Spätabends und Schlafengehen - Wie ist es bei euch? Wie wäre es optimal?

  • Wenn der Hund nicht selbstständig hoch kommen kann und du das Bedürfnis hast zu schauen, ob alles in Ordnung ist, dann stell doch vielleicht eine Kamera auf. 😊 dann kannst du nachgucken ob sie noch schläft/ entspannt ist ohne sie alle 30 min stören zu müssen. Das durchbricht ja dann auch immer wieder die Schlafphase.


    Ansonsten würde mir noch einfallen im Fernsehzimmer eine Hundebox aufzustellen und die noch zusätzlich m it einer Decke abzuhängen. Die Öffnung dann zu dir hin und vom Fernseher weg. Dann kann sie in deiner Nähe schlafen und wird nicht durch die Fernsehbilder gestört. Wär das vielleicht was?😊


    Hier gehen wir meistens so ab 20 Uhr auf die Couch und schauen auch noch Fernsehen. Die Hunde legen sich eigentlich immer dazu und schlafen. Der Fernseher stört aber auch beide nicht. Dann gehe ich vor dem schlafen nochmal schnell vor die Tür damit beide pipi machen können und dann geht‘s in‘s Bett. Die Routine haben beide mittlerweile raus.

  • Hallo fantastische Hundeliebhaber,


    ihr seid unglaublich gut! :respekt: Ich freue mich sehr, dass ich mich hier wegen diesem Thema registriert habe und euch gefragt habe! Ich lese gerne auch die folgenden Abendberichte oder Tips, wenn jemand noch schreiben möchte. Die bisherigen Beiträge waren einfach Spitze! :trophy: Allen, wirklich jedem einzelnen von euch vielen, lieben Dank! Ihr habt mir sehr geholfen mir Gedanken zu machen und Ideen zu holen!


    Ich hoffe, ich werde Zeit haben mindestens ein paar von euch auch konkret zu antworten! Ein paar Antworten, Ergänzungen, Bestätigungen euerer Ideen fasse ich zusammen zu den zwei gesundheitlichen Themen die mir sehr wichtig sind:


    1. Lichtspiegelungen, Lichtreflexionen, Schatten waren bei Kylie ein sehr großes Thema. Immernoch Thema. Sie ist immernoch ziemlich gestört von sowas. Ich terapiere das mit freiwillig immer ein kleines Stückchen daran gewöhnen lassen und belohnen wenn es gut läuft. Nennt sich irgendwie, :???: glaube ich. Dann geht sie immer souveräner mit der bereits kennengelernten oder ähnlichen Sachen um.


    Vor 3 Monaten, als sie hier ankam, war mein Fernsehplatz für sie Horror pur. Der ist eine kleine, dunkle Ecke am Ende von einer lagen Glasbrücke. Diese Glasbrücke (über das Wohnzimmer) hat sogar zwei Kurven. Die verlaufen so, dass in all den vielen Geländescheiben widerspiegelt sich scharf das Licht aus dem Fernsehgerät. Da das hinter mir ist, wenn ich fernsehe, ist mir nie aufgefallen bis zu diesem Sommer, bis ich gesehen habe, wie extrem Kylie darauf reagiert. Ui, :emoticons_look: am ersten Abend habe ich mich total erschrocken, :face_screaming_in_fear: dass mein Welpe geisteskrank ist! Kylie wäre mir in die Fernsehecke gefolgt aber sie hatte große Angst von diesen Lichtern und Schatten, die sie, wie verhext mit dem Blick immer folgen musste. Im ersten Monat ist sie gerne im Schlafzimmer geblieben, nachdem ich sie schlafengelegt habe. Weil das Schlafzimmer eine Klimaanlage hat und der August hier sehr heiß :hot: und nur heiß war. Ich konnte ruhig fernsehen. :D Selten, so 1-2 Mal vielleicht schaute sie von weitem, kurz ob ich noch da bin und dann ging sie zurück schlafen. Es ist nur paar Wochen her, es hat bestimmt 1 1/2 Monate gedauert, bis sie sich in der Nähe von meinem Fernsehplatz, regelmäßig, kurz hingelegt hat. Auf die Stelle und in der Position, wie sie sich paar Mal hingelegt hatte, habe ich ihr dann ihre Stofftransportbox, abgedeckt auf drei Seiten hingestellt. Die hat da drin eventuell nur 1x pro Abend wenn überhaupt kurz geschlafen. Seitdem es kühler ist und seitdem sie geschont wird Tendenz abnehmend. Vor einer Woche habe ich dann aufgehört die Box abends hochzuschleppen, weil die keine Besserung gebracht hat. Da hat Kylie jetzt nur eine Lieblingsdecke.


