Eure Gassirouten

  • Ich wohne direkt am Wald. Da haben wir unsere kleine, fixe Morgenrunde. Nachmittags gehen wir entweder wieder in den Wald (da kann ich zwischen vielen Routen aussuchen) oder ich fahre wo anders hin. Würde sagen unter der Woche fahre ich zweimal woanders hin. Am Wochenende sind wir an einem Tag immer woanders unterwegs.

    Wäre mir zu fad, jeden Tag die selbe Route zu gehen. Hab gerne Abwechslung und Pauli macht das gut mit.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eure Gassirouten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Immer die gleiche Runde zu laufen wäre mir sowas von zu langweilig. Ich versuche hier täglich anders zu gehen, alleine schon für mich.


      Andererseits muss man sagen hier ist die Auswahl an Routen wie ich vom Haus aus los laufe: steiler einsamer Waldweg, weniger steiler einsamer Waldweg, einsamer Waldweg der er später steil wird, einsamer Waldweg der kurz am Fluss entlang geht bevor er steil wird, einsamer Waldweg mit insgesamt nicht so vielen Höhenmetern und einsamer Waldweg den ich aus gutem Grund nur mit meinem Bergschuhen laufe. Wenn ich mit dem Auto zum Gassi wo hin fahre dann gibt es noch die Option: andere einsame Waldwege.

    • Wir haben unsere Standardrouten im Wald, die ich danach variiere , wieviel Sozialkontakte wir brauchen. Mal brauche ich meine Ruhe, mal möchte ich reden. Skyler würde am liebsten die ganze Zeit nur mit anderen Hunden spielen. Wenn wir nach einer Stunde noch niemanden getroffen haben merke ich ihn die Verzweiflung an und gehe zu den belebten Wegen.

    • Wir haben ein paar Runden in der Nähe, auch je nachdem, wie das Wetter ist und wieviel ich laufen möchte, mit oder ohne Weiher, mit oder ohne Schatten.

      Dann hab ich ein paar Ecken, wo ich fix mit dem Auto hingefahren bin, weil es für den Jungspund gut ist, neue Ecken kennenzulernen.


      Ich achte darauf, dass dort nicht zu viel los ist, such aber manchmal auch gezielt Strecken aus, wo ich weiss, da ist zb am Ende ein Spielplatz, wo er von außen bissi Menschen gucken bzw Lärm hören und trotzdem entspannen kann.

      Außerdem ist er fremden Hunden ggü höflicher außerhalb seiner Hood, wenn er auch trotzdem sehr beschäftigt ist mit Markieren :zany_face: . Alles schließlich seins :shushing_face:  :lol: .

    • Wir gehen immer mal unterschiedliche Gassirunden, haben aber auch eine relativ große Auswahl, da wir am Dorfrand wohnen.

      Für die große Runde entscheide ich immer nach Wetterlage, Uhrzeit, Gemütszustand der Hunde und nach meinem Befinden.

      Sind die Hunde entspannt und ich nicht allzu kaputt von der Arbeit, gehen wir durchs Dorf zum nächsten Wäldchen.

      Hat es geregnet oder ist es schon dunkel, gehe ich einen asphaltierten Rad/Fußweg, der beleuchtet ist.

      Und ist es arg warm, gehe ich direkt zum nächsten Steinbruch oder zum Wäldchen.

      Und dann entscheide ich noch nach Begängnis. Da es hier rundrum gut einsehbar ist, schaue ich manchmal, dass ich anderen Leuten nach Möglichkeit aus dem Weg gehe. Es gibt einfach Tage, wo ich Niemanden begegnen mag.

      Ab und an nutze ich noch die Trainingszeiten der Kinder....also bringe sie zum Training und gehe dort mit dort in der Umgebung mit den Hunden, so dass ich mir das Hin-und Hergefahre spare.

      Wir haben also schon eine gute Menge an unterschiedlichen Gassirouten und die Hunde finden das recht spannend. Gehe ich einige Tage immer die gleiche Runde, latschen sie irgendwie gelangweilt durch die Gegend. Nehmen wir dann eine andere Runde, wird wieder intensiv geschnüffelt, geschaut und untersucht.

    • Ja, ich hab hier so ein Routine-Tierchen, aber ICH möchte nicht 15 Jahre lang jeden Tag die gleiche Strecke gehen. |)


      Wir machen das abhängig davon, wie sie drauf ist. Es gibt zwei 'Hausstrecken', einmal viel Dorf, da gehen wir meistens alleine und einmal Feldrunde, die gehen wir oft mit Bekannten zusammen.


      Würde sagen, in der Woche laufen wir schon 2-4 verschiedene Runden an verschiedenen Orten.

    • Richtig Gassi im Alltag gehe ich gar nicht.

      Die Hunde laufen halt auf dem Hof so mit und stromern durch die Grünflächen.

      Ich laufe normalerweise viel, so rund 110 km im Monat. Mit dem Welpen aktuell natürlich nicht, den werde ich aber sobald wie möglich auf kleineren Runden mitnehmen.

      Mit meiner Mutter und ihren Hunden treffe ich mich regelmäßig für große Runden. Das hat aber eine Dynamik, die braucht man nicht jeden Tag.

    • Ich wohne sehr ländlich und habe eine große Auswahl an Waldwegen direkt vor der Haustür, was ich auch gerne nutze. Hier gibt es aber überall viel Wild und je nach Erregungsniveau meines Hundes ist dann ableinen nicht immer drin. Deshalb habe ich noch 1-2 "Entspannungsrunden" überwiegend über Felder die ich doch relativ häufig gehe, auf denen ich den Hund dann fast 100% der Zeit frei laufen lassen kann.

      Im Wald sind so viele Wege kreuz und quer das ich auch oft den Vierbeiner entscheiden lasse wie die Runde genau aussieht. Dann gebe ich meist nur rechts oder links aus dem Gartentor raus vor und schaue wo wir landen. Mindestens einmal in der Woche laufe ich auch in den Nachbarort damit der Hund auch mal etwas Straßenverkehr mit bekommt und Busse oder LKWs nicht für Wesen vom anderen Stern hält.

      Zum Gassi gehen fahren mache ich nie, finde ich eigentlich auch nicht o.k. (wenn man nicht gerade den Angsthund schlechthin hat und mitten in der Großstadt wohnt) aber ich nehme ihn manchmal mit wenn ich was kurzes zu erledigen habe und gehe dann woanders spazieren oder mache eine kleine Wanderung.

    • Wir gehen viele verschiedene Runden, erkunden auch immer wieder Neues.

      Es gibt Hundetypen, die feste Konstanten im Alltag benötigen, um nicht haltlos zu werden. (Futterzeit, feste Gassizeiten und -runden etc)

      Bei uns ist das nicht der Fall.

      Hier wird Abenteuer gelebt. ;)

    • Wir haben unter der Woche natürlich Standardrouten, die allerdings variiert werden. Im Sommer abends und am Wochenende gehen wir aber immer andere Runden, sind oft unterwegs und entdecken. Da wir nebenbei auch geocachen, sind wir eh immer mal wieder woanders unterwegs.

      Allerdings hat Sasa überhaupt kein Problem mit Abwechslung, sie wird immer schon ganz happy, wenn wir nur den Radhelm oder den Autoschlüssel in die Hand nehmen, weil es dann nämlich auf große Tour geht. Solange sie trotzdem jeden Tag an der wichtigsten Stelle der Standardrunde markieren darf ist alles in Butter.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!