Hund will nicht Gassigehen

  • Du hast eine Mini-Labradoodle Hündin.

    Ehrlich gesagt, kenne ich das bei dem Hundetyp, dass er gerne "Drama" ums Anziehen von egal was macht. Ich würde einfach den Hund anziehen und losgehen. Ich hatte vierzehn Jahre einen Hund, der das Anziehen von egal was blöd fand und danach war's gut. Ich habe es nicht in die Länge gezogen, habe ihn fürs Anziehen einfach nebenher belohnt, aber schön wurde es trotzdem nie für ihn. Ist halt manchmal so.

    Das würde ich glaube ich anders sehen. Wie jemand auch schon oben geschrieben hat, wird ein Hund in der Regel 3 - 4 x pro Tag für's Rausgehen angezogen, je nachdem wie groß der Stress bei dem Hund der TE ist, finde ich es etwas schwierig pauschal zu sagen "Augen zu und durch". Du bist doch eigentlich immer sehr kritisch eingestellt, wenn ein Hund dauerhaftem Stress ausgesetzt wird und nichts anderes wäre ja dann der Fall, oder siehst du das anders?


    Warum muss ein junger Hund mit normalem Fell ( davon gehe ich beim Doodle mal aus) Mantel tragen?

    Trägt zwar jetzt nichts zum Problem bei, finde ich aber seltsam. In Bewegung frieren die doch nicht und aus Zucker sind sie auch nicht.

    Wenn ein Haushund im Herbst / Winter 80% des Tages drinnen bei um die 20 Grad verbringt und dann plötzlich rausgeht und es sind unter 10 Grad, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es einige Hunde gibt, die dann frieren. Vor allem, wenn man nur eine schnelle Runde um den Block geht an der Leine, ohne dass der Hund sich großartig warm flitzen kann. Viele Haushunde bilden ja gar kein so dickes Winterfell, wie Hunde die sich draußen aufhalten.




    Irgendwie fehlen mir hier noch ein paar Anhaltspunkte. An die TE: ab wann genau versteckt sich dein Hund denn? Es muss ja irgendwelche Voranzeichen geben, woran es liegen könnte. Wie ist eure Routine beim rausgehen?


    Ziehst du zB erst Schuhe an und wenn dein Hund das sieht, verkriecht er sich? Verkriecht er sich, wenn du Jacke anziehst? Oder wirklich erst, wenn du sein Gecshirr oder die Leine in der Hand hast?

    Vielleicht kannst du mal ganz detailliert beschreiben, wie das abläuft, wenn du rausgehen willst und wie sich dein Hund verhält? :)

  • Die Doodles die ich kenne haben zwar längeres Fell, aber kaum Unterwolle.

    Das ist auch total verschieden. Weil ich ja eben selbst einen Pudelmix und einen Pudel habe, frage ich jeden Doodle-Halter aus Interesse. Manche haben eher ein Fell wie ein Retriever oder Labrador (als mit Unterwolle und sie und haaren stark), andere haben eher ein Fell wie ein Pudel, also ohne Unterwolle und eher wie Haar als Fell.


    Mir wurde hier im Forum von einem Pudel-Halter schon mal gesagt, dass sein Pudel bei Regen nicht richtig nass wird, aber das kann ich so nicht bestätigen. Fünf Minuten Regen und man sieht bei meinen beiden komplett die Haut durch, und das saugt sich so richtig voll wie beim Menschen das Haar. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie unangenehm das bei unter 10 Grad ist.

    Auf der anderer Seiten haben mir Halter von "normalen" Hunden oft gesagt, dass ihre Hunde in Seen schwimmen, sich danach schütteln und quasi trocken sind (oder zumindest nichts bis auf die Haut geht). Das ist schon ein eklatanter Unterschied!