    Am anderen Ende der Brücke, am Anfang dieser Empore, neben dem Schlafzimmer, gibt es eine normale Deckenbeleuchtung, die einzige, die abends hier an ist. Darunter gibt es einen Tisch und darunter hat sie gekaut und geschlafen bis sie das Problem mit dem Bein bekommen hat.


    Andere zwei Fernseher im Haus sind neben normalen Wänden, in beleuchteten Bereichen. Mit denen hat sie kein Problem. Im Gegenteil. Ich habe ihr auf dem einen einmal Welpen gezeigt, die fand sie sogar heart-eyes-dog-face interessant.


    2. Wir waren heute beim Tierarzt. Er hat Kylie weitere 5 Tage schonen verschrieben. Der Tierarzt findet Kylie nicht unbedingt übergewichtig aber die Protein- und Fett- reduzierte Ernährung geht auch weiter.


    Es gibt also weiterhin kaum Bewegung, keine Leckerlies und keine Kauartikel, die sie mag. Früher, bis sie anfing zu hinken, brachten wir ihr auf die Schlafetage ihre meist schon angefangene Ochsenziemer oder ein Stück Rindernase oder eine harte Hautrolle. Daran kaute sie in Ruhe bis sie (wieder) eingeschlafen ist. Seit 3 Wochen, seitdem sie Gummikauartikel (die sie Null interessieren), rohe Karotte, Gurke und Holzstöckchen bekommt, nervt sie mich. Wenn ihr Pfotenproblem nur Wachstumsschmerzen waren, dann Augen zu und durch. Irgendwann wird sie erneut etwas interessantes zum kauen bekommen.


    Ich habe Mitleid mit ihr und ich bin besorgt. Wenn ihr wüsstet was für ein Auge ich bekommen habe, gleich nach 1-2 Schritten nachdem sie aufsteht, beurteilen zu können ob sie humpelt und wenn ja, mit welchem Teil, welchem Beines! Zugegeben, ich schaue sie ständig an, wenn sie läuft.


    So nervt Kylie in der letzten Zeit:

    Sie kommt zu mir bei jeder 2. Käsestange, die ich knuspere. Owohl sie nie etwas davon abkriegt.

    Oder die ruft mich zur Etagentür, (indem sie bis zur Tür rennt oder die Tür krazt oder vor der Tür fiepst) dass wir bitte, bitte herunter gehen. Unten im Wohnzimmer hätte sie gerne Licht und Futter oder Licht und Action. Ich mache kein Licht an und lass mich nachts nicht zu solchen Aktionen hinleiten. Wir kehren einfach zurück. Dummerweise hatte sie vor 4 Tagen Erfolg gehabt: sie wollte so in den Keller mit mir und sie lief gerade dahin, wo sie vor 4 Wochen einen Ochsenziemer gekaut hatte und fand ihr 1/4 Ochsenziemer.

    Oder sie zieht die Decke von mirherunter, wenn ich vor dem Fernseher liege.

    Oder sie klettert von unten hoch auf mich und quetscht sich auf meinen Schoß. Das wäre noch in Ordnung, wenn sie gerne schmusen würde oder wenn sie sowas früher getan hätte. Aber sie ist eigentlich kein Kuschelhund.

    Oder sie bellt etwas aus dem Film oder aus der Umgebung an. Dazu haben wir ein Ritual. Während dessen kann ich natürlich keinen Film gucken. Aber wenn sie bellt, höre ich auch nichts. Was sie ganz oft macht ist, dass sie zu meinen Kopf kommt, schaut mich lange lieb an und wartet so eine Weile. Dann geht sie.


    Das nerven von Kylie sind nicht die wilden 5 Minuten. Die wären paar Stunden früher und die haben wir im Griff.


    Viele von euch schreiben, dass unsere Spätabendprobleme sich lösen werden. Vielen Dank! Ich denke, ich hoffe auch! Wachstum und Pubertät dauern nicht ewig.


    Liebe Grüße

    Hanni und peace-sign-dog-face Kylie

  • Was genau ist da mit dem Bein?

    Was wurde genau untersucht und wie?

    Wachstumsschmerzen und eine protein- und fettreduzierte Nahrung bei einem Hund im Wachstum... da würde ich nachhaken.

  • Der Hund kann nicht selbständig hoch. Da sind Türe dazwischen und mein Sohn, der ganz oben wohnt und seine Besucher lassen oft die andere Eingangstür (Richtung Straße) in dieses Treppenhaus offen. Außerdem darf Kylie nie im Treppenhaus frei laufen. Das würde sie total mögen aber das darf sie noch nicht.

