Wie groß ist der Radius eurer Hunde im Freilauf?

  • Wir haben keinen festen Radius, sondern „Freilaufregeln“: Es geht nicht auf Felder, nicht außer Sicht und sie dürfen Abhänge hoch- und runterrasen, aber nicht ins Dickicht entschwinden. Und sie kommen zu mir, wenn ich rufe und starten nicht zu Anderen durch. So lange das funzt, ist mir die Entfernung nicht so wichtig. Schätzen kann ich das gar nicht genau.


    Hier habe ich gepfiffen, weil sie um die Ecke geguckt hat:


    055bf9d0b33c2b293.jpg

  • Rasta ist immer so 5 - 10 m um mich rum. Allerdings schnüffelt sie gerne sehr ausgiebig, da muss ich manchmal schauen, dass sie nicht zu weit zurückbleibt.

    Tessia ist öfters 30 m oder mehr vorne. Solange sie in Sichtweite bleibt, Kontakt hält und die Regeln einhält (Weg wird nicht verlassen, nichts gefressen, nicht gejagt, niemand belästigt, auf meine Anweisungen sofort reagiert), darf sie das.

    Es ist eher der geistige Radius, der mir hier wichtig ist.

  • Willy läuft auch sehr weit voraus. Weeeit über meine Wohlfühldistanz.

    Den von einer Person beschriebenen Rennflash kennen wir auch, dass sind dann mehrere hundert Meter, in denen ich gehofft habe, dass sie nichts hoch macht, um dann wieder im Vollspeed zurück zu rennen.

    Ich fänd das wirklich mal interessant einen Hund zu haben, der von sich aus bloß 15/20 Meter oder so vorausläuft und dann wartet.

  • Rex: hat oft nen zieemlich großen Radius und würde sich auch außer Sichtweite rumtreiben :hust: Je nach Umgebung und Tagesverfassung bleibt er daher an der Rollleine.


    Jasmin entfernt sich eigentlich kaum je weiter als paar Meter von mir. Das ist natürlich irre angenehm.

  • Ich bin schlecht in Entfernung benennen :pfeif:


    Irgendwas um die 10 m.

    Bei uns ist ja alles flach da dürften sie von mir aus auch mal weiter.

    Sie bleiben auf dem Weg.

    Halten immer Kontakt zu mir und fragen Erlaubnis ab bei Hundebegegnungen.


    In unübersichtlichen Gelände ist der Radius kleiner da warten sie automatisch an „Kreuzungen“

  • Teddy bleibt, von sich aus, im 3m Radius und bleibt nur kurz mal zurück um zu schnuppern.


    Tonis Radius ist leider riesig ... Er würde gerne mal 300 m vorrennen und schon mal um Kurven schauen ob nicht wer kommt den er überraschen kann .... Kommt nichts rennt er zu uns zurück und hält dann einen 10m Radius. Das geht natürlich nicht und so muss ich ihn dauernd daran erinnern. Er fragt da auch nichts bei mir an und versteht auch 0 warum das nicht geht, wo er doch so schnell war. 🙄😅

  • Fietes Radius ist so bei 7,5 m. Weiß ich, weil unsere Schleppleine so lang ist. Ich glaube wir haben da die ersten Monate unbewusst Radiustraining gemacht. Selbst wenn die Schleppleine nicht dran ist, dreht er bei dieser Distanz um und holt sich ein Leckerlie ab oder wartet kurz. Ganz selten bleibt er zurück wenn eine Pipistelle gaaaanz spannend ist. Das würde ich so auf maximal 30-40m schätzen. Dann kommt er angerast und bleibt wieder von selbst im Radius

  • Vergessen: Bei meinen Hunden sieht man an der Körpersprache recht deutlich, ob die nur so vor sich hinalbern, oder ob es fürs Vorlaufen einen interessanten Grund außerhalb meiner Sicht gibt. Bei Letzterem ist dann egal, wie weit sie weg sind, da rufe ich ab :smile: Ebenso natürlich, wenn ich was höre.

  • Vergessen: Bei meinen Hunden sieht man an der Körpersprache recht deutlich, ob die nur so vor sich hinalbern, oder ob es fürs Vorlaufen einen interessanten Grund außerhalb meiner Sicht gibt. Bei Letzterem ist dann egal, wie weit sie weg sind, da rufe ich ab :smile: Ebenso natürlich, wenn ich was höre.

    Ja, das ist hier auch so, aber mir ist es bei diesem Hund in den meisten Situationen zu wacklig, einen Rückruf zu riskieren. Meistens soll Frau Hund stoppen und ich sammle sie dann ein - Sitz auf Distanz ist bei uns z. B. kein großes Ding, weil ihr das total in die Karten spielt: Hinsetzen und "das Dings" im Auge behalten, das ist in ihrem Sinne. Sich von irgendwas abwenden, was sie womöglich gruselig oder verdächtig findet: Schwer bis unmöglich. Ist ja auch logisch, dann hat man das Dings ja im Rücken.

    Das heißt, der Radius, der für den Hund ok ist, hängt linear von meiner körperlichen Fitness ab. Wie schnell kann ich zum Hund kommen, wenn es sein muss? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!