich das nicht mehr genau weiß wie man es sagte):
"Baxter ist doch mit seinen 8 Jahren noch kein Senior... der ist doch im besten Alter. Ist doch ein kleiner Hund" oder "Für mich gehört ein Hund in dieser Größe auch nicht zu den Senioren. Seltsam das eine TÄ das so sieht"Also bin ich schnell wieder raus aus dem Foto-Thema, weil ich mich dann halt auch nicht wohlgefühlt habe und ich wollte da ja auch nicht weiterhin blöd dastehen... Bis heute bin ich da nicht mehr drin, obwohl er bald 10 Jahre wird und man es ihm auch optisch ansieht... Schon seit 2021.... Aber tatsächlich findet man in diversen Literatur, dass Hunde (auch kleine) so ab 7-8 Jahren eben Senioren sind.
PS. ich weiß gar nicht mehr wieso ich in diesem Thema hier bin?
Aber ich glaube ich wurde mal gerufen und hab es dann nie wieder deabonniert -
-
Rein persönlich, wenn ich anfange mein Leben um den Hund zu planen. Sei es, weil sie doch lieber morgens direkt rausgehen statt wenn wir das Haus verlassen. Sei es die Extramahlzeit. Einfach besondere Rücksicht, weil sie nicht mehr so können, wie sie wollen.
-
Medizinisch ist das eigentlich geklärt. Aber, was ich halt schwierig finde ist, wenn Hundehalter daraus die Schlussfolgerung ziehen, dass sie Erkrankungen ihrer Hunde nicht mehr (ausreichend) behandeln lassen, weil "der ist ja alt".
Alt werden muss nicht mit krank sein verknüpft sein, ist es aber oft. Und die Frage, die Du stellst, ist glaube ich eher die: Ab wann waren/sind Eure Hunde krank aufgrund des Alters. Kann das sein?
Da würde ich für meine Hunde antworten: In der Regel so ab zwölf, dreizehn Jahren rum.
-
flying-paws das hast du sehr treffend gesagt. Tomi war glaube ich 10 als die Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Symptome waren im wesentlichen Unlust beim Spaziergang, Müdigkeit, weniger Motivation allgemein. Und ich durfte mir von so vielen anderen HH in meinem Umfeld anhören: ach was, der wird halt alt. Das ist normal etc.
Ja nee. Ich war froh auf mein Bauchgefühl gehört und den Rest gemacht zu haben. Er wird dieses Jahr 19 und ich habe eigentlich erst seit der Anaplasmose 2024 das Gefühl dass er "richtig" alt ist. Davor war er ein rüstiger Rentner 😁
-
Kommt wirklich drauf, worum es genau geht.
Wenn man eventuelle Vorsorgeuntersuchungen meint, dann ist Senior für mich ab dem Zeitpunkt, an dem unsere TA das sagt.Ich bin bei meinen Hunden aber nicht losgegangen und habe die überall als Senior vorgestellt, nur weil sie jetzt 9 Jahre alt sind. In dem Alter waren die alle noch super fit und da war keine Rücksichtnahme geboten.
Den Beinamen „Omi“ hat meine Hündin so ab 13, 14 erhalten, wo man einfach richtig gemerkt hat, dass sie nicht mehr ganz so agil ist und Gebrechen dazu kamen, die nicht nur temporärer Natur waren und man seinen Alltag auch darauf einstellen musste. Vorher war sie für mich einfach ein Hund im besten Alter, wenn auch natürlich schon eher am äußeren Rand.
-
Ich finde das sehr individuell. Shira war für mich ab 8 wirklich schon älter. Ich würde sagen spätestens ab 10 war sie dann auch Senior. Aber sie war eine OEB, die eine ungefähre Lebenserwartung von 8-10 Jahren haben, da ist das auch absolut nicht verwunderlich. Als sie mit 12dreiviertel starb war sie wirklich richtig, richtig alt.
Bei Lito erwarte ich dagegen mit 12 noch keine großen Alterserscheinungen. Der ist jetzt 9 und meilenweit weg von alter Hund. Da musste ich auch etwas Schlucken als ich Ende 2024 bei einem Eingriff das erhöhte Narkoserisiko wegen Alter unterschreiben musste. Aber medizinisch gilt tatsächlich jeder Hund ab 8 als Senior.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!