Ersthund und Zweithund (Welpe) spielen oder jagen?

  • Hallo Leute!

    Wir haben letzte Woche Freitag unseren kleinen Zwergpudel-Rüden Leo abgeholt. Unser Goldendoodle Elmo findet ihn noch nicht so toll. Immer mal wieder wird der Kleine angeknurrt, wenn er ihm zu nah kommt und ihn ablecken möchte. Aber es gibt auch schon deutliche Verbesserungen und ich sehe, dass unser Ersthund ihm immer mehr durchgehen lässt, dennoch, ist das Interesse an dem Welpen einfach nicht so groß. Er duldet ihn eher.

    Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass Leo einen dieser berühmten "Zoomies" hat und wie ein Wildschwein durch den Garten flitzt. Manchmal fühlt Elmo sich davon animiert, ihm hinterher zu rasen. Das sieht eigentlich aus wie Spiel. Aber mir ist aufgefallen, dass Elmo beim Rennen sehr dicht an dem Rücken des Welpen rankommt und es so aussieht, als wolle er ihn "packen". Wenn Elmo zu schnell wird, fängt Leo an zu quietschen und macht sich klein. Daraufhin stoppt Elmo, beugt sich zu ihm runter, schnüffelt an ihm und winselt dann. Wie soll ich das verstehen? Ich kann nicht behaupten, dass der Welpe richtig Angst vor Elmo hat, denn nach einer kurzen Pause, flitzt er wieder los, Elmo ihm hinterher, Welpe quietscht wieder, weil Elmo zu schnell ist, legt sich hin und Elmo winselt wieder etc.

    Der Größen- und Gewichtsunterschied ist schon recht krass momentan (3,2kg zu 26kg), vielleicht sollte ich sie gar nicht spielen lassen, aber ich freu mich halt auch über positive Aufmerksamkeit, die Elmo dem Welpen gibt. Wenn dieses Spiel denn positiv zu werten ist.

    Wie seht ihr das?

    LG

  • Das Ranlaufen und der Versuch ihm in den Rücken, Hüfte zu beissen klingt eher nach jagen als spielen, ggf getriggert durch das unkontrollierte Herumlaufen.


    Kannst du es vlt mal filmen?

  • Das Ranlaufen und der Versuch ihm in den Rücken, Hüfte zu beissen klingt eher nach jagen als spielen, ggf getriggert durch das unkontrollierte Herumlaufen.


    Kannst du es vlt mal filmen?

    Ja, das werd ich unbedingt mal machen. Ich will da auch nichts falsches reininterpretieren. Es liegt vielleicht auch an Elmos Größe, dass, wenn er den Kleinen dann eingeholt hat, er so über ihm drüber hängt, dass es fast aussieht, als ob ihn gleich packt. Er hat ihn noch nie gebissen o.Ä. und auch seine Ansagen an den Kleinen wirken immer kontrolliert und nicht übertrieben aggressiv. Aber wie gesagt, ich film das auf jeden Fall das nächste Mal.

  • Klingt für mich danach, dass die Zoomies den großen Hund triggern. Ist hier auch so, wenn mein Kleiner seine Zoomies bekommt, muss ich den Großen Junghund festhalten, da reicht seine Impulskontrolle noch nicht, obwohl er von vorneherein gelernt hat, dass er mit dem Kleinen draußen nicht spielen darf. Das war mir bei dem Größenunterschied von Anfang an wichtig. Normalerweise reicht da ein einfaches Nein, wenn er den Kleinen doch Mal anspielen will, aber bei Zoomies hilft das noch nicht.

  • klingt tatsächlich eher weniger nach Spiel, sondern wie bereits gesagt, nach Jagen oder evtl Kontrollieren, weil er von den Zoomies getriggert wird und versucht, wieder Ruhe rein zu bringen. Da Zoomies eh nichts ist, das man fördern möchte bzw der Althund damit such wieder anfangen soll, lasse den großen da nicht mitmachen, unterbinde es und bestätige, wenn er dabei ruhig bleibt, gib ihm was zu kauen p.ä., je nachdem, was ihm hilft, zu verstehen, dass das ein verrücktes Welpending ist, das ihn nicht stören soll und ihm auch nicht schadet (fördert such gleich seine Impulskontrolle).

    Aber auch hier, das sind nur vage Ideen, Vermutungen. Ein Video wäre echt Klasse, damit wir dir keinen Schmarrn erzählen.

  • Darf man hier Links posten?


    Ich finde diesen Link hilfreich und habe das Spiel unserer beiden immer vor dem Hintergrund beurteilt:

    https://blog.dogitright.de/spiel-unter-hunden/


    Es werden im Spiel schon auch Verhaltensweisen aus dem Jagdverhalten gezeigt, allerdings, wie es in dem Artikel heißt, "unvollständig". Also wird. z.B. der Nackenbiss nur angedeutet etc.


    Ob das gleichermaßen auch für Welpen gilt, weiß ich nicht, aber der Hund, um den es geht, ist ja keiner mehr.


    Ich schaue halt immer, ob es ausgewogen ist (also wechselseitig, mal jagen und gejagt werden, mal einer oben, dann der andere), Pausen gemacht werden und dass Schluss ist, wenn einer nicht mehr mag. Das sind so meine drei Eckpfeiler.

  • Hier habe ich mal zwei Sachen aufgenommen. Die kurzen Rasereien im Garten hab ich leider noch nicht auf Video bekommen, da ich mein Handy immer zu spät gezückt hab. Aber hier sieht man zumindest, wie Elmo so drauf ist und ich frag mich wie gesagt, ob er sich jetzt freut, sauer ist, überfordert, .... Ich kann es nicht deuten.

    https://www.dropbox.com/s/ne95…664_f5XhA0bj_neu.mp4?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/8l4g…098_TqZad0Aw_neu.mp4?dl=0


    (Links per Dropbox, ich hoffe, die funktionieren.)

    LG!

  • ich würde sagen, er hat keinen Plan wie er mit dem Zwerg umgehen soll.

    Liegt der Kleine ruhig, bellt er und ist innerlich angespannt, bewegt sich der Kleine, wird er hibbelig und kippt sofort in nachsetzen.


    Für mich wirkt etwas überfordert. Ich würde ihm helfen, zeigen was er tun kann, zB hinlegen wenn der Kleine ruhig liegt. Viel an der Hausleine lassen und anleiten, gewisse Dinge auch verbieten.


    Wenn der Zwerg im Garten flitzt, hätte ich momentan den Grossen an der Leine. Auch hier, Unterstützung geben, was er machen kann wenn der Kleine flitzt.

    Sicher nicht jagen lassen! Und in den Rücken „beissen“ unterbinden, das ist beknacktes Verhalten anderen Hunden gegenüber.


    Nicht nur Welpen müssen lernen, oft sind auch die erwachsenen Hunde stark gefordert und brauchen Unterstützung

  • Danke! Ja, ich dachte eben auch, dass er irgendwie nicht weiß, was er machen soll. Ich werde ihn dann das nächste Mal aus der Situation rausnehmen. Draußen hab ich ihn das letzte Mal abgelenkt und mit ihm gespielt und den Welpen toben lassen und das hat gut funktioniert. Vielleicht sollten sie bei dem Größenunterschied noch einfach nicht so körperlich spielen. Aber ich bin schon froh, wenn du sagst, dass das kein "aggressives" Verhalten ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!