Durchfall von Jogurt - was hilft? - wie lange bleibt das?

  • Hallo,


    In einem unbeobachteten Moment hat unser Cookie gestern leider 3-4 Esslöffel Naturjoghurt gefressen. Das Internet ist ja voll davon wie gut das dem Hund tut, deswegen dachten wir uns nichts dabei.


    Zum Kontext: wir haben Cookie erst seit 2 Wochen, er ist unser erster Hund und unser Tierarzt ist diese Woche im Urlaub, sodass wir nicht anrufen und nachfragen konnten.


    Heute morgen bin ich aufgewacht, da ich ihn winseln hörte, es war aber schon zu spät und ein "Fladen" lag auf dem Teppich. Außerdem wollte er unbedingt raus, dabei kam dann nochmal wässrig alles war noch verfügbar war zum Vorschein.


    Seitdem passierte nichts mehr. Er bekam zum Frühstück nur die halbe Portion Trockenfutter und das kam bisher nicht wieder zum Vorschein. Ansonsten ist er fit und hungrig wie wir ihn kennen. Im Internet liest man ja wahnsinnig viel was man tun muss wenn der Hund Durchfall hat, aber was davon hilft euch? Ich bin etwas überfordert...


    Meine Frage ist: wie kann ich ihn bestmöglichst unterstützen? Und wie lange dauert so ein Durchfall aufgrund von Laktose (also davon gehen wir aus, denn sonst war nichts anders)?


    Wenn es morgen nicht besser ist, fahren wir natürlich zum Vertretungstierarzt. Aber aktuell sind wir ja schon 10 Stunden durchfallfrei und hoffen (naiverweise?), dass es eventuell so bleibt.


    Danke für eure Erfahrungen, Tipps und Hilfe.


    Milka

  • Was immer gut hilft, ist Morosche Suppe, da findest Du Rezepte immNetz. Wichtig ist, die lange Garzeit auch einzuhalten.


    Wie klein/groß und gesund ist denn der Kleine?

  • Ich hätte nicht gleich wieder TF gegeben, sondern mindestens eine Mahlzeit ausgelassen.

    Bei uns gibt's bei Durchfall entweder nur pampig gekochten Milchreis (mit Wasser kochen) oder aber plus Möhrensuppe.

    Mindestens 1 Tag lang pur und dann langsam Normalfutter wieder untermischen.

  • Was immer gut hilft, ist Morosche Suppe, da findest Du Rezepte immNetz. Wichtig ist, die lange Garzeit auch einzuhalten.


    Wie klein/groß und gesund ist denn der Kleine?

    Da er aus dem Tierschutz stammt wissen wir noch nicht viel zu seinem Gesundheitsstatus. Regulärer erster Tierarzttermin ist erst nächste Woche Dienstag.


    Er ist ~54cm hoch und nur 18 Kilo schwer, man sieht die Rippen deutlich. Bisher war alles was hinten raus kam normal.


    Bei der Gassirunde gerade eben kam wieder nur Wasser. :loudly_crying_face:

  • Ich würde da jetzt mal einen Fastentag einlegen und dann mit Schonkost anfangen.

    Sollte der Durchfall morgen weitergehen, würde ich auf einen früheren TA Termin drängen, denn dann dürfte da mehr zugrunde liegen, als dass der Hund das bißchen Joghurt nicht verträgt und da würde ich dann gerade bei dem Wetter nicht das Wochenende abwarten.

  • Schonkost mit Reis kann nicht schaden. Wie schon geschrieben, kann fasten auch eine Alternative sein. Wichtig ist, dass der Hund genug trinkt. Es gibt sicher auch einige Mittel, die den Kot fester machen können. Wenn es am Jogurt gelegen hat, dann dürfte es besser werden. Leider ist morgen Freitag und danach Wochenende. Ich würde deswegen in der Tat schon morgen versuchen, zum TA zu fahren. Ich drücke dir die Daumen.

  • Ich werde morgen früh zur Notfallsprechstunde gehen, wenn es jetzt so weiter geht. Und ab jetzt bekommt er erstmal nichts mehr.


    Danke für den Tipp mit der Schonkost, das fangen wir morgen Mittag dann Mal an, falls der Tierarzt nichts anderes sagt. :smiling_face:

  • Ich werde morgen früh zur Notfallsprechstunde gehen, wenn es jetzt so weiter geht. Und ab jetzt bekommt er erstmal nichts mehr.

    Warum gehst Du nicht heute noch zur regulären Sprechstunde? Das ist doch kein Notfall.


    Unter anderem wegen genau sowas ("seit Tagen durchfall, jetzt will mans halt abgeklärt haben am wochenende") gibts immer weniger Notdienste.

  • Ich werde morgen früh zur Notfallsprechstunde gehen, wenn es jetzt so weiter geht. Und ab jetzt bekommt er erstmal nichts mehr.

    Warum gehst Du nicht heute noch zur regulären Sprechstunde? Das ist doch kein Notfall.


    Unter anderem wegen genau sowas ("seit Tagen durchfall, jetzt will mans halt abgeklärt haben am wochenende") gibts immer weniger Notdienste.

    Weil der nächste freie reguläre Termin nächste Woche Freitag wäre. Die Sprechstunde, die für alle offen ist, wird anscheinend bei der Tierarztpraxis Notfallsprechstunde genannt und ich hatte das so übernommen wie es mir am Telefon gesagt wurde. Einen anderen Termin vorm Wochenende gibt's nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!