Hund will nicht Gassigehen

  • hallo hundefreunde


    meine Tara will immer öfter, meistens am morgen manchmal auch nachmittags, nicht fürs gassi rausgehen. sie hatte das schon immer aber in letzter zeit ist es mehr geworden. ich glaube, es ist im Herbst / Winter stärker, sie hasst regen und zeitgleich hasst sie aber auch ihren Mantel. ich bin mir nicht sicher, ob sie das rausgehen eventuell mit dem anziehen des verhassten Mantels oder dem Regenwetter verknüpft? sie versteckt sich dann wirklich im letzen ecken der Wohnung, wenn ich rausgehe bellt sie aber weil sie nicht will, dass ich gehe. erst nach vielem tricksen und locken kommt sie dann.

    wenn wir dann draussen sind läuft sie aber sehr gerne und lange und auch wenn sie den Mantel anhaben muss, rennt und spielt sie ganz normal damit


    warum tut sie das wohl? hat sie keine lust auf gassi?

  • vmtl. ist ihr das Anziehen unangenehm und/oder sie hat gelernt, dass es Kekse gibt, wenn sie nur genug Drama macht.


    Am besten trainierst du das Mantelanziehen in einer ruhigen Minute unabhängig vom Rausgehen. Mantelanziehen ist was normales und kein Weltuntergang.


    Trägt dein Hund Geschirr? Dann bitte kritisch schauen, ob das Geschirr wirklich passt und ggf. das Anziehen auch (neu) positiv trainieren.


    Damit sich das Verhalten nicht noch mehr festigt, kann eine Hausleine sinnvoll sein.


    Außerdem würde ich wohl ein Rausgeh-Signal auftrainieren. Also: immer nur, wenn dein Hund auch sicher ankommt/mitkommt, dieses Signal geben und per Leckerchen bestärken. Erst, wenn dein Hund auf das Signal hin sofort angeflitzt kommt, es auch zu Zeiten verwenden, an denen der Hund sonst nicht so gern kommt - aber natürlich anfangs nur bei Wetter, bei dem der Hund nicht großartig angezogen werden muss.


    Jin hat(te) auf das letzte Pipi-Machen oft keinen Bock (weil sie zur der Zeit eigentlich noch nicht muss, ich aber keine Lust habe, mitten in der Nacht aufzustehen, damit der Hund sich lösen kann). Ich hab dann eine Keksdose neben die Türe gestellt, Signal eingeführt (bei uns "Komm Pipimachen"), Dose möglichst laut geöffnet und bin dann mit dem Keks zu Jin hin und hab sie mit dem Keks zur Tür geführt. Nach wenigen Tagen ist Jin schon beim Öffnen der Dose von alleine aufgestanden. Mittlerweile steht sie schon beim Signal auf. Theoretisch könnt ich die Kekse nun auch wieder ausschleichen, aber irgendwie ist das auch ein nettes Ritual so...

  • Mantelanziehen haben wir oft geübt aber sie mag es trotzdem nicht. sie frisst auch keine Kekse dabei, erst danach.

    ich bin mir im übrigen aber gar nicht sicher, ob es wirklich mit dem Mantel zusammenhängt, dass sie nicht rausgehen will.


    mit Keksen rauslocken geht auch nur so semi, sie scheint es wirklich nicht zu wollen, auch für die Lieblingskekse kommt sie nur wenige schritte, dreht dann wieder ab etc.


    hab ich sie angeleint, kommt sie meist mit (ohne dass ich sie ziehe)

  • braucht sie denn einen Mantel? Oder ist das eher so wie bei meinen Pudeljungs als sie jung waren? Die haben den Mantel anbekommen damit ich dann abends nach der letzten Runde nicht 2 eklig nasse Hunde im Bett hatte.


    Mein Huskymix hatte anfangs auch ein Regenproblem. Der war im Herbst ca 4 Monate alt und ging bei 3 Tropfen von oben einfach nach Hause... Ichhab ihn dann eine Weile wirklich immer bei regen geschnappt, bin raus und habe da wirklich die tollsten Spiele mit ihm gespielt. Gezergelt Balli, tollste Leckerlies.... Hat nicht lange gedauert und er ist echt bei Regen zur Tür geflitzt um Spaß zu haben.

  • Mantelanziehen haben wir oft geübt aber sie mag es trotzdem nicht. sie frisst auch keine Kekse dabei, erst danach.

    Klingt so, als würdest du die Trainingsschritte zu groß machen. Bis zu welchem Punkt nimmt sie noch Leckerchen? Wenn sie den Mantel sieht, wenn du ihn in der Hand hast? Dann erstmal das Belohnen und sich langsam dem ersten Punkt annähern, der Meideverhalten erzeugt.


    mit Keksen rauslocken geht auch nur so semi, sie scheint es wirklich nicht zu wollen, auch für die Lieblingskekse kommt sie nur wenige schritte, dreht dann wieder ab etc.

    Rauslocken würde ich auch gar nicht.


    Wenn sie mit Leine halbwegs problemlos mitgeht, dann wäre bei mir in nächster Zeit für Gassi eben immer die Leine dran.

  • Und wenn du zu einem anderen Zeitpunkt gehst?

    Mein Hund mag starken Regen auch nicht, Mantel findet er auch doof. Letztens saß er fast 5 Minuten wie ein Stein unter dem Vordach, weil er einfach nicht in den Regen wollte. Mein Mann hat ihn dann wieder rein gebracht und wir sind später gegangen, als es nur noch leicht geregnet hat. Da ging es dann. Geht sie denn ohne Mantel mit, wenn es regnet?

  • ich weiss nicht, ob man sich hier wirklich nur auf den Mantel fokussieren sollte weil das nur eine der möglichen Varianten wäre, warum sie nicht raus will. also den Mantel mag sie nicht, ja. aber sie muss ihn nicht immer anziehen. eventuell fürchtet sie sich davor, den Mantel anziehen zu müssen. also eine Verknüpfung rausgehen-mantel. oder rausgehen-nasswerden&frieren. das weiss ich nicht. oder was anderes.


    Fakt ist einfach: mein hund will sehr oft nicht raus zum gassi und versteckt sich irgendwo in der Wohnung. dabei zittert sie sogar arg, es ist ihr offenbar ernst. wenn wir dann draussen sind (und es nicht regnet) geht sie gerne gassi

  • ach und wenn es regnet geht sie eigentlich nur höchst widerwillig mit, mit oder ohne Mantel.

  • Daher hab ich ja zwei parallele Lösungswege genannt:


    1. an Mantel/Anziehen gewöhnen/ das Schönfüttern

    2. Rausgeh-Signal einführen, auf das der Hund selbstständig (und freudig) zur Tür kommt


    Und wie von @Lockenwolf vorgeschlagen, das unbeliebte Wetter für den Hund mit was Schönem verknüpfen (die Idee find ich übrigens echt spitze und werde sie mir merken, falls ich mal einen wetterscheuen Whippet erwische).


    Während der Trainingsphase kann man noch versuchen, den Stress für den Hund zu minimieren, indem man möglichst nur bei "angenehmen" Wetter raus geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!