  • so viele antworten, danke toll. einen Mantel denke ich schon dass sie braucht. sie zittert sonst draussen. sie hat wohl eher dünnes, pudeliges Fell, keine echten locken aber so wellig und verlieren tut sie auch nur sehr wenig haare. ich hab sehr vieles probiert, auch beim Geschirr. schönfüttern, markerwort, einfach ohne Tamtam anziehen und so weiter. klappt bisher alles mässig.

    gassigehen muss sie natürlich auch bei Regenwetter, wobei ich stets achte, nicht rauszugehen wenn es grad regnet wie blöd. nicht lange gassi, aber ein wenig.


    also es läuft so ab: ich rufe Tara zum gassi und sie wirkt lustlos und etwas verängstigt, beobachtet mich aber ist im hinteren teil der Wohnung. bedrängen oder schimpfen bringt gar nichts da weicht sie eher noch mehr zurück. das Geschirr oder den Mantel bekommt sie meist gar nicht zu sehen, habe ich in der Tasche und das ziehe ich darum ja draussen an. aber sie mag trotzdem nicht raus und setzt sich auf ihre decke. ich bedränge sie so wenig es geht. ich ziehe sie zB nie von ihrer decke weg und zwinge sie dann zum Geschirr oder Mantel anziehen. ich denke, das wäre der falsche weg bei ihr, sie scheint echt angst vor den Dingern zu haben, sie zittert ja total deswegen. ich mag meinen hund nicht gerne zwingen und achte auf seine Signale.

    also ist es oft ein rechtes traraa, bis wir dann draussen sind. übrigens macht sie das nicht bei jedem gassi, sondern nur manchmal. vielleicht hat sie dann jeweils halt einfach keine lust, rauszugehen. doof nur, wenn ich raus muss.

    aber dass sie so zittert und es ihr echt unwohl zu sein scheint, ist unschön finde ich.


    wenn sie es quasi "extra" macht dann frage ich mich, mit welchem zweck. welche Absicht. Futter oder leckerchenen wie einige geschrieben haben scheint sie ja nicht zu wollen


    ich beobachte es mal weiter, ich glaube so aus der ferne ist es schwer zu sagen, komm hier vor Ort ja schon nicht so drauf

  • Ginge es denn mal mit einem Halsband? Ich bin auch kein Freund davon, aber falls sie z.B. nicht in die Leine rennt, wäre das ja mal eine Möglichkeit, zumindest um zu testen, ob es am Geschirr / Mantel liegt, oder am Rausgehen. Das Halsband könntest Du ja auch tagsüber dran lassen, sodass sie nur angeleint werden muss.


    Ich bin niemand, der bei allem immer sofort rät "geh zum Tierarzt", aber vielleicht hat sie ja doch irgendwas, weswegen sie sich unwohl fühlt, wenn sie ein Geschirr tragen muss (so war es ja definitiv bei uns wegen seiner Bauchschmerzen).


    Weil Du schreibst "es ist nur manchmal": Wie oft denn? Also alle 3 mal oder einmal in der Woche?

    Ist es z.B. nur bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit?

    Oder wenn sie gerade geschlafen hat etc.?

  • Ich würde auch sagen lass sie nochmal vom ta durchchecken ist sonst der Allrounder Trick: hol dir nen Trainer der die Situation genau beobachtet und besser auf Eurer beider Körpersprache achtet.


    Blödes Beispiel: Daisy zitterte lange wenn sie die Bürste gesehen hat. Bei ihrem Fell muss das einfach täglich sein. Ich vermute, dass ich irgendwann mal zu grob war und es ihr weh getan hat. Seit sie zittert habe ich das bürsten ganz neu aufgebaut wie am Anfang als Welpe. Seit dem ist es besser…

  • Vielleicht ist mal beim Anziehen was vorgefallen, was du so gar nicht bemerkt hast, dem Hund aber unglaubliche Angst gemacht hat?

    Vielleicht warst du zu grob, oder draußen gab es einen Knall?


    Ich würde eben ohne Mantel rausgehen, vorerst.

    Mein Hund hat auch sehr kurzes Fell, ohne jegliche Unterwolle und er friert draußen nicht. Also zumindest zittert er nicht und bewegt sich ganz normal. Was ich sagen will, nicht jeder Hund mit dünnem Fell hat dasselbe Kälteempfinden. Ich möchte nur nicht, dass der kalte Regen direkt auf die Haut kommt und er krank wird, deswegen Mantel. Aber bei Fell, selbst ohne Uw, würde man ja durchaus auch mal paar Minuten ohne Mantel Gassi gehen können. Da würde ich den Mantel halt vorläufig weglassen, um zusätzlichen Stress zu vermeiden.

