Kurz raus in den Garten statt Gassi - wie etablieren?

  • Hier gibt es ein Pipi-Kommando.


    Ich schicke die Hunde in den Garten und sage ihnen das Pipi-Kommando, so sieht hier das letzte lösen vorm schlafen aus.

    Und wie baust du das auf, wenn der Garten für den Hund gar nicht der Platz ist?


    Ich fange beim Welpen mit dem Lösekommando an, weil die ja eh noch ständig pinkeln.


    Also Welpe wird rausgelassen, man sieht, dass er sich gleich lösen wird und dann sag ich mein Lösekommando.


    So verknüpfen die das eigentlich ziemlich schnell.


    Dieses „der Garten ist kein Ort dafür“ hatte ich bei meinen Hunden aber nie. Einfach, weil es die letzte Lösemöglichkeit immer im Garten gibt und ich da zur Not auch übers Kommando einfordere, dass die Hunde sich lösen.

  • Ich biete es an das Hund rausdarf. Entweder er pinkelt oder dann eben nicht. Das hat hier bisher bei jedem Hund geklappt, sollte das Nachtgassi wirklich mal ausfallen.


    Ansonsten am Anfang mit rausgehen und warten bis er entleert ist. Signal hatten wir mal bei meiner Hündin, so günstig finde ich es aber nicht.

  • Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs.

    Würde einfach schauen das du den Hund in den Garten lässt, paar schritte mit ihm gehen und wenn er nur zwei Tropfen pinkelt, dann halt wieder rein bis er sich meldet das er muss und dann wieder den Garten anbieten zum entleeren. Das sollte der Hund eigentlich fix verstehen.

    Wenn er auch alleine in den Garten soll, dann vielleicht einen günstigen Zaun als Absperrung aufstellen ?

  • miamaus2013 hat es gut erklärt, finde ich.

    Ich hab bei Kaya auch beim letzten Lösen vor dem Bett immer das Pipi-Kommando draufgelegt und das Verrichten gelobt.

    Das hat dazu geführt, dass ich sie jetzt mit dem Kommando Pipi schicken kann, auch zu ungewöhnlichen Zeiten oder an ungewöhnlichen Orten.

    Grundsätzlich pinkelt Kaya nämlich auch nicht in Garten, aber wenn ich beim letzten Lösen eben mal nicht 5 Minuten um den Block will, weil es z.B fies regnet, kann ich sie mit dem Kommando in den Garten schicken und sie weiß, was ich von ihr erwarte und macht das auch.

  • Ich würde als allererstes einzäunen, denn was ist, wenn Du im Dunklen gar nicht mitbekommst, dass der Hund - z. B. weil Hündinnen läufig sind oder leckere Wildspuren locken - stiften geht?

  • Ich würde als allererstes einzäunen, denn was ist, wenn Du im Dunklen gar nicht mitbekommst, dass der Hund - z. B. weil Hündinnen läufig sind oder leckere Wildspuren locken - stiften geht?

    Ich hab mich glaub ich unklar ausgedrückt.

    Alleine kann er nicht raus, nur Leine dran, auf die Wiese, pinkeln etc und wieder rein.

    Ist kein Garten. Da würde ich das Junggemüse nicht allein rausschicken.


    Bisher hat er allerdings erst oben an der Straße dann an den Busch gepieselt.

  • Ich habe auch ein Pipi-Kommando aufgebaut, wie oben beschrieben.

    Weniger, um ihn auf Kommando pinkeln zu lassen, sondern um ihm auch an fremden Orten zu zeigen, wo er pinkeln darf.

    Wenn seine Blase leer wäre und ich ihm das Kommando geben würde, macht er auch nichts. Das Ganze ist also eher locker eingeübt, ganz ohne Druck und Stress.


    Klingt für die Nachbarn sicher witzig, wenn ich abends im Garten mit dem Hund rede ("Musst du nochmal Pipi machen?"). Aber es funktioniert.

  • Hier gibt es auch ein Pipi Kommando.

    Etabliert wurde es bei meinen von klein auf. Allerdings dürfte es auch später kein Problem sein. Wenn der Hund sich beim Gassi anschickt, das Bein zu heben, einfach mit Kommando belegen und die Verknüpfung herstellen.


    Eine Möglichkeit wäre auch, eine neue "Toilettenecke" im Garten einzurichten, wenn der Hund sich dort ungern löst. Also eine Stelle mit anderem Untergrund, wo der Hund explizit lernt, hier darfst du dich auch auf dem eigenen Grundstück lösen.


    Ich muss ja gestehen, meine lernen alle, sich im Garten zu lösen, von Welpenbeinen an und würd ich auch jedem Hundehalter empfehlen. Nicht aus Faulheit, sondern weil es einfach Situationen gibt, in denen man es nicht mal bis auf die andere Straßenseite schaffen würde, wenn der Hund rausmuss, geschweige denn, die Kraft hätte, die Leine zu halten.

  • Eingezäunter Garten beim Hund ist Gold wert.
    Aber ist natürlich auch n Kostenpunkt.
    Wenn es nur fürn Übergang ist würde ich mir vielleicht n Steckzaun besorgen.
    Die bekommt man schon recht preiswert.
    Dann kannst Du den Schnuff Morgens rausjagen und Dich um Deinen Nachwuchs kümmern und zu einem späteren Zeitpunkt Gassi gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!