Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Hier lässt mich das Wandern langsam auf dem Zahnfleisch laufen. Insbesondere nachts. Unser Oldie schläft viel und tief, aber inzwischen kommt es immer mehr vor, dass sie zu den unmöglichsten Zeiten pendelt, auf Futter besteht, raus will, um draußen zu vergessen, was man da wollte oder wegen Schmuddelwetter wieder rein rennt...

• RatzRatz

Und habt ihr schon was gehört?

Also wir hatten heute auch einen ziemlichen Schreckmoment. Hunde kommen aus dem Garten früh rein, Winky auf drei Beinen und zwar so richtig doll schmerzhaft. Das linke Hinterbein hing nur so runter. Hund durchgecheckt, nichts gefunden, was sie sich vielleicht eingetreten haben könnte. Es blieb dann erstmal doll schlecht, bevor sie über den Vormittag anfing mit vorsichtigem Belasten, zunächst mit doll kompensatorischer Bewegung und dann ... war es vorbei. In der Zeit hatten wir für mittags schon einen Termin in der Klinik bekommen und ich bin dann trotzdem hin.

Positiv: Es spricht nichts für was Akutes! Sie scheint sich für den Moment wehgetan zu haben, aber nichts erscheint kaputt. Schonen und beobachten.

Nach dem Abtasten fragte mich die Tierärztin noch, ob ich sicherheitshalber noch ein Röntgen von Knie und Hüfte möchte und ich dachte mir so ... klar, wieso nicht. Im Hinterkopf noch so... ach, was übertreibe ich denn da mal wieder.

Winky ist ja auf Malta "vor unserer Zeit" damals angefahren und auch operiert worden (dadurch hat sie rechts hinten ja diese Femurkopfresektion) und damals habe ich mir die Bilder usw. nie zeigen lassen bzw. gab es nie einen Anlass, dass man die anfordert oder generell mal neue macht vom Hund, weil sie nach der Rekonvaleszenz so gut drauf und mobil war.

Man hat heute in dem Röntgenbild gesehen, dass das Becken an einer Stelle vermutlich gebrochen war. :flushed_face: :loudly_crying_face:

So richtig schick sah die linke Hüfte auch nicht mehr aus, sondern mit Verschleißerscheinungen, aber wohl alles grundsätzlich im Rahmen. Puuuuh.

• Winkehund oje was ein Schreck, gut dass es nichts akutes ist. Ich drücke die Daumen dass sie schmerzfrei bleibt. 🍀

Bei Tomi hat sie auch nichts akutes gefunden. Allerdings waren die Analdrüsen ziemlich voll, also ist immerhin der Popo wieder schick. Am Mittwoch nehmen wir nochmal Blut ab. Better Safe than sorry. Für ihn ist es jedes Mal immens stressig wenn an ihm herum manipuliert wird. Er kann das glaube ich nicht mehr richtig einordnen was mit ihm passiert. Aber hilft ja nix 🫣

• Hier lässt mich das Wandern langsam auf dem Zahnfleisch laufen. Insbesondere nachts. Unser Oldie schläft viel und tief, aber inzwischen kommt es immer mehr vor, dass sie zu den unmöglichsten Zeiten pendelt, auf Futter besteht, raus will, um draußen zu vergessen, was man da wollte oder wegen Schmuddelwetter wieder rein rennt...

Ich fühle mit dir! Diese Unruhe macht mich auch oft fertig. Zum Glück ist es nicht immer gleich stark ausgeprägt und kommt bisher Nachts nicht vor. Als er krank war und das hochdosierte Kortison bekommen hat, war es sehr heftig mit der Unruhe. Das macht einen echt mürbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!