Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
Gast41354 -
25. November 2022 um 23:18
-
-
flying-paws ich habe gerade nochmal nachgeguckt. Das steht im Handout unter dem Punkt Inflammaging.
Das ist der Grund, warum Lisko alle Zähne verloren hat.
Ich bespreche solche Sachen in der Regel individuell für jeden Hund mit meinen Tierärzten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eddy bekommt 3x täglich Futter, nicht weil das meine Überzeugung ist, sondern weil es sonst nicht mit seinen Medikamenten/Zusätzen passt und ich auch nicht genug Energie in den Hund bekommen würde, damit er nicht abnimmt. Hund, der schon immer zum Untergewicht neigt, aber nur noch sehr fettarmes Futter verträgt und Kohlenhydrate auch nicht in Massen, ist irgendwie eine schlechte Kombi…
-
Wenns um mein Essen geht, ist Pan sofort dabei. Sein Futter frisst er zwar auch echt gut, aber wehe da ist ein Zusatz drin. Dann wird nicht nur nicht diese Portion gefressen, sondern auch die naechsten 2 Tage nicht. Also gibts alle Zusaetze aus der Spritze. Findet es zwar noch aetzender, aber da hat er Pech..
Hier gibts auch 3x Futter fuer den Senior. Dadurch kommt er auf eine passende Futtermenge ohne bei einer Mahlzeit arg viel fressen zu muessen
-
Eddy bekommt 3x täglich Futter, nicht weil das meine Überzeugung ist, sondern weil es sonst nicht mit seinen Medikamenten/Zusätzen passt und ich auch nicht genug Energie in den Hund bekommen würde, damit er nicht abnimmt. Hund, der schon immer zum Untergewicht neigt, aber nur noch sehr fettarmes Futter verträgt und Kohlenhydrate auch nicht in Massen, ist irgendwie eine schlechte Kombi…
Mein Nian bekommt aus ähnlichen Gründen derzeit auch drei Mahlzeiten. Außerdem bekommt er individuell gekochtes Futter. Die anderen bekommen was anderes.
-
Ich bespreche solche Sachen in der Regel individuell für jeden Hund mit meinen Tierärzten.
Davon gehe ich auch. Mache ich selber ja auch. Mir ging es nur darum, als Du schriebst, dass es schlimmer wird und er nicht mehr zu Ruhe kommt, wenn Du andauernd was gibst, dass dann auch an einem andauernden Rauf und runter mit Insulin/Cortisol Spitzen liegen kann. Quasi die Bestätigung Deiner Beobachtung.
Mila bekommt auch schon immer 3 mal am Tag Futter. Das war hier früher so, weil ich ja noch meine mittlerweile verstorbene Hündin mit IBD hatte. Und als Abby dann starb, war Mila damals 6 Jahre alt und ich habe es so beigehalte, weil Mila auch nicht verstanden hätten, wenn sie plötzlich nach Jahren nicht mehr 3 mal am Tag was bekommen würde. Und mittlerweile ist es auch mit den Zusätzen praktisch.
-
-
Davon gehe ich auch. Mache ich selber ja auch. Mir ging es nur darum, als Du schriebst, dass es schlimmer wird und er nicht mehr zu Ruhe kommt, wenn Du andauernd was gibst, dass dann auch an einem andauernden Rauf und runter mit Insulin/Cortisol Spitzen liegen kann. Quasi die Bestätigung Deiner Beobachtung.
Nein, bei ihm ist tatsächlich der Kopf beim Thema Fressen das große Problem. Das war früher schon so. Wenn man es gut meinte und ihm häufiger was gab, ging sofort die Erwartungshaltung hoch. Er springt dann bei jeder Bewegung auf und rennt hinter mir her, kann nicht mehr ausreichend und tief genug schlafen etc ... Ich füttere daher auch konsequent nur in der Waschküche. Mache ich das einmal in den Wohnräumen, rennt der tagelang wie irre herum, weil es dort ja mal Essen gab. Nicht nur jetzt im Alter, auch vorher schon. Das muss man wirklich ganz, ganz konsequent trennen bei ihm. Und das war schon immer so.
-
Dann gibt's Futter und dann muss Ella grundsätzlich nochmal weil in der ersten Aufregung....
Nennt sich gastroskopischer Effekt und hat nichts mit Aufregung zu tun.
Das bekommen so einige Hunde im Alter. Da wird hinten "rausgeschoben", wenn vorne was reinkommt. Hat meine eine Hündin hier auch.
-
Ist hier auch so, hier wird auch Terror geschoben, wenn es nicht zur üblichen Zeit Futter geben soll. Mich nervt auch total dieses Herumgetippel dann. Und gibt es mal was beim Spazierengehen, muss man echt auf seine Finger aufpassen. Essen ich Abendbrot auf dem Sofa, wird die Nase 1cm vor meinen Teller gehalten und wenn ich nicht wegschicke, vor meinen Augen geklaut oder angeleckt. Sowas gab es früher nie. Früher hatte Futter keinen großen Stellenwert.
Leider neigt Terriyaki mit dem Alter zum Fett ansetzen und wir haben auch von der Physio Schimpfe bekommen für die Figur. Wir achten da eigentlich streng drauf wegen der orthopädischen Probleme, aber sind auch mit dem Dauerhunger etwas weich geworden. Bei 7kg Hündchen reicht ja die kleinste Menge für zu viel...
Ich wollte meinen Futtervorrat mal aufbrauchen und habe gerade allen dasselbe gefüttert. Meine Mädels gehen auf wie Germknödel, während der Rüde optimal ist und das Doppelte bekommt. Metabolismus ist was fieses.
-
Ich habe gestern hier im Forum etwas gesucht und bin dabei auf unseren ersten Fotothread gestoßen.
Und irgendwie bin ich echt fassungslos... Wo ist die Zeit hin??? Mozart wird nächstes Jahr einfach schon 15 Jahre alt. Casper auch. Picasso wird 13, Foxi und Rhea 12... Wann ist das denn passiert?? Die waren doch neulich erst klein und jung und frech und überhaupt.
Und auch wenn es bei dem ein oder anderen hier und da ein bisschen zwackt, die Ohren oder die Augen nicht mehr zuverlässig funktionieren, sind sie doch immer noch so fit, dass mir das Alter gar nicht so bewusst ist.
Die schrullige Seniorengang...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Den Pflegehund mit einberechnet sind einfach über die Hälfte meiner Hunde alt...
-
Und gibt es mal was beim Spazierengehen, muss man echt auf seine Finger aufpassen.
Ist hier auch so. Bei Pan liegt es aber definitiv an den nachlassenden Sinnen. Er schnappt teilweise auch daneben..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!