    Irgendjemand schrieb, dass man draußen was machen soll, was ihr Spaß macht. Das würde ich auch empfehlen, damit sie einen Anreiz hat.

    Ansonsten wäre meine Frage nach der Scheinschwangerschaft, aber vielleicht wurde die schon beantwortet, habe jetzt nicht alles gelesen.

  • …..Ich würde einfach den Hund anziehen und losgehen. Ich hatte vierzehn Jahre einen Hund, der das Anziehen von egal was blöd fand und danach war's gut. Ich habe es nicht in die Länge gezogen, habe ihn fürs Anziehen einfach nebenher belohnt, aber schön wurde es trotzdem nie für ihn. Ist halt manchmal so.

    Danke, ich dachte grad ich bin doch ein fieser Hundequäler.

    Bei mir bekommen kleine Kinder und Hunde das an, was ich meine, was dringend sein muss.

    Also Mütze ja oder nein bei - 30 Grad ist nicht zu diskutieren, ebensowenig ein Mantel für den Hund, wenn ich das wichtig finde. Egal ob der Hund sauber bleiben muss oder trocken, oder der alte Hund mit wenig Fell geschützt werden muss.

  • übrigens macht sie das nicht bei jedem gassi, sondern nur manchmal.

    Zu dieser Aussage will ich Fragen stellen:

    Was bedeutet manchmal? Von täglich mehreren Gassigängen 1x oder in einer Woche 1x ?

    Wenn es nur manchmal ist kannst du Zusammenhänge herstellen was z.B. vorher war?

    Wenn es nur manchmal ist, du bei der jungen Hündin schon viel ausprobiert hast, gibt es keine verlässliche Handlung von Dir in dieser "Manchmal-Situation"?

  • ich bedränge sie so wenig es geht. ich ziehe sie zB nie von ihrer decke weg und zwinge sie dann zum Geschirr oder Mantel anziehen. ich denke, das wäre der falsche weg bei ihr, sie scheint echt angst vor den Dingern zu haben, sie zittert ja total deswegen. ich mag meinen hund nicht gerne zwingen und achte auf seine Signale.

    Ich finde es auch wichtig, dass man hinschaut. ABER: Es gibt Hundetypen, die drehen Dir aus diesem genauen beobachten einen Strick. Meine Border Collies sind Meister darin. Wenn sie merken: "Frauchen sieht das!", dann kann das schon ein Grund sein das Drama auszubauen.


    Das heißt nicht, dass ich grob mit meinen Hunden umgehe in solchen Situationen. Aber ich mache ruhig und ohne viel Theater meinen Fahrplan weiter. Und ja: Manche Dinge müssen einfach. Das ist so und das überleben die auch. Man staune.

  • ich sehe es auch etwas so. ich möchte sie nicht zwingen oder bedrängen, aber manche dinge müssen halt sein. was soll ich machen, sie kann ja nicht ohne Geschirr raus, ich muss sie ja irgendwo anleinen.

    das mit dem Halsband mache ich aber auch so, Ben_auch_mal_hier . das lasse ich fast immer dran und leine sie dann da an. dann kommt sie mit, ich glaube aber eher, weil sie weiss, dass ich sie nun "habe".


    meine frage war einfach (darum der thread) warum tut sie das. ist es wirklich der Mantel oder das Geschirr, das sie offenbar ziemlich gruselig findet, oder ist es das schlechte Wetter, oder ist sie einfach ein Morgenmuffel oder ja, hat sie evtl. schmerzen. ich darf die beidseitige patellaluxation nicht verschweigen. allenfalls hat es ja auch damit zu tun? dass sie bei regen und kälterem Herbstwetter weniger gerne ausgeht?


    mit manchmal meine ich manchmal. es tritt jetzt gehäufter auf, seit es Herbst- und damit auch Mantelwetter ist. ob es jetzt am Mantel oder aber an der Kälte liegt, kann ich nicht sagen. es trat aber auch im sommer zT auf. Meistens eher vormittags aber nicht nur. dazu muss man wissen, dass mein hund der Morgenmuffel nr. 1 ist. liegt auch jetzt (10.49 Uhr) noch im Bettchen und macht keinerlei Anstalten, aufzustehen. gestern waren wir kurz vor 23 uhr das letzte mal draussen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!