Eure Gassirouten

  • Wir wohnen auch ganz am Ortsrand, 3 min dauert es, bis wir im Wald sind. Hier gibt es viele Möglichkeiten und wir entscheiden nach Lust und Laune. Auto brauchen wir nicht, es gibt immer neue Wege zu entdecken. Unsere Standardrunden haben wir natürlich auch, in der Woche können wir nicht so lange Runden gehen wie am Wochenende. Aber auch die variieren. See, Felder, Bäche, Wald, es ist alles vorhanden in unmittelbarer Nähe. Immer der gleiche Weg wäre mir zu langweilig und auch Kalle ist immer sehr neugierig und freut sich über neue Wege.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eure Gassirouten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben eigentlich keine feste Route.


      Liegt daran dass wir in den Feldern unterwegs sind und dann spontan entscheiden welcher Weg "unbesetzt" ist da Baldur einige Probleme mit anderen Hunden hat. Daher laufen wir oft Zickzack und ohne Plan :rolling_on_the_floor_laughing:

      Ich musste gerade grinsen, als ich das las. Weil es bei uns bei der großen Nachmittagsrunde auch so ist, Zickzack und ohne Plan, Hauptsache keine fremden Hunde :rolling_on_the_floor_laughing:


      Morgens von Mo-Fr bringen ich unsere Tochter morgens zur Schule, da kommt Buffy immer mit. Die Route ist dann natürlich immer die selbe, wir gehen auch immer durch den gleichen Park auf dem Rückweg.


      Samstag und Sonntag gehen wir morgens meistens nur eine kleine Runde vor dem Frühstück, da wir danach meistens zu einem längeren Ausflug in die Natur starten oder den Tag im Garten verbringen.


      Nachmittags fahren wir mit Kind und Hund meistens raus aus Berlin, um irgendwo im Grünen ganz in Ruhe spazieren zu gehen, einen neuen See erkunden, wandern in Wäldern, Picknicken am Feldrand oder wir fahren in den Garten. Also Nachmittags und am Wochenende wollen wir alle etwas Abwechslung haben.

    • Ich bin der Meinung, dass ein Hund immer neue Reize braucht. Hab schon welche gesehen, die nur die selben Routen laufen, die mMn Depressionsanzeichen hatten (Ich rede hier von 2 Hunden).


      Klar hat man seine Alltagswege aber wenn der Hund nie mit neuen Dingen konfrontiert wird bzw. nie wo anders spazieren geht, stelle ich mir das schwierig vor, wenn man zusammen verreist (sei es nur die nächste Stadt),man mal mit Freunden unterwegs ist, einen Ausflug macht oder gar umzieht.


      Nehmen wir mal an, der Hund ist sein Leben lang nur an deiner einen Route gewesen: der ist doch vollkommen reizüberflutet, wenn er an neue Orte kommt. Vom Abruf der dann vermutlich nicht funktionieren wird mal ganz abgesehen. Dass ist doch purer Stress für die arme Maus.


      Edit: abends gehe ich sehr gerne immer zur selben Stelle, da wir beide diese sehr gerne mögen und ich super Einsicht nach Vorne und Hinten habe (wg. zB. Fremdhunden und kann ganz in Ruhe anleinen) und deswegen dort auch gerne trainiere aber mittags und morgens gehen wir oft verschiedene Wege.

    • Wir gehen morgens immer die gleiche Runde, die manchmal um ein paar Minuten erweitert wird. Je nachdem wie schnell wir sind oder wie viel Zeit ich noch vor der Arbeit habe. Mittags und auch oft auch Abends wird immer abgewechselt, weil wir verschiedene Reize trainieren, vor allem LKWs, die gibts hier leider nicht so häufig. Die Strecken können halt beliebig erweitert oder verkürzt werden. In den Wald müssen wir mit dem Auto fahren, kommt auch ab und an mal vor.
      Als Mylo so alt war wie der Hund der Threaderstellerin sind wir auch sehr häufig die gleiche Strecke gelaufen, weil er halt sehr reizoffen ist.

    • Mein junger Boxer, der mit uns in einer Großstadt lebt und sehr, sehr viele Reize um sich herum hat sobald wir die Haustür verlassen, bekommt in der Woche sehr viel Routine auf seinen Lösegängen. Im Prinzip haben wir 4 Routen die wir nach Bedarf nochmal etwas variieren können. Zuviel Input führt zu Unruhe zuhause und ich warte gar nicht erst ab bis er ein Level erreicht, von dem er dann nur schwerlich runterkommt. Wir wissen ja, Stresshormone brauchen teilweise Tage um vollständig abgebaut zu werden.


      Dafür sind wir aber an den Wochenenden im Camper unterwegs mit ihm, mit ganz unterschiedlichen Zielen. In der Regel im Grünen, fernab der Stadt, so dass wir diese Tage dazu nutzen können das er einfach Hund sein kann. Sprich, viel laufen (Freilauf an der schleppenden Schlepp), schnüffeln und wenig Kommandos.


      Unterm Strich ist es auf die Geamtwoche betrachtet viel Abwechslung, auf den Wochentag runtergebrochen nicht. Hier wechseln sich Wochentage und Wochenenden inhaltlich ab.


      Das hat aber auch viel mit dem Alter zu tun. Er ist mein fünfter Hund und ich weiß, wenn er erstmal durch die Pubertät durch ist bzw. erwachsen, können wir auch Schritt für Schritt mehr variieren bis es irgendwann fast egal ist wann, wie und wo wir unsere Runden drehen. Jetzt aber ist es mir wichtig, das er in der Woche viel Routine hat und im Anschluss gut zur Ruhe kommt bzw. die vielen innerstädtischen Reize angemessen verarbeiten kann.

    • Ich bin der Meinung, dass ein Hund immer neue Reize braucht. Hab schon welche gesehen, die nur die selben Routen laufen, die mMn Depressionsanzeichen hatten (Ich rede hier von 2 Hunden).

      Ich dachte kurz du bist mir begenet, bis ich das mit den Hunden gelesen hab :lol: Im Ernst, ich freu mich mittlerweile sehr auf unseren Umzug, nach dem wir endlich mehr Gassi-Wege haben... Am Wochenende fahren wir zwar auch immer raus, aber unter der Woche sind unsere Variationsmöglichkeiten echt stark eingeschränkt.

    • Ich frage mich gerade wann ist eine Route eine andere Route?

      Wir leben ja in der Stadt und da sind schon auf der anderen Straßenseite komplett andere Licht-Geruchs-Bodenbedingungen etc.

      Meine Hündin mag, wenn sie einschätzen kann wie lang die Runde wird. Allein um in den Park zu kommen, hätte ich unzählige Wegeoptionen. Im Park noch mal mehr. Wenn die Mütter mit ihren Kinderwagen auf uns zu joggen, gehen wir lieber woanders lang. Da wir einigen Reizen ausweichen müssen, nehmen wir also ständig andere Routen... Aber die Varianz der Strecke ist nicht immer qualitativer Mehrwert. In der Stadt gibt es glaube ich keine Routinen.


      Sind wir länger auf dem Dorf, haben wir viel Routine. Also 5 grobe Optionen. Und ich freue mich da richtig schnöde meine Spaziermeditation machen zu können ohne ungewöhnliche Reize. Hund mag das auch. Aber charakterliche Veränderungen zur Stadt bemerke ich nie.

    • Ich bin der Meinung, dass ein Hund immer neue Reize braucht. Hab schon welche gesehen, die nur die selben Routen laufen, die mMn Depressionsanzeichen hatten (Ich rede hier von 2 Hunden).

      Ich dachte kurz du bist mir begenet, bis ich das mit den Hunden gelesen hab :lol: Im Ernst, ich freu mich mittlerweile sehr auf unseren Umzug, nach dem wir endlich mehr Gassi-Wege haben... Am Wochenende fahren wir zwar auch immer raus, aber unter der Woche sind unsere Variationsmöglichkeiten echt stark eingeschränkt.

      Ich finde auch es gibt einen Unterschied zwischen immer den gleichen Weg und mal Abwechslung. Wie SophieCat das auch geschrieben hat ist ein, finde ich, super Beispiel. Es geht nicht darum, immer andere Routen zu haben, sondern darum, immer mal wieder neuen Reizen "ausgesetzt" zu sein.


      In meinem Post redete ich auch von Hunden, die wirklich nie was anderes sehen, als ihre Gassi Runde

    • Wir haben aus der Siedlung heraus nur drei Wege.

      Morgens laufe ich eigentlich immer nur die Straße runter und wieder hoch. Die Vormittagssrunde variiert dann jeden Tag. Abends geht`s dann auch meist nur Straße runter und wieder hoch.


      Wir haben hier so an sich viele Wege, aber meist nur an der Leine. Da ich aber keine Lust habe jeden Tag irgendwo hinzufahren (ist ja auch nicht günstig), gibt es andere Strecken nur am Wochenende.


      Ich finde es aber auch wichtig, dass ein Hund am Tag verschiedene Runden bekommen, einfach um neues zu erschnuppern, neues zu Erleben usw,

    • Wir leben in einer Kleinstadt und da direkt an einem kleinen See/Park. Weil es sich einfach anbietet gehen wir jeden Morgen einmal um diesen See. Das ist zwar immer der selbe Weg aber da ist ordentlich was los! Hunde, Radfahrer, Kinder ... Es ist eine echt anspruchsvolle Strecke.

      Abends fahren wir dann immer zu unseren 2 Lieblingsstellen. Die sind einsam und mit wenig Wild.

      Neue Strecken gibt es nur im Urlaub. 😅

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!