  • 1. Lichtspiegelungen, Lichtreflexionen, Schatten waren bei Kylie ein sehr großes Thema. Immernoch Thema. Sie ist immernoch ziemlich gestört von sowas.

    das wird so ein BorderCollie Tick sein... Andere hüten Schatten, deine kann nicht zur Ruhe kommen. Das muss sie lernen aber nicht wenn sie müde ist und eigentlich Ruhen sollte. Stell ihr eine Box auf, Decke drüber und Lieblingskissen plus Keks rein. Dass sie lernt dass sie sich dahin zurückziehen kann. Mein Farinelli hat Fernsehen auch nicht gemocht, und sich dann immer verkrümelt wenn er müde wurde. Schön dunkel musste seine Höhle sein und schwupps war er weg

  • 1. Lichtspiegelungen, Lichtreflexionen, Schatten waren bei Kylie ein sehr großes Thema. Immernoch Thema. Sie ist immernoch ziemlich gestört von sowas. Ich terapiere das mit freiwillig immer ein kleines Stückchen daran gewöhnen lassen und belohnen wenn es gut läuft. Nennt sich irgendwie, :???: glaube ich. Dann geht sie immer souveräner mit der bereits kennengelernten oder ähnlichen Sachen um.

    Würde ich ein Stück weit hinterfragen. Mein SL-Border zeigt relativ wenig in der Richtung, kenn aber auch Border, die z.B.- stundenlang die Wellen eines kleinen Bachs fixieren können. Aber auch mein Border kann sich komplett abschießen bei Reizen und da ist es eher wie bei Alkoholikern, keine Gewöhnung an Wenig, sondern genau gar nichts, bzw. absolut berechnbar. In deinem ersten Beitrag hier klingt es nach Stress pur für deinen Hund!

  • Ich habe meine Gedanken mal direkt zu einigen deiner Aspekte ins Zitat gepackt.

  • Wenn der Hund durch bauliche und andere Gegebenheiten das Stockwerk nicht alleine wechseln kann, dann wäre der Hund bei mir in der Etage. Egal ob ich sie dafür wecken müsste oder nicht.


    Auch würde ich nen Teufel tun und „nur weil der Hund mal unten gucken will“ mich zum Hampelmann machen und dem Wunsch nachgeben. Da unten ist nix, da hat der Hund dann auch nichts zu suchen.


    Wenn die Anzeichen sind, dass der Hund raus muss, dann mache ich das natürlich. Aber für nur mal Lust da hin zu gehen. Nö.

  • Das klingt alles irgendwie total kompliziert und stressig bei euch. Keine klare Linie und ganz viel Gewese um den Hund. Eigentlich ignorierst du den Hund, aber dann macht er dieses... Oder jenes... Oder macht das... Oder ihr geht zusammen irgendwohin ohne Grund. Oder der Hund kratzt an der Tür oder starrt dich an. Oder er kommt immer wieder an, wenn du etwas isst. Oder oder oder.

    Der Hund ist 7 Monate alt, der sollte nicht abends bis spätnachts stundenlang herumtigern, sondern einfach irgendwo rumliegen und schlafen oder wenigstens dösen.


    Plus dieses Knabbern am Bein, das würde mich stutzig machen, vor allem wenn sie von irgendeinem Hof kommt und mit 7 Monaten schon die 20kg Marke geknackt hat als angeblicher Border Collie... Das gehört abgeklärt, ggf auch unter Berücksichtigung von Zwangsverhalten.

  • Abends halten wir uns im Wohnzimmer auf. Ida liegt auf ihrer Decke, wir sitzen auf unserem Sofa, die Kater auf ihrem Kratzbaum.


    Bevor wir ins Bett gehen gehen wir mit Ida nochmal in den Garten dass sie sich lösen kann. Dann macht sich jeder bettfertig und wir gehen ins Schlafzimmer, Ida geht mit und legt sich auf ihr Lager.


    Sie schließt die Augen und pennt durch solange bis wir sie wecken.


    Ende der Geschichte.


    Für uns alle ist eines wichtig: Struktur, Rhythmus, Ruhe, Ent-spannung. Abends versuchen wir kein Programm mehr abzuspuhlen. Das hat alles am Tage stattgefunden, am frühen Abend drehen wir mit Ida nochmal eine Runde, dann gibts Abendbrot für sie und dann: siehe oben. Schicht im Schacht. Mensch & Tier brauchen Erholung um Kraft für den nächsten Tag zu schöpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!