Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Danke, es ist schon sehr tröstlich wenn man Menschen um sich hat die das verstehen. Zum Glück unterstützt mich mein Umfeld da echt gut und auch der neue Partner zieht voll mit. 😁


    Ich kopiere es mal aus Tomis Thread:


    Tomi hatte heute einen schweren Tag. Ich habe ihm ein extra langes Geschirr mit Griffen bestellt mit dem ich ihn beim Treppen laufen unterstützen kann. Soweit die Theorie. Er findet es maximal unnötig. Und überhaupt kann er ja wohl alles alleine! Ab und zu mal die Treppe hoch und runter fallen oder über einen Bordstein stolpern. Pah. Vielleicht eine kleine Ungeschicklichkeit. Nun ja. Da ich auf größere Unfälle verzichten kann soll nun also das Geschirr helfen. Zu Hause geht es ganz gut ohne, da sind es nur wenige Stufen. Wo anders, mit längeren Treppen geht es nicht mehr ohne Hilfe. Also hoch gar nicht. Runter kommen sie bekanntlich ja alle aber er wird immer unsicherer, sieht sehr schlecht. Schaun wir mal was wird. :tropf:


    Für ein Geschirr von der Stange sitzt es tatsächlich ganz gut bei seiner Statur. Habt ihr Erfahrungen mit Geschirren als Trageunterstützung?

  • RatzRatz

    Nele war auch sehr lange der Meinung, dass sie GAR nichts habe und alles könne. Viel zu stolz und selbstständig, um sich irgendwie helfen zu lassen. Das ist mittlerweile immer nochmal wieder so, aber grundsätzlich hat sie schon auch eingesehen, dass man sich besser mal helfen lässt. Ich klemme sie mir mit ihren 6kg aber einfach unter den Arm und habe deshalb mit Tragegeschirren keine Erfahrung.

    Ihre regelmäßigen Stolperer und andere "Ungschicklichkeiten" ignorieren wir beide einfach weg. Da scheinen wir uns irgendwann stumm drauf geeinigt zu haben.



    Generell bin ich hier mit Nele wohl auch richtig. Spätestens seit der neuesten Diagnose. Zwar ist sie mit ihren gut 13 Jahren für einen kleinen Pudel eigentlich wirklich nicht alt. Aber sie hat mittlerweile eine zerbissene Schulter, einen Bandscheibenvorfall und zwei Femurkopfresektionen hinter sich, seit Februar ist Morbus Cushing diagnostiziert und seit letzter Woche weiß ich von einem Tumor in der Leber, der die Hälfte des Organs einnimmt und so beim letzten Ultraschall im Februar noch nicht da war... Mittlerweile lautet das Credo demnach nur noch - Lebensqualität-

    Unsere gemeinsame Zeit ist also nur noch sehr begrenzt und ich hoffe sehr, dass ich den passenden Moment für ein Ende wirklich finde. Keinesfalls soll das Ganze in einem Notfall enden.


    Mittlerweile bin ich für alles ab 1,5-2km mit dem Nele-Mobil unterwegs.

  • RatzRatz: der Tomi ist dann wohl sehr hart im Nehmen und obendrein sehr stolz. ;)


    Für einen selbst ist es mitunter sehr schmerzhaft, dem geliebten Tier beim Stolpern und Strunkeln zuzuschauen. Es ist machmal wirklich nicht leicht, ein Altenpfleger zu sein. :( :


    Zoey ist zwar erst 12 einhalb, aber durch ihre zahlreichen Erkrankungen im Bewegungsapparat kann bei ihr jeder Stolperer u. U. zu einer mehrwöchigen Humpelphase führen. Insofern kontrolliere ich quasi jeden ihrer Schritte bzw. habe ihren Gang immer im Auge, um sie ggf. an kritischen Stellen vorbeiführen zu können und werwiewasauchimmer möglichst zu verhindern.


    So schaffen wir es, ihr trotz aller Einschränkungen eine gute Lebensqualität zu verschaffen - aber es ist mitunter sehr anstrengend. :fear:


    Vielleicht gewöhnt sich Tomi ja bald an das neue Geschirr und ist irgendwann sogar dankbar für etwas Unterstützung. Ich glaube, auch für die Tiere ist es ein längerer Prozess, sich an die veränderten körperlichen Gegebenheiten im Alter zu gewöhnen.


    Geht uns Menschen ja nicht anders - nur wir können uns darüber mit Leidensgenossen austauschen und einige Dinge dann (hoffentlich) auch mit Humor nehmen. :nicken:


    Schön, dass Du viel Unterstützung durch Dein Umfeld in der Altenpflege für Tomi bekommst.

    Das hilft so sehr!

  • @MelaniR: es tut mir sehr leid, dass Nele mit ihren 13 Jahren solch schwere Diagnosen zu tragen hat. :( :


    Sie sieht so fröhlich und positiv aus auf den Fotos - ich kann mir vorstellen, dass es das auf der einen Seite leichter, aber auf der anderen Seite auch besonders schwer macht.


    Ich wünsche der kleinen Maus alles Gute und noch viele schöne Momente in ihrem Leben. :smile:

  • Und nun (leider) in eigener Sache:


    in 2 Wochen steht einmal wieder eine OP für Zoey an. Sie hat einen Tumor in der Ohrmuschel, der 'alles oder nichts' sein kann laut TÄ.


    Auf jeden Fall muss es raus, denn egal ob gut- oder bösartig: wenn es noch größer wird, gibt es Probleme sowohl im Ohr und auch bei einer OP.


    Ein klitzekleines bisschen hoffe ich aber noch auf ein Wunder, dass das Ding sich verkleinert und von selbst verschwindet. Könnten wir dafür bitte ein paar Daumen bekommen? :winken:

  • DieZoey Dankeschön und die Daumen sind natürlich gedrückt!! 🍀


    MelanieR Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr noch eine lange und gute Zeit zusammen habt. Sie ist so eine zähe kleine Dame. 🥰


    Es ist schon ein bisschen witzig wie sehr sich die alten Herrschaften gegen Hilfe wehren. Wie mein Papa als er krank wurde. 😅


    Tomi hat mittlerweile immerhin eingesehen, dass sein Tomi-Mobil doch gar nicht so schlecht ist:


    Das Geschirr hat ihn schon sehr gestresst. Er sieht ja nicht mehr viel und ist kognitiv ziemlich eingeschränkt und schnell verunsichern. Ich bin gespannt ob er sich dran gewöhnt. Nachdem er bei einer Freundin im Treppenhaus die letzen beiden Stufen übersehen hat weil er dachte das Fenster im Flur wäre eine Tür, kann ich ihn nicht mehr guten Gewissens fremde Treppen runter laufen lassen. Natürlich will er aber auch nicht getragen werden. Wie unwürdig. 😅

  • Der Tomi sieht aber so gut aus für seine 18 Jahre! :smile:


    Die dicke Unterlage in Eurem TomiMobil: gab es die direkt so als Zubehör zu kaufen bei dem Hundewagen oder habt Ihr da selbst was gebastelt?


    Sieht auf jeden Fall sehr bequem und entspannt aus.

  • Der Tomi sieht aber so gut aus für seine 18 Jahre! :smile:


    Die dicke Unterlage in Eurem TomiMobil: gab es die direkt so als Zubehör zu kaufen bei dem Hundewagen oder habt Ihr da selbst was gebastelt?


    Sieht auf jeden Fall sehr bequem und entspannt aus.

    Das ist eigentlich ein (Fahrrad-) Wagen für Kinder, super günstig über Kleinanzeigen gefunden. Die kleinen, handlicheren Hundewagen sind leider zu kurz für das lange Tier. Mit Hilfe meines Onkels wurde der Wagen ein bisschen modifiziert so dass vorne wo eigentlich die Füße sind durch eine Abdeckung ein Stauraum entsteht. Zusätzlich vorne eine kleine Leiste damit das Kissen nicht rutscht und hinten einen Koppschutz weil der Schwerpunkt anders ist als vorgesehen. Drin ist tatsächlich ein Hundekissen welches ich mal geschenkt bekommen habe. Passt erstaunlich gut. 😁

  • RatzRatz Ich hab für Ayko als Unterstützung bei den Treppen ein Tragegeschirr gekauft, ist aber etwas umständlich, ich muss es vor der Treppe anziehen, weil es zu warm zum ständig tragen ist. Deshalb gab es jetzt noch ein Geschirr mit doppeltem Bruststeg, damit sich das Gewicht besser verteilt. Wenn Ayko sehr stolperig unterwegs ist, mach ich die Leine an den beiden Ringen am Rücken fest und nehme sie für ihn gefühlt locker, aber für mich ganz kurz, damit ich ihn abfangen kann wenn er fällt. Zusätzlich trägt er beim Spazierengehen die Biko Expander. Treppen hoch geht garnicht mehr ohne Hilfe, runter halte ich nur etwas. Ich bin recht pragmatisch, wir gehen raus, also muss das Geschirr dran, ohne Hilfe größeres Verletzungsrisiko, also unterstütze ich.

    Natürlich immer nur so viel wie nötig. Unsere Erfahrung ist, dass ein gut sitzendes, weich gepolstertes Geschirr eine gute Hilfe sein kann. Ich hoffe Ihr findet für Tomi das richtige Equipment zur Unterstützung, daß für Euch alle "passt".


    DieZoey Ich halte fest die Daumen für die OP bzw. das die OP un 2 Wochen nicht mehr nötig ist, weil das Ohr von selber besser wurde.


    MelanieR Das tut mir leid, dass Ihr zu Allem was schon ist, noch so eine schwere Diagnose bekommen habt, ich wünsche Euch, dass Ihr noch eine lange und gute Zeit zusammen verbringen könnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!