Durchfall von Jogurt - was hilft? - wie lange bleibt das?

  • Es gibt Tierärzte, die ein eigenes Labor haben und die Kotuntersuchung selber machen können. Die meisten, glaube ich, schicken sie ein. Es könnte vielleicht nicht schaden, eine Kotprobe mitzunehmen. In der Apotheke gibt es Röhrchen und man kann den Kot von heute und vielleicht auch den von morgen früh reintun. Kann nicht schaden.


    Hunde aus dem Tierschutz waren vermutlich Selbstversorger und man kann nicht ausschließen, dass sie vielleicht was "leckeres" gefunden haben. So etwas kann schnell und unbemerkt passieren. Mein Welpe hat mal ein Stück Plastik ausgeschieden und ich wusste gar nicht, woher er das hatte.

  • Ich würde mir da wegen einmal Durchfall bei einem mittelgroßen Hund keine Gedanken machen. Einen Tag hungern lassen und morgen dann in kleinen Portionen wieder anfüttern.

    Ich lauf doch auch nicht zum Arzt und verlange auf Morgen einen Termin, wenn ich mal Durchfall habe...

    Solange der Hund fit wirkt, nicht schlapp (die Hitze heute beachten), gute Vitalzeichen hat, braucht man da nicht in Panik verfallen.


    Ich würde das mit dem Joghurt im Hinterkopf behalten und später, wenn alles gut ist, es nochmal ausprobieren. Wenn er wieder so stark reagiert, wisst ihr, dass ihr besonders streng darauf achten müsst, dass er das nicht mehr bekommt.

    Außerdem würde ich mir eine Hausapotheke zulegen und Diatab rein legen.

    Und einen neuen Hund würde ich grundsätzlich nochmal entwurmen, wenn er fit ist.

  • Es gibt Tierärzte, die ein eigenes Labor haben und die Kotuntersuchung selber machen können. Die meisten, glaube ich, schicken sie ein. Es könnte vielleicht nicht schaden, eine Kotprobe mitzunehmen. In der Apotheke gibt es Röhrchen und man kann den Kot von heute und vielleicht auch den von morgen früh reintun. Kann nicht schaden.


    Hunde aus dem Tierschutz waren vermutlich Selbstversorger und man kann nicht ausschließen, dass sie vielleicht was "leckeres" gefunden haben. So etwas kann schnell und unbemerkt passieren. Mein Welpe hat mal ein Stück Plastik ausgeschieden und ich wusste gar nicht, woher er das hatte.

    Genau das wurde mir auch gleich am Telefon gesagt, dass ich alles was jetzt noch raus kommt sammeln soll. Ich passe extrem auf, da er ein Staubsauger ist und alles beschnüffeln muss. Aber kann natürlich sein, dass was dazwischen war, was wir nicht bemerkt haben. Ich berichte was morgen raus kommt. Also beim Arzt, nicht beim Hund :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich berichte was morgen raus kommt. Also beim Arzt, nicht beim Hund :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ach, weißt du, HH sind echte Profis im Bewerten der Ausscheidungen ihrer Lieblinge. Konsistenz, Farbe und auch Menge hat man stets im Blick. Als mein Hund Giardien hatte, war sogar vom Geruch die Rede.

  • Wenn ich richtig verstehe, musste der Hund nur zweimal Durchfall absetzen. Das letzte Mal vor über zehn Stunden?


    Damit ist der Joghurt dann def. raus. Wenn er weiter Durchfall hat, ist es nicht (nur) der Joghurt, dann würde ich evtl. morgen (zu normalen Sprechzeiten) zum Tierarzt.

    Wenn er trinkt (gefressen hat er ja), würde ich mir absolut keine Gedanken machen - unabhängig davon, wie lange ihr ihn schon habt.


    Wenn er nicht trinken sollte, ist er ein Notfall.


    (Und ich würde auch in Zukunft einen Fastentag einlegen.)

  • Ich würde mir da wegen einmal Durchfall bei einem mittelgroßen Hund keine Gedanken machen. Einen Tag hungern lassen und morgen dann in kleinen Portionen wieder anfüttern.

    Ich lauf doch auch nicht zum Arzt und verlange auf Morgen einen Termin, wenn ich mal Durchfall habe...

    Solange der Hund fit wirkt, nicht schlapp (die Hitze heute beachten), gute Vitalzeichen hat, braucht man da nicht in Panik verfallen.

    Bei einem Erwachsenen Hund mit bekannter Vorgeschichte absolut ja.

    Bei einem Hund, der vor 2 Wochen aus dem Ausland kam, ohne bekannte Medizinische Vorgeschichte und seit dem keinem TA vorgestellt wurde (so wie ich die Infos verstehe) doch da würd ich eher einmal zu oft zum TA gehen, wenn der Durchfall über Nacht noch weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!