Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Daumen sind ganz fest gedrückt🍀🍀🍀

  • Sie sieht so fröhlich und positiv aus auf den Fotos - ich kann mir vorstellen, dass es das auf der einen Seite leichter, aber auf der anderen Seite auch besonders schwer macht.


    Ich wünsche der kleinen Maus alles Gute und noch viele schöne Momente in ihrem Leben. :smile:

    Vielen Dank.

    Fotografiert zu werden war früher Neles größtes Hobby. Sie sucht auch heute noch gezielt Plätze auf, die sie für schöne Hintergründe hält, besteht auf ein Foto und fordert ihren Keks ein. Das "Fotolächeln" ist also einfach drin bei ihr. Außerhalb der Fotos ist sie eindeutig nicht mehr nur fit, fröhlich und positiv wie früher. Sie baut jetzt schon länger immer mehr ab, wird gefühlt immer etwas "durchsichtiger" ich weiß nicht, ob man nachvollziehen kann, was ich damit meine.


    Für Zoey drücke ich ganz fest die Daumen.


    RatzRatz

    Nele findet ihr Nele-Mobil ja völlig unnütz. Meistens steht sie drin und "surft" quasi mit. Hinsetzen passiert bei der Fahrt nur äußerst selten. Das Liegefoto war tatsächlich eine absolute Ausnahme. Und ich muss auch das Verdeck schließen. Sie hat sich schonmal aus dem Wagen gestürzt und ich musste sie während des Sturzes retten.

    Sie ist zäh und stolz und versucht so gut wie möglich zu verdecken, dass sie nicht mehr fit ist.


    MelanieR Das tut mir leid, dass Ihr zu Allem was schon ist, noch so eine schwere Diagnose bekommen habt, ich wünsche Euch, dass Ihr noch eine lange und gute Zeit zusammen verbringen könnt.

    Dankeschön! Meine Tierärztin hat noch ein Präparat zur Unterstützung der Leberfunktion empfohlen. Und dann stehe ich da bei der Auswahl der Schachtelgröße und weiß nicht, ob ich nun 60, 100 oder 180 Kapseln kaufe. Es ist so absurd insgesamt.


    ____________________________________________________


    Ich finde es wahnsinnig schwer zu entscheiden, wie viel Bewegung ein Hund haben muss, um ein lebenswertes Leben führen zu können. Die kleine 1,6km Runde, die wir früher morgens locker ins 25 Minuten vor der Arbeit als Einstieg in den Tag gelaufen sind, braucht mittlerweile über eine Stunde und ansich war es heute tatsächlich auch zu viel und es wäre gut gewesen, das Nele-Mobil mitgenommen zu haben.

    So grundsätzlich scheint es mittlerweile so zu sein, dass ich bei ihr nicht mehr auf "Runden" setzen kann, sondern vermutlich immer den Wagen mitnehmen werde. Dann kann sie an Wiesen raus, butschern und schnüffeln und auch kürzere Strecken laufen um wichtige Stationen zu markieren, aber ich umgehe, dass sie irgendeine Strecke schaffen "muss" und muss sie nicht "antreiben", wenn ich zeitlich nach hinten raus nicht komplett offen bin.

    Ich habe leider keinen Garten, der wäre grandios für sie.

  • Ich wünsche euch noch eine gute gemeinsame Zeit, Melanie. Ich denke gerne an unsere damaligen Runden zurück und werde wehmütig bei jedem Hund, der schon auf die andere Seite gegangen ist.


    Da fällt es mir im Kontrast schon wirklich schwer hier zu schreiben… denn die Hundemädels bzw. vor allem Emi haben mich gerade noch mal zu einem extra Spaziergang genervt überredet.

    Weiß auch nicht, was da los ist, dass die beiden nach dem Abendbrot noch mal los wollen. Das gab’s ewig nicht und wenn wir doch los sind, wurde schnell alles erledigt und umgekehrt. In vier Monaten feiern wir schon Emis 14. Geburtstag - irgendwie schwer zu glauben, dass sie schon so alt ist bzw. In Emis Zeitrechnung ja „erst“ so alt ist.

  • Ich habe gestern einen zweiten Geschirrversuch gestartet. Er findet es nach wie vor blöd aber es ging besser als beim ersten Mal. Auch wenn es nicht perfekt sitzt, passt es besser als ich dachte. Er hat ja ziemliche Sondermaße. Wir werden es eher punktuell nutzen, notfalls kann man ihn ja tragen aber das lässt er sich nicht von jedem gefallen. Meine Mama würde es davon ab auch gar nicht mehr schaffen ihn irgendwo hoch oder runter zu tragen. Wir werden alle nicht jünger 😅


    Er sieht es ein bisschen aus als wäre er bereit für einen SEK Einsatz 🤭


    MelanieR

    Ich erkenne so vieles von dem was du beschreibst wieder. Es ist oft echt hart. Ich Frage mich häufig ob ich ihm zu viel zumute. Oder zu wenig mit ihm mache. Vor jedem Urlaub mache ich mir Sorgen ob ich ihn überfordere oder es zu stressig sein könnte. Soll ich von dem Selgian und dem Librela nicht doch gleich mehr als eine Packung bestellen? Jedes Konzert oder Wochenendtrip buche ich nur noch mit der Sorge dass es vielleicht nicht klappt weil ich ihn nicht guten Gewissens beim meiner Mama oder einem Freund lassen kann. Es ist mittlerweile wieder ein bisschen besser geworden aber diese Angst bleibt dennoch irgendwie immer im Hinterkopf. Gleichzeitig sind diese kleinen Hunde einfach so unfassbar stolz, stur und zäh. Oh Mann ey :muede:

  • Wir haben gestern die niederschmetternde Diagnose Nierenkrebs bei Josie erhalten. Die rechte Niere ist betroffen. Eine Op kommt auf Grund ihres Alters nicht mehr in Frage. Das wäre nur für mich, nicht für sie.


    Wir sind jetzt so verblieben, das der Tumor in 6 Wochen nochmal geschallt wird um zu sehen wie schnell er wächst. Ich möchte nicht das sie leidet oder bis zum schmerzhaften Harnverhalt warten.


    Es ist so ein auf und ab gerade, mal frisst sie gut, mal nicht. Schmerzmittel bekommt sie Metamizol. Ulmenrindenpulver für den Magen.


    Ich weiß keiner kann mir die Entscheidung annehmen. Ich bin ein Freund offener ehrlicher Worte.


    Wann wäre für euch der Zeitpunkt gekommen sie gehen zu lassen ?

    Aktuell läuft sie noch gut unsere kleinen Senior-Runden, Fressen auf und ab, ihr Jagdinstinkt ist ungebrochen, es wird immer noch jeder Maulwurfshügel inspiziert und wenn sie Freunde trifft spielt sie noch kurz.


    Ich habe mir immer geschworen den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen. Tja, jetzt sitze ich hier, weiß nicht aus nicht ein.


    Gestern fraß die super, heute früh gingen nur zwei getrocknete Hühnerherzen. Das reicht das ich hier den Tränen nahe sitze und mich frage ob ich was übersehe.


    Ihr Blutbild ist merkwürdigerweise noch gut. Der SDMA ist bei 10, Kreatinin im Mittel, Harnstoff im oberen Bereich.


    Was würdet ihr tun ? Ich fühle mich so hilflos. Ich kann loslassen, für sie. Niemals möchte ich zu denen gehören die es unnötig heraus ziehen, nur damit ich sie länger habe. Sie hatte ihr bestes Leben bei uns.


    Noch denke ich es ist zu früh ? Für ehrliche Meinungen bin ich dankbar.

  • Tut mir Leid, dass ihr so eine schreckliche Diagnose erhalten habt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass du unter Schock stehst und jetzt noch keine Entscheidungen treffen kannst.

    Du musst nur für dich und Josie entscheiden, nicht für die Leute um euch herum, schon gar nicht fürs Forum.

    Niemand macht alles richtig. Löse dich davon, wenn es geht.


    Was sagt denn der TA?

    Wäre eine OP, evtl. minimalinvasiv, eine Option? Du schreibst, es geht nicht wegen des Alters.


    Was du über den Allgemeinzustand schreibst, klingt ganz gut.

    Du beobachtest auch gut.


    Hol dir vielleicht eine Zweitmeinung was die Lebensqualität und deren Beurteilung angeht.

  • Das tut mir leid daß ihr so eine niederschmetternde Diagnose erhalten habt 😔


    Ich würde mir in so einem Fall noch eine schöne Zeit mit dem Wuffel machen, und wenn die schlechten Tage überwiegen, an ein Abschied denken... lieber ein Tag zu früh, als zu spät, auch wenn es verdammt weh tut 😔

  • Wuschelfreund : Was für eine bescheidene Diagnose...

    Ich kann dir nur raten, eine Art Buch zu führen.

    Verhalten, Fressen, Harnabsatz, Gesamteindruck etc.

    So fühlst du dich evtl. sicherer.


    Meine Hunde haben es mir jeweils "gesagt" durch einen ganz bestimmten Blick - das kann man nicht erklären...

    In dem Moment war es so unglaublich deutlich.

    "Ich möchte gehen".

    Das war einfach nicht zu überhören/ zu übersehen.


    Falls du dir unsicher bist, bitte deinen Tierarzt um seine ehrliche Einschätzung.

    Um den Alltag zu schildern hilft dir dann das o.g. Buch.


    Ich wünsche euch noch eine schöne gemeinsame